[Frage] Internet und Telefonie mit Fritz!Box 7590 mit Telekom LTE-Sofort?

smartie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

da der Glasfaseranschluss für den Neubau in dem ich eine ETW bezogen habe immer noch nicht fertig ist, hatte ich eine Weile eine Übergangslösung implementiert (PrePaid LTE in der neuen Wohnung, in der alten noch VDSL, zwei Fritz!Boxen per VPN verbunden, darüber Telefonie). Jetzt muss ich den alten Anschluss aber kündigen, da ich die Wohnung übergebe und habe ab dem 1.12. LTE-Sofort mit meinen alten Rufnummern (bin im gleichen Vorwahlgebiebt umgezogen).

Da ich aus verschiedenen Gründen die Fritz!Box 7590 als Router behalten möchte (später dann mit Glasfaser-Modem am WAN-Port) suche ich nach der besten und einfachsten Lösung um dies auch für die Übergangszeit mit LTE-Start so beizubehalten, wichtig ist mir dabei auch die Telefonie über die Fritz!Box weil ich mehrere AVM Dect-Telefone im Einsatz habe. Leider finde ich zu dem Thema wenig im Netz, aber so grob habe ich selbst drei Varianten im Kopf und wollte fragen ob hier jemand etwas davon schon umgesetzt hat und vielleicht Tipps hat. Speziell die Telefonie ist wohl ein Problem, weil - nach meinen Recherchen - bei LTE-Sofort nur über IPv6 erlaubt.

Variante 1: LTE-Stick in der Fritz!Box 7590
Das konnte ich bisher noch nicht konkret testen, da die LTE-Sofort SIM noch nicht freigeschaltet ist, ich habe aber mit anderen Karten (z.B. O2) dass dort nur eine IPv$ Verbindung aufgebaut wird. Weiß jemand, ob das mit der LTE-Sofort SIM und einem Telekom Speedstic V klappen würde, d.h. IPv4 und IPv6? Dann sollte das mit der Telefonie ja eigentlich auch gehen. Das wäre die von mir favofisierte Lösung.

Variante 2: Speedport Pro vor der Fritz!Box und SIP-Telefonie
Die SIM im Speedport Pro und Zugang zum Internet sollte da ja kein Problem sein, allerdings scheint die SIP-Konfiguration wohl schwierig zu sein, gerade mit IPv6. Hat das vielleicht jemand im Einsatz und könnte da Tipps geben, was ich bzgl. Freigaben / Portweiterleitungen beachten muss? Geht es vielleicht sogar, allen Traffic 1:1 auf die Fritz!Box weiterzuleiten ("Exposed Host"), das wäre vermutlich am einfachsten...

Variante 3: Sportport Pro vor der Fritz!Box und Telefonie über ISDN
Für die Variante habe ich eine Anleitung gefunden, d.h. die Telefonie wird im Speedbport Pro eingerichtet, an dessen internen ISDN-Port schließt man den DSL-Port der Fritz!Box an und konfiguriert dort "Festnetz"-Telefonnummern. Sollte wohl so gehen, wäre aber der größte Verkabelungs-Aufwand und finde ich irgendwie sehr umständlich..

Ach ja, Prinzipiell könnte ich die DECT-Telefone auch am Speedport Pro anmelden, aber da hätte ich keiner Telefonbücher, das fällt für mich daher aus...

Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar, gerne auch noch eine andere Variante, an die ich eventuell nicht gedacht habe...

Danke und Gruß
Martin

PS: Weiss jemand ob LTE-Sofort mit der 6890v2 LTE funktioniert, inkl. Telefonie? Das wäre dann eine weitere Variante, die natürlich extra Geld kosten würde...

Meine nicht unberechtigte Vermutung ist, dass die 6890v2 LTE funktionieren wird, denn die tut es jetzt auch (testweise) mit meinem alten Speedport-Tarif, der mal sehr strenges IMEI-Fencing hatte. Aber trotzdem würde ich den für 12 Monate kostenlosen Speedport Pro nehmen. Der ist LTE-seitig besser als AVM, was aber praktisch egal ist bei dem "müden" 16Mbit-Tarif.

Meine Betriebsweise ist seit Jahren deine "Variante 2" 7590 hinter Speedport Pro und ja nach Version in der DMZ bzw. mit Weiterleitung aller Ports außer 68 und 1701. IPv4/6 kannst du dann aber einfach über den APN steuern. Telekom-Telefonie würde ich natürlich in der 7590 machen. Ich habe natürlich keine Telefonie sondern nur LTE von der Telekom und Telefonie per sipgate und easybell. Meine Telefonie incl. WLAN-Call funktionieren zwar, aber Streaming und Downloads sind dann echte Herausforderungen an das QoS.

So änderst du dann nur der Internet-Zugang auf WAN mit "Anschluss an externes Modem oder Router" und "Internetverbindung selbst aufbauen" ohne Zugangsdaten und nach der Glasfaserschaltung auf "mit Zugangsdaten". Einfacher geht es kaum noch.

@kleinkariert
Ich denke ich werde dann am 1.12. mal Variante 2 probieren und muss mir noch raussuchen, wo ich im Speedport Pro dann für die Fritz!Box DMZ aktivieren (das macht für mich am meisten Sinn, da dort ja die Firewall aktiv sein soll, da muss ich vorher nicht schon filtern...).
Damit es funktioniert, muss die Fritz!Box natürlich vom Speedport Pro auch eine IPv6-Adresse bekommen, ich hoffe das klappt.

Die DMZ bzw. "gebündelte" Portfreigabe habe ich damals eingerichtet, um den üblichen NAT-Telefonie-Problemen mit RTP/UDP gleich aus dem Weg zu gehen. Außerdem läuft nur so der IKEv2-VPN-Zugang (natürlich nur zusammen mit dem public-IPv4-APN).

Und nein, IPv6 habe ich nie benutzt, weil es eingehend nie funktioniert hat.

Und nein, IPv6 habe ich nie benutzt, weil es eingehend nie funktioniert hat.
Wenn die Infos, die ich bekommen habe stimmen, funktioniert die Telefonie bei LTE-Start aber eben genau nur über IPv6, daher muss ich das irgendwie zum Laufen bekommen, oder ich muss eben doch Variante 1 oder 3 wählen.

Wäre ja schön, wenn jemand der sowas in der Art schon mal mit LTE-Start gemacht hat von seinen Erfahrungen berichten könnte. Ich finde das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, daher habe ich mich gewundert, dass ich über Google nichts gefunden habe. Vermutlich ist das Suchwort "LTE-Start" nicht spezifisch genug...

Die 6890 kann keine Telefonie über LTE, es reicht also die 7590 aus mit einem LTE Stick.

Wenn Telekom dir Stick bereitstellt, ggf. auch anderen APN als Internet könnte VoIP klappen, habe mich dazu aber nicht weiter informiert.

Die 6890 kann keine Telefonie über LTE, es reicht also die 7590 aus mit einem LTE Stick.
Es geht NICHT um Telefonie über LTE, das ist ja noch mal was ganz anderes. Es geht um SIP-"Festnetz"-Telefonie über eine LTE-Datenverbindung. Und da wurde mir gesagt, dass das beim LTE-Sofort geht (im Gegenssatz wohl zu den Hybrid-Tarifen), aber eben nur mit IPv6.

Die Telekom stellt mit den Speedport Pro, den Speedstick V habe ich noch "von früher", habe ich für LTE-Backup genutzt... In der Fritz!Box kann man ja ein paar Konfigurationen für bzgl. APN machen, ob das ausreichend ist, weiß ich nicht.

Dann kann ich nicht nachvollziehen wieso du über eine 6890 nachdenkst, wenn 7590 hast und nen Stick und es eh nur temporär ist.

Die 6890 hat hat zwei Vorlagen, einmal Telekom mit dem Standard APN internet, und einmal "Telekom Zuhause via Funk".

Telekom SIP Server hat nur IPv4, wenn müsstest anderen SIP Server nutzen, oder ggf. anderen APN, dazu habe ich auf schnelle aber nichts gefunden.

Ich habe folgende Erfahrung mit einer FritzBox 7362SL + LTE-Stick W1208 als auch später einer FritzBox 6850 LTE gemacht:
SIP über Mobilfunk funktioniert wohl wegen der nichtöffentlichen IP nur providerabhänging. Man muss viel ausprobieren.
Die Registierung des Accounts über IPv4 gelang immer.
Die Abwicklung der Gespräche funktionierte von garnicht in beiden Richtungen über nur ausgegend (z.B. 1&1) bin hin zu uneingeschränkt (z.B. voip2gsm).
So leite ich eingehede Gespräche von 1&1 immer sofort auf eine anderen Provider (hier fonial) um, damit der Ruf ankommt.
Die Dellmont-Clones funktionieren z.B. weder ein- noch ausgehend, falls in der FritzBox registiert.
Im gleichen Mobilfunknetz über ein Android-Smartphone funktionieren diese problemlos.
Auch wenn ich mit der FritzBox LTE per lokalem Netzwerk verbunden bin, zeigt sich mit den unterschiedlichen Providern ein anders Verhalten als bei Nutzung der FritzBox als SIP-Gateway.
Es wird mindestens eine UMTS-Verbindung benötigt.
Das Verhalten konnte ich sogar im Ausland nachstellen.
Ich habe dann irgendwann mal aufgeben, an den sip-Einstellungen herum zu probieren.
Nur der passende sip-Provider bringt die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom kannst auch alten TD1 APN verwenden, dann hast öffentliche IP, aber auch nur IPv4, also kein IPv6.

Über LTE werden keine Rufnummern von Telekom registriert, nur über "Festnetz" (DSL/Glasfaser).

@HabNeFritzbox
Ich sagte ja, bei Telekom geht das NORMALERWEISE nicht... Aber LTE-Sofort ist ja eben der Ersatz-Tarif, wenn (noch) kein Festnetz verfügbar ist und nur in diesem Tarif (vermutlich mit einem speziellen APN und eben NUR über IPv6) geht SIP-Telefonie mit den Telekom-SIP-Server/Rufnummern dann doch. Sonst wäre es ja auch kein vollwertiger Festnetz-Ersatz.
Und genau zu diesem Tarif und den Besonderheiten suche ich ja nach Erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: smartie
Ist besser als nichts, danke für die Anleitung.

Aber vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der konkret LTE-Start schon genutzt hat.

In Anleitung steht aber was von PPPoE und DSL, also auch nicht LTE, und dort wird auch kein LTE Stick erwähnt.

Hast Option denn auch schon konkret gebucht? Heißt es evt. ganz anders?

Nicht dass man sich nun auf alte eingestellte Tarife/Optionen beschränkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schon gebucht… vollständig heißt der Tarif „LTE-Sofort (Festnetz)“.

Gab es dazu keine Unterlagen per Email?
Wenn auf Webseite so tust als würdest neu bestellen, und Option auswählst wird dort nicht mehr beschrieben?

Bei mir ist leider kein Glasfaser verfügbar, und für DSL wird wohl eine andere Option angeboten mit auch anderem Namen.
0.jpg1.jpg2.jpg3.jpg

Der Tarif kann nicht frei gebucht werden, nur über die Umzugs- oder Bauherrenhotline. Und eine Anleitung ist natürlich dabei, aber die bezieht sich nur auf die Inbetriebnahme vom Speedport Pro und beinhaltet keine technischen Details, die man für andere Router nutzen könnte.

Also laut dem Beitrag geht es dann auch nur mit dem Speedport Pro.

Die in #12 verlinkte Anleitung ist irreführend, da es sich dort um einen ganz andere Anschlussvariante (Telekom "Regio", also wenn DSL über andere Netzbetreiber als die Telekom realisiert wird) handelt und nicht um "LTE-Sofort".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.