Internet-Telefonie bei freenet

marborus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich mache bei freenet DSL Internettelefonie.
Wenn ich die Anrufweiterleitung auf mein Handy schalte, zahlt dann der Anrufer auch die Handykosten, oder zahle ich die dann ab Weiterschaltung?

Desweiteren möchte ich gerne von Ihnen wissen, wenn ich VOIP mache und mein PC ausgeschaltet ist, ob ich mir dann einen Virus einfangen kann oder ein anderer Zugriff auf meine Daten bekommen kann, obwohl ich dann nicht mit dem PC im Internet verbunden bin. Oder wie bin ich denn dann nur bei VOIP mit dem Internet verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

marborus schrieb:
Desweiteren möchte ich gerne von Ihnen wissen, wenn ich VOIP mache und mein PC ausgeschaltet ist, ob ich mir dann einen Virus einfangen kann

:kasper:

Wenn Du ein Kondom über das VoIP Endgerät ziehst, nicht!

Hallo,

marborus schrieb:
Echt? Du machst das? Na den wollte ich schon lange mal erwischen, der dafür verantwortlich ist ...

marborus schrieb:
Wenn ich die Anrufweiterleitung auf mein Handy schalte, zahlt dann der Anrufer auch die Handykosten, oder zahle ich die dann ab Weiterschaltung?
Du.

marborus schrieb:
Desweiteren möchte ich gerne von Ihnen wissen, wenn ich VOIP mache und mein PC ausgeschaltet ist, ob ich mir dann einen Virus einfangen kann oder ein anderer Zugriff auf meine Daten bekommen kann, obwohl ich dann nicht mit dem PC im Internet verbunden bin.
Virus einfangen: Nein. Zugriff auf deine Daten: Die auf dem PC nicht, die von der VoIP Übertragung schon.

marborus schrieb:
Oder wie bin ich denn dann nur bei VOIP mit dem Internet verbunden?
Das VoIP Endgerät ist ganz normal mit dem Internet verbunden.

Viele Grüße

Frank

marborus schrieb:
Hallo,

Du zahlst ab Weiterschaltung. Wie aus Festnetz und Mobilfunknetz gewohnt.

marborus schrieb:
Desweiteren möchte ich gerne von Ihnen wissen, wenn ich VOIP mache und mein PC ausgeschaltet ist, ob ich mir dann einen Virus einfangen kann oder ein anderer Zugriff auf meine Daten bekommen kann, obwohl ich dann nicht mit dem PC im Internet verbunden bin. Oder wie bin ich denn dann nur bei VOIP mit dem Internet verbunden?

Wenn der PC aus ist, passiert ihm nichts. Die VoIP-Funktionalitaet wird ueblicherweise ueber einen speziellen DSL-Router erbracht, an den man seine alten ISDN- oder Analog-Telefone anschliessen kann. Der Router -- etwa eine Fritzbox von AVM -- kuemmert sich nach der Erstkonfiguration dann darum, dass Du ueber Deinen VoIP-Zugang erreichbar bist, auch wenn der PC ausgeschaltet ist (Voraussetzung ist dann natuerlich ein an diesen VoIP-faehigen DSL-Router angeschlossenes Telefon).

Da der DSL-Router selbst so etwas ist wie ein Computer, besteht die theoretische Moeglichkeit eines Virenbefalls, da er fuer VoIP typischerweise staendig mit dem Internet verbunden ist. In der Praxis sind aber keine Faelle bekannt, vor allem weil es sich um ein spezialisiertes Geraet -- oft auf der Basis von Linux -- handelt, dass nur wenige Dienste anbietet. Die meisten davon auch nicht im weiten und gefaehrlichen Internet, sondern auf der sichereren "Innenseite", also dem lokalen Netz.

So, ich hoffe, das hat ein wenig weitergeholfen. Trolle sind doof.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem