Internet Zugang für IP Cam sperren

Quickdraw

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe eine Netzwerk Kamera Edimax IC-3115W, die ihre Bilder in die "Cloud" stellen kann um über das Internet auf die Kamera zuzugreifen.
Ich will das aber nicht (der Server steht in Singapur) weswegen ich im Kamera-Menü den Cloud Service auf "disable" gestellt habe.
Dennoch kann ich weiterhin auf dem Singapur-Server die Bilder meiner Kamera sehen.

Ich habe daher in der Fritzbox (6360 Cable) über die Funktion "Kindersicherung" der Kamera den Internetzugang gesperrt.
Das hat auch nichts gebracht, die Kamera funkt weiter nach Singapur. Wie kann das sein und was kann ich noch tun?

| Update: hatte mich geirrt. Es sieht im Browser aus, als kämen die Bilder vom myedimax.com Server aus Singapur. Tatsächlich scheint das Netzwerk oder der Browser zu erkennen, dass da was angefordert wird, was lokal vorhanden ist und der Traffic wird quasi "kurzgeschlossen".
Nachgewiesen durch Benutzung eines anderen Netzes (Nachbar) und durch Beobachtung des Upstream/Downstream Traffics in der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Was denn nuh? Gehts mit der KiSi oder nicht?
Wenn ich z.B. meinen Mediacenter "Nur surfen und mailen" erlaube, weiß der nicht mal mehr was für ein Datum heute ist.
Geschweige denn die Uhrzeit.

Wenn die IP-Kamera eine Profileinstellung mit Blacklist bekommt, und die http Adresse des Servers da drinsteht, sollte also auch der Zugriff der Kamera damit beendet sein.

Mit HTTPS funktioniert die Blacklist allerdings nicht.

Beispiel:
Meine IP-Telefone registrieren sich an der fritz.box und die ist auch als Zeitserver unterwegs.
Meine beiden snom320 sind komplett fürs Internet gesperrt, aber Datum/Zeit stimmt.
Telefonieren kann ich auch, weil lokal registriert, angerufen auch, fritz.box darf das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Lösung hab ich auch nicht, aber ähnliches Verhalten mit Edimax SmartHome Steckdose und Android App.

Irgendwie besteht da auch eine Internetverbindung über einen Edimax Server zu meiner Steckdose.
Aber keine Ahnung wie?

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Teil nicht gekauft!
 
Tja, da es ja keine Verschwörung gibt/geben darf:
Das sind alles Features die du "mitgekauft" hast.

Ich benutze darkstat um solche Features aufzuspüren, auch die genaue Adresse und Portnummern.
Für URLs muss man schon tiefer in die Trickkiste greifen:
Proxy: tinyproxy mit URL-Filter
Die KiSi kann erst helfen wenn die genaue Adresse bekannt ist.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man halt mit leben, wenns nicht gefällt hilft nur Stecker ziehen!

Wir werden doch immer mehr auspioniert ohne das wir alles wissen.
Man kann sich zwar im gewissen Mass schützen, aber sicher bin ich erst wenn ich Internet abschalte!
 
Können aber nicht die, die auch DSL brauchen um zu telefonieren.
Zu denen (b.z.w. uns) wirst du auch in ein paar Jahren gehören.

Es gilt: "Jeder ist für seine Daten selbst verantwortlich"
(Ein Ex Innenminister und AGB Standardtext)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehöre ich schon jetzt dazu!

Aber was soll man machen? wenn man so Sachen nutzen will?
Entweder Augen zu und durch, oder darauf verzichten?

Wir kennen uns ja noch ein bisschen aus, was machen Leute die sich gar nicht aus kennen?
 
Vertrauen auf die Regierung und die europäische Union.
Wichtig: Die richtige Partei wählen, tun sie es nicht...
 
Ja, KiSi geht und auch das Disablen des Cloud Service geht.
Wie schon geschrieben scheint das Java Plugin, dass sich dann auf der Edimax Webpage öffnet, zu merken, dass die Kamera im lokalen Heimnetz hängt. Es holt sich dann direkt von da die Kamerabilder und für mich sah es aus, als kämen die über Singapur.

KiSi hat wohl auch den Nachteil, dass dann der NTP Zeitabgleich nimmer geht.
 
Ja, hab ich schon angedeutet.
Du kannst eventuell den Zeitserver der Fritz!Box aktivieren:
Heimnetz --> Netzwerk -Reiter-> Netzwerkeinstellungen
...und wenn das geht, der IP-Kamera den Zeitserver fritz.box zuweisen.
 
Ja, hab ich schon angedeutet.
Du kannst eventuell den Zeitserver der Fritz!Box aktivieren:
Heimnetz --> Netzwerk -Reiter-> Netzwerkeinstellungen
...und wenn das geht, der IP-Kamera den Zeitserver fritz.box zuweisen.

Danke, guter Hinweis, funzt.
 
Quickdraw schrieb:
Wie schon geschrieben scheint das Java Plugin, dass sich dann auf der Edimax Webpage öffnet, zu merken, dass die Kamera im lokalen Heimnetz hängt. Es holt sich dann direkt von da die Kamerabilder und für mich sah es aus, als kämen die über Singapur.
Genauso funktionieren "CROSS SITE ATTACKEN", du lädst eine Internetseite,
liest eine EMail in HTML Ansicht, oder ein nachgeladenes Werbebanner macht sich über deine lokalen Geräte her.

Mit einer Fritz!Box, wo du über den Gastzugang surfen und mailen tust, kann dir das nicht passieren.
Probiers mal aus, mit der Singapur-Seite, ob das über den Gastzugang auch noch geht. ;)

Meine Meinung zum Gastzugang war nicht immer so positiv.
Aber jetzt ist dieses Feature (für mich) ein echter Sicherheitsgewinn geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi schrieb:
Aber jetzt ist dieses Feature (für mich) ein echter Sicherheitsgewinn geworden.
Ein Sicherheitsgewinn ist dieses Feature nicht, es mag allerdings selber an Sicherheit gewonnen haben. ;)

Mein' ich doch.

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.