philippkuehne
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Lese ich die Diagramme richtig und bei der Benutzung des WLANs tritt gar kein einziges "timeout" oder "host unreachable" auf?
Doch tut es... nur hab ich die als -1 und -2 gelabelt... und negative Zahlen lassen sich schlecht in einem logarithmischen Plot darstellen - mein Fehler.
Auch finde ich trotz mehrmaligen Lesens keine Angabe dazu, was auf dem Kabel zum Thomson-Router letzten Endes verwendet wird ... vermutlich kann er nur FE, aber schon die Frage HD oder FD ist ja nicht ganz unwichtig.
Ich vermute mal das HD und FD half und full duplex sind... ich denke ich verstehe was Du meinst, und das könnte ich mir durchaus vorstellen das sowas die Ursache sein könnte. Letztendlich geht es
darum, richtig? https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_over_twisted_pair#Autonegotiation_and_duplex_mismatch
Bevor ich zu den Pingstatistiken komme die ich gerade gemacht habe will ich kurz noch vorrausschicken das sich das Verhalten von Tag zu Tag unterschiedlich ist (was wiederum auch in das Bild passen wuerde). Heute ist ein Tag an dem wir zum Grossteil einen Ausfall haben... hin und wieder kommen ein paar Pakete durch, aber die Verbindung besteht dann vielleicht fuer 15sec, danach ist wieder Sendepause fuer ein paar Minuten.
Auch die Pingzeiten scheinen heute anders zu sein. Die beiden Statistiken nach denen du fragst sind durchaus in den Graphen enthalten (Ping zum Thompson Router: erster Graphe, mitte; Ping direkt per LAN zur FB: zweiter Graph, oben). An dem Tag als das gemessen wurde ging das Netz fast immer (wie man sehen kann kamen ca. 95% der Pakete durch). Heute sind die Ping Zeiten relativ gut (sowohl zum Thompson Router als auch zur FB) aber dafür gehen 63% der Pakete verloren (pro Zeit gesehen ca 95%).
Okay ich habe das WLAN deaktiviert. Hier sie Statistiken von heute:
Fritzox (Notebook-LAN-FB):
Ping statistics for xxx.xxx.xxx.xxx:
Packets: Sent 1000, Received 999, Lost 1 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum 0ms, Maximum 4ms, Average 0ms
Thompson Router (Notebook-LAN-FB-LAN-Thompson):
Ping statistics for xxx.xxx.xxx.xxx:
Packets: Sent 1000, Received 368, Lost 632 (63% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum 1ms, Maximum 4ms, Average 1ms
Das ganze graphisch (oben äquivalenten Graphen von letzter Messung, unten Messung von heute, log Skala!):

Philipp
EDIT:
Wenn ich heute per WLAN den Thompson Router anpinge, dann habe ich neben den 63% Ausfall noch zusätzlich langsame Ping Zeiten bei den Paketen die durchkommen d.h. etwa 3ms bis 300ms.
Zuletzt bearbeitet: