Internet Telefon ohne PC im Dauerbetrieb

chipsi

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider bin ich grad ein wenig überfragt. Folgendes Szenario:

Raum 1 mit Telefonanschluss und WLAN DSL Router (Speedport W501V)
Raum 2 mit PC. PC verbindet sich über integriertes WLAN mit dem Modem/Router in Raum 1


In Raum 2 soll nun ein Internettelefon aufgestellt werden. Das Internettelefon hat einen einfachen LAN-Anschluss. Da kein LAN-Kabel von Raum 1 in Raum 2 verlegt werden soll, bietet sich wohl eine drahtlose Verbindung an. Würde der PC im Dauerbetrieb laufen, wäre das Ganze kein Problem. Der PC läuft jedoch nicht im Dauerbetrieb.

Wie kann ich nun trotzdem ein Internettelefon in Raum 2 betreiben?

Ich bräuchte doch eigentlich nur einen WLAN Router (welcher einen LAN-Anschluss für das Internettelefon besitzt)im Raum 2 aufstellen, welcher sich mit dem Router in Raum 1 verbindet?

Falls das richtig sein sollte... stellt sich für mich aber die laienhafte Frage, wie denn Router 2 sich mit Router 1 verbinden kann, wenn WLAN bei Router 1 nur nach Authentifizierung möglich ist... :noidea: Vieleicht hab ich da ja auch einen Denkfehler drin und es geht ganz anders ...

Vielen Dank :)
 
Was Du eigentlich brauchst, ist eine sog. WLAN-Bridge. Die meisten WLAN-Access Points lassen sich problemlos in den Bridge-Modus schalten, und an das Ding kannst Du jedes beliebige Kupfer-LAN-Gerät anschließen.

Gruss,

Hendrik
 
Ich vermute, dass Du um die Anschaffung eines anderen Routers nicht herumkommst. Wenn Du als Basis eine aktuelle 7170, 7270 bzw. deren gefritzte Speedport-Geschwister nimmst(wegen des SIP-Servers), stellste dort ein zusätzliches LAN/IP-Telefon ein. Dieses ist dann die Repeaterbox(irgendeine Fritzbox Fon WLAN o.ä.) und daran kannst Du stinknormale Telefone anschließen.
Gruß
Michael
 
Vielen Dank, Hendrik!

Das hilft mir weiter.

Was ich grad noch gesehen habe, in den Einstellungen des alten Speedport gibt es eine Repeater-Funktion. Diese müsste ich dann logischerweise wohl aktivieren und dann die Mac-Adresse des AP eingeben?

Als AP sollte dieses Gerät doch ausreichen oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400033927247

Ganz lieben Dank nochmal!
 
An den Stromverbrauch denkt wohl niemand ;-)

Ich persönlich hätte in diesem Fall ein snom 820 mit WLAN verwendet. Telefon + USB WLAN Stick gibt es bei Allnet im Bundle.

Dann kann man sich das Gebastel sparen. Als Alternative tut es natürlich auch jedes schnurlose WLAN Telefon oder Smartphone.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.