Internet von Box-Shell aus nicht erreichbar

shantal

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13 Apr 2009
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Hallo!

Ich habe zwei FritzBox' [häßlicher Plural ;], eine, die ans Internet angeschlossen ist und eine andere (7170), die ich als zusätzlichen Router verwende. Auf der 7170 ist Freetz installiert, ein Zugang über SSH besteht. Sie ist mit der am Internet hängenden Box über LAN verbunden. Von meinem PC aus, der an die 7170 angeschlossen ist, kann ich das Internet problemlos erreichen. Wenn ich mich jedoch an der Box mittels SSH anmelde, habe ich von dort aus keinen Zugriff auf das Internet.

Hat jemand eine Idee, was eventuell am Problem schuld sein könnte und wie es sich beheben ließe?

MfG
Shantal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und willkommen. Ohne etwas mehr Informationen, wie die "hintere" Box mit der anderen verbunden ist, wird das ganze zum Ratespiel.
Was ist bei Internetzugang eingetragen? Zugang mitbenutzen? Gibt es eine Default-Route (route -n)
Ansonsten die Frage: Geht der komplette Zugriff ins Internet oder vielleicht "nur" die Namensauflösung nicht?
(ping www.google.de bzw. ping 74.125.77.103)

Jörg
 
Hi Jörg,

ja, Zugang über Lan 1 mitbenutzen, der Standard-Gateway ist auf die am Internet angeschlossene Box (IP: 192.168.178.1) gesetzt.

route -n gibt aus:
Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 lan
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 lan
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 lan
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    9      0        0 lan

Das scheint doch eigentlich richtig zu sein, oder?
Es geht der gesamte Zugang zum Internet von der Box-Shell aus nicht. Die DNS-Auflösung an sich scheint aber zu funktionieren, zumindest kann mir ping korrekte IP-Adressen wieder geben.

Code:
/ # ping -c 4 heise.de      
PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes

--- heise.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

MfG
Shantal
 
Moin,

machst du bitte mal ein "ifconfig -a" ?
Dass du zweimal das Netz 192.168.178.0 und auch das Defaukt-Gateway hast irritiert mich.
Ist da noch irgendwas in der "/var/flash/debug.cfg" eingetragen (virtuelle IP)?

Was steht bei den Netzwerkeinstellungen: Alle Interfaces in einem Netz?

Jörg
 
Abend!

Die Ausgabe von ifconfig -a in der txt-Datei als Anhang.
debug.cfg ließ sich öffnen ist (aber) auch mit jeden hier aufgezeigten Weg leer. (kein Inhalt)
Soll sich "Netzwerkeinstellungen" in der Weboberfläche der Fritz Box befinden? Ich habe nur den Menüpunkt "Netzwerk" gefunden, alle dort aufgelisteten Geräte befinden sich im selben Netz.


MfG
Shantal
 

Anhänge

  • ifconfig.txt
    4.9 KB · Aufrufe: 8
Moin,

du hast für eth0:1 eine IP vergeben (192.168.178.253). Vielleicht ist diese auch auf der anderen Box vorhanden?? Du könntest mal versuchen:
Code:
ifconfig eth0:1 0.0.0.0
(Fehlermeldung ignorieren) Danach sollte die IP weg sein und auch die Route nur noch einmal vorhanden sein...

Mach doch bitte auch noch ein
Code:
traceroute -n www.google.de
. Taucht da zumindest die "Internetfritzbox" auf?

Jörg
 
Hi,

wenn ich eth0:1 0.0.0.0 zuweise, ändert sich nichts, außer, dass es nicht mehr aufgeführt wird (ifconfig -a).
Auch das Zuweisen anderer IP-Adresse an eth0:1 bringt nicht den gewünschten Effekt.

Ja, in der Route taucht sie auf, die IP-Adresse zum Internet hin auch:

Code:
/ # traceroute -n google.de
traceroute: warning: google.de has multiple addresses; using 72.14.221.104
traceroute to google.de (72.14.221.104), 30 hops max, 38 byte packets
 1  192.168.178.1  2.159 ms  0.858 ms  0.809 ms
 2  79.193.50.237  0.909 ms !A  0.947 ms !A  0.830 ms !A

Ab da bricht es aber ohne weitere Meldung ab. Eventuell ist die Konfiguration an der "Internetbox" falsch, so dass ein Antwort-Ping von Außen (google.de) nicht durchgeleitet wird. Das wäre allerdings merkwürdig, denn ich habe mir meinen PC ohne Probleme Zugriff auf das Internet, und das obwohl er auch über die nicht korrekt funktionierende Box angeschlossen ist. :S

MfG
Shantal
 
Ich habe zwei FritzBox' [häßlicher Plural ;], eine, die ans Internet angeschlossen ist und eine andere (7170), die ich als zusätzlichen Router verwende.

Welche IP-Adresse haben deine zwei FritzBox' ?
 
Könntest du den oben genannten Trace (z.B. auf google.de) mal vom PC aus machen (bei Linux wie oben, Windows "tracert -d www.google.de")?
Ist der PC auch im Netz 192.168.178.x? Hast du der Client-Box die IP fest eingetragen oder bekommt sie die per DHCP? Ist das da genauso wie bei dem PC?

Jörg
 
Hi,


traceroute:

Code:
traceroute to google.de (72.14.221.104), 30 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.178.1  0.316 ms  0.623 ms  0.768 ms
 2  217.0.118.125  55.962 ms  69.981 ms  81.800 ms
...
10  72.14.221.104  207.575 ms  198.811 ms  214.678 ms

wenn ich den Standardgateway auf die modifizierte Box ändere, dann ist sie in der Route mit drin:
Code:
traceroute to google.de (72.14.221.104), 30 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.178.100  0.522 ms  0.706 ms  2.423 ms
 2  192.168.178.1  2.744 ms  2.888 ms  2.990 ms
 3  217.0.118.125  58.581 ms  72.369 ms  84.442 ms
...
10  72.14.221.104  218.291 ms  225.678 ms  225.038 ms

Das Internet funktioniert vom PC aus auch mit dem Standardgateway 192.168.178.100 ohne Probleme.
Der PC ist im selben Netz (192.168.178.21). DCHP ist aktiviert, aber die IP-Adressen von Box und PC sind beide manuell festgelegt.

MfG
 
Das ganze ist sehr merkwürdig...

Speziell sieht der Weg, den die "interne Box" nimmt, erstmal korrekt aus (die "Internet-Box" schiebt es ins Internet), aber dort wird es verworfen (!A steht beim Cisco für "Administratively prohibited").
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die NAT für die interne Box nicht greift, und sie also direkt mit der 192.168.178.100 versucht, ins Internet zu gehen.
Könntest du zum Testem mal die IPs von PC und Box "tauschen"??

Jörg
 
Hi,

ich habe die IP-Adressen getauscht - und siehe da, es funktionierte einwandfrei; nur der PC hatte kein Internet mehr. Wenig später fiel mir ein, was eventuell das Problem verursacht: auf der Internetbox könnte die Kindersicherung aktiviert sein, was ich nicht wissen konnte, da sie nicht von mir kontrolliert wird. Wir sich herausstellte war sie auch an und nach der Deaktivierung lief alles ohne Probleme :)

Danke an MaxMuster für den Tipp :)

MfG
Shantal
 

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