Internetanbindung Beratung

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

ich möchte mal eure Meinung hören zum Thema Internetanbindung.

Folgende Situation:
Seit kurzem arbeite ich bei einem Betrieb mit ca. 120 Mitarbeitern im Metallbereich. Der Betrieb befindet sich im ländlichen Bereich.

Die Internetanbindung ist z. Zt. eine Satelitenverbindung (1000 / 128 ) über Filiago. Die Verbindung ist mehr als schlapp, die Pingzeiten übelst (ca. 800-1000 ms).

ADSL ist nicht verfügbar (ein ca. 300 m anderer Betrieb bekommt mit Mühe und Not ADSL light light mit ca. 350 kBit). Eine Proline von EWE mit ca. 4 MBit kostet 500 ¤ und ist meinem Chef zu schlichtweg zu teuer.

UMTS wäre eine Möglichkeit. Ich habe Vodafone getestet, an unserem Standort ist aber nur EDGE verfügbar. Zumal der größte Tarif derzeitig nur 10 GB Volumen umfasst.
Bei T-Mobile bekomme ich jetzt einen Teststick, dort sind höchstwahrscheinlich die Übertragungsraten besser. Bei T-Mobile bekommt man auch einen Tarif mit 20 GB Traffic im Monat, was ausreichend wäre.

LTE wäre an unserem Standort verfügbar, jedoch bietet die Telekom aktuell nur einen Tarif an mit 3 GB Traffic im Monat, das ist zu wenig.

Ein Kabelnetz (Koaxial) ist nicht verfügbar an unserem Standort.

Wie würdet Ihr weiter fortfahren? Die einzigst für mich mögliche Aussicht auf eine bessere Leitung wäre die UMTS Variante von T-Mobile mit 20 GB Traffic im Monat.

Oder sollte ich solange warten bis die Telekom andere Tarife für LTE herausbringt?
 
Wie sieht es mit anderen Sky DSL Anbietern aus ? Ist da evtl. was machbar ? Oder haben andere Anbieter ( z.B. O2) LTE verfügbar ?

Wenn nichts weiter machbar ist, wäre die Telekom Mobillösung tatsächlich im Moment am besten. Wie sich die LTE Angebote entwickeln, ist im Moment schwer vorauszusehen. Wäre es denn ein Problem, zunächst die Telekom Lösung zu nehmen, und wenn ein besseres LTE Angebot kommt, umzustellen ?

Gruß
Sandra
 
Nein, es ist nur rosa LTE vorhanden.

Wenn wir den UMTS Vertrag bei T-Mobile abschließen, legen wir uns für die nächsten 2 Jahre fest. Der Vertrag ist ja auch nicht ganz billig, knappe 60 ¤ netto im Monat.

Wenn in ein paar Monaten ein anderer (besserer) LTE Tarif herauskommt, höre ich jetzt schon meinen Chef schimpfen.

Sind bei Sky DSL die Pingzeiten genauso übel?? Müsste doch eigentlich, das Prinzip ist doch eigentlich das gleiche.
 
knappe 60 ¤ netto im Monat
... sollten für einen 120-Mann-Betrieb eigentlich verkraftbar sein. Es wird bestimmt bessere Angebote geben, nur wie und wann kann doch keiner sagen.

Ob ein Wechsel der Satellitenverbindung was bringt, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn SkyDSL einen anderen Satelliten verwendet, die Physik ist immer gleich: 2x2x36000 km = 144000 km = 0,5 sec Signallaufzeit.
Und: Das Einrichten, Konfigurieren, Testen dürfte deutlich mehr kosten als 24x60 Euro für den Vertrag.
 
Hallo,

was sagt denn die Gemeinde/Stadt zu dem Problem? Meist geht es um die Verlegung des Kabels und das will die T-Com nicht übernehmen.
 
Hallo,
Wir haben eine Filiale in der Nähe von Elsi, Meppen-Hüntel. Dort sind ähnliche Probleme. Der Empfang für UMTS ist dort auch unter aller weiblichen Schweine ... Einen weiteren Ausbau will die Gemeinde nicht zahlen, der Rosa-Riese auch nicht ...
 
Unser Unternehmen ist in Twist angesiedelt, dort sind "nur" 3 Großbetriebe. Lohnt sich also nicht wirklich für die Telekom oder EWE Tel hier einen DSLAM aufzubauen. Die Gemeinde hat hier auch nicht wirklich Interesse.
 
Die Latenz bei Satelliten-Internet wäre nur halbierbar bei Analog-/ISDN-Rückkanal, wie das sogar SkyDSL mit anbietet, dann ist aber der Upload für den Allerwertesten und der 2. Provider müsste auch noch bezahlt werden!

Hier bietet Filiago 10/2MBit an. Allerdings findet man das bei SkyDSL als skyDSL2+ 10000 UL auch, nur ohne Drosselung und mit optionalem Upload bis 4.096 Kbit/s gegen Aufpreis. Auf dem Papier wäre SkyDSL für mich die 1. Wahl bis schnelleres LTE (also das von vodafone) ankommt.
 
Der Empfang für UMTS ist dort auch unter aller weiblichen Schweine ...
Schön so kleine Mitbewohner im Forum zu haben - die kennen sogar den UMTS-Empfang unterhalb eines Schweinebauches :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.