INternet & Telefonanschluss bei Kabel Deutschland bestellen oder nicht?

namorico

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2007
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich werde nächsten Monat einen Telefon- und Internetanschluss bestellen. Wohne in Berlin und Kabel Deutschland ist bei mir verfügbar. Da ich relativ schlechte Bewertungen über die Internettelefonie von Kabel Deutschland gelesen habe, weiß ich nicht was ich tun soll. Für meinen Freund ist die Sprachqualität wichtig und möchte nachher keine Ärger haben. :toilet: Stimmt es, dass die Sprachqualität bei KD nicht zuverlässig ist? In dem Fall würde ich einen ISDN-Anschluss bei Alice oder Vodafone bestellen.
Danke.
namorico
 
Moin,moin.
Also zur Sprachqualität speziell bei KD kann ich dir leider nichts sagen. Möchte dir dennoch einen Umstand nennen, der dir eventuell zur Entscheidungshilfe wird. Bei KD ist es ja logischerweise VoIP was du machst. Das ist es aber bei Alice oder Vodafone in Ballungsräumen aber auch. Kaum einer außer der T-Kom schaltet wirklich noch reale Festnetzanschlüsse da viele mittlerweile eigene Knotenpunkte haben. Die können dann auf Fernanschaltung über T-Kom verzichten und du bekommst nur eine Art Umsetzter von IP auf analog/ISDN um dein Telefon anschließen zu können. Aber eigentlich ist auch dies VoIP. Also für mich wäre eher Preis/Leistungsverhältnis entscheidend, und da ist KD mit 20-25 Mbit meisten doch recht flott(solange es nicht alle in der Nachbarschaft haben :( ) Ich habe einen ISDNer bei Alice, und das ist auch kein richtiger ISDNer sondern so ein VoIP-Anschluss und ich hatte damit Anfangs auch über "ISDN" massive Sprachproblem (Echo, nicht erreichbar)
Aber ich bin sicher hier werden sich noch ein paar mit den gewünschten Aussagen finden.

Gruß
Stefan
 
Wie mein Vorschreiber schon sagte... VoIP hat nun mal gewisse Eigenheiten, die durch die fehlende Qualitätszusage von Verkehr im Internet, jedoch auch schon innerhalb von ISPs zu besonderen Effekten führen können. Es gibt hier auch Stimmen, die je nach Auslastung von Problemen berichten, d.h. das ist sicher nicht auf Kabel Deutschland allgemein zutreffend. Probleme sind selten flächendeckend und konstant vorhanden. Auch von Alice und Vodafone, 1&1 und anderen hörst Du entsprechende Geschichten über deren VoIP-Anschlüsse. In Foren wie diesem findest Du natürlich im wesentlichen Problemberichte... und nicht die Hurra-Schreie der zufriedenen Nutzer ;-)

Es hilft also nur die persönliche Erfahrung. Willst Du einen echten Festnetzanschluss, so bleiben nur Deutsche Telekom und ggf. Arcor (jetzt Vodafone) oder kleinere lokale Festnetzanbieter, sofern vorhanden.

Noch ein Punkt: VoIP bei einem ISP hat gegenüber VoIP bei einem beliebigen Anbieter im Internet noch einen Vorteil - der VoIP-Verkehr kann innerhalb des ISP-Netzwerks sauber verwaltet und priorisiert werden. Das ist im Internet (bei Zugang zu dus.net, sipgate.de oder Betamax-Anbietern) nicht der Fall. Die Qualität sollte also bei ISP = VoIP-Anbieter höher sein als bei Anbietern, die nur per ISP-externem Internet zu erreichen sind.

Und betrachte es auch mal von der anderen Seite: Kabel-Internet hat gegenüber DSL wesentliche Vorteile - keine Zwangstrennung, geringere Latenzen, hohe Bandbreiten...

--gandalf.
 
Moin Stefan,
VOIP ist es bei Kabel Deutschland nur, wenn man die HomeBox 7270 mitbestellt. Die ist nun für 89,95 ¤ bei KD zu haben.

Ansonsten ist es VoC (Voice over Cable).

Kabel Deuschland läuft soweit ganz gut. Habe aber auch ein paar Kunden in Berlin (u.a. Hohenschönhausen), die nicht so begeistert sind. War aber nicht bei denen vor Ort.
Wichtig ist, dass man sofort die Geschwindigkeit testet, wenn der Techniker noch da ist. Dann kann der meist noch was einstellen, falls es zu wenig ist.
 
VoC ist auch nur eine VoIP-Abwandlung. Wobei ich davon ausgehe, dass bei VoC auf der MAC-Ebene eine Priorisierung stattfindet. Jedenfalls ist die Telefonqualität nicht schlechter als bei einem Telekom-Analoganschluß. Meine Gesprächspartner meinten sogar, dass sie eher besser und klarer wäre.

Ich habe KD jetzt seit fast einem Jahr und muß sagen, dass ich mittlerweile sehr zufrieden bin.

Zwischendurch gab es mal für 2 Monate Probleme mit der Gesprächsqualität und nachts auch immer mal einen Ausfall. (Die Fritzbox als Router protokolliert sowas fleissig mit.) Ich nehme an, dass KD in der Zeit das Netz ausgebaut hat, denn plötzlich waren die Probleme alle verschwunden, die Modempegel sind seitdem wieder konstant und die Qualität vom Fernsehsignal ist auch besser als früher.

Das Problem bei KD ist eben der Service bzw. die Kommunikation mit dem Unternehmen. Ich nehme aber an, dass dies grundsätzlich bei allen ISPs das Problem ist.
 
Meine Gesprächspartner meinten sogar, dass sie eher besser und klarer wäre.
Das ist sogar sehr gut möglich und wahrscheinlich, denn Knistern und Knacken und Rauschen kann es auf einer IP-Leitung ja nicht geben, von daher klingt das oftmals besser. Das sind die Fehler ja eher Aussetzer, Echo und Hall.

Gruß
Stefan
 
In Rumänien habe ich seit Jahren Internettelefonie über Kabel und der Anschluss funktioniert reibungslos. In Deutschland telefoniere ich seit 2-3 Jahren über VOIP (auch Call through) und komme damit klar. Ich möchte aber nicht, dass es hackt oder irgendwelche Geräusche hören. Das fände mein Freund bestimmt nicht schön. Vorhin hatte ich einen analogen Anschluss von Alice und war damit zufrieden. Bei KD reizt mich eher die Internetgeschwindigkeit und nicht die paar Euro die ich sparen könnte.
 
Der Begriff "Voice over Cable" ist schon etwas anderes als VoIP. Hierbei werden nämlich eigene Kanäle für die Sprachübertragung verwendet (wie z.B. auch bei meinem Provider, Kabel-BW), d.h. die Bandbreitenthematik fällt schon mal als Fehlerursache praktisch weg. Ebenso QoS-Probleme, da die Telefonie quasi Punkt zu Punkt vom Endgerät am Kabelmodem zum Terminierungspunkt am CMTS des Providers geschaltet ist. Eine Konkurrenz mit Internetverkehr gibt es dabei generell nicht.

VoC ist damit deutlich zuverlässiger als VoIP, bei dem ja Datenströme für gewöhnlichen Internetverkehr und Voicedaten auf dem gleichen Medium gemischt werden. Meine Erfahrung mit Kabel-BW VoC ist recht positiv und qualitätsmäßig vergleichbar mit ISDN Festnetz. Bei KD dürfte das ähnlich sein, da die gleiche Technik eingesetzt wird.

Aus Kostengründen gehen Kabelanbieter jedoch auch mehr zu VoIP über, wobei sich dann durch die Mischung der Datenströme eben die üblichen Effekte einschleichen können.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.