Internet und VoIP: Blockt Swisscom im Internet VoIP mit anderen Providern?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
War im April auf Besuch in CH und war dort mit einer Prepaid SIM-Karte von Swisscom mit dem Internet verbunden. Versuchte mit dem Softphone via meinem externen Asterisk zu telefonieren, dies ging nicht mehr. Ein halbes Jahr vorher war dies noch problemlos möglich. Habe dann mit Hilfe von VPN via Asterisk telefonieren können. Dies funktionierte jedoch nur ein paar wenige Tage. Bekam dann einen Bescheid im Sinne, dass ich das Internet nicht normal benutzen würde und dass deshalb die Bandbreite bis Ende Monat eingeschränkt würde. Mit den wenigen Bits die dann noch durch kamen war der Internetanschluss jedoch vollständig unbrauchbar geworden.

Weiss jemand von Euch was da mit Swisscom los ist? Gibt es mit anderen Internetprovidern ähnliche Erfahrungen? Bedeutet dies, dass wir in CH ev. sogar in ganz Europa für Internet und Telefon zukünftig nicht mehr verschiedene Provider auswählen können?
 
Ich denke mal, dass die Swisscom keine VoIP-Gespräche über ihr Mobilfunknetz gestattet und diese damit unterbinden will.
 
Ja, dies ist jetzt neu offensichtlich so. Macht dies aber nur Swisscom, oder ist dies ein neuer, allgemeiner Trend?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.