.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Internetconnection durch Repeatereinsatz lahm!?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von loxen, 28 Dez. 2008.

  1. loxen

    loxen Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun endlich mein W-LAN aufgebaut und als Basisstation eine FB 7240, als Repeater eine FB 7141 im Einsatz.

    Leider musste ich nun feststellen, dass die Geräte, die an dem Repeater hängen nur halb so schnell unterwegs sind wie die Geräte die an der Basis hängen. Das hat auch ein DSL-Speedtest im Internet bestätigt.

    Habt ihr eine Ahnung ob ich mit irgendwelchen EInstellungen dieses Problem beheben kann??

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. suedharzer

    suedharzer Mitglied

    Registriert seit:
    25 Okt. 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    Keine Chance, WLAN macht nur half duplex.

    Und bei Repeaterkonfigs, stell Dir das wie bei einem Staffellauf vor -
    Die Basis kann das nächste Datenpaket erst los schicken, wenn das vorige beim
    Empfänger angekommen ist.
    Und da ist der Repeater dazwischen eben ein Hop mehr und die Zeit verdoppelt sich.

    Guggst Du auch hier (ab #6)

    klick mich
     
  3. loxen

    loxen Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, danke! Habe ich verstanden.

    Heist dass also, dass ich bei einer LAN Verbindung zwischen Basis und Repeater mehr speed bekomme?

    - Basisstation ist mit dem Internet verbunden und funkt WLAN im Erdgeschoss
    - Basisstation ist per LAN-Kabel mit Repeater im ersten Stock verbunden
    - Repeater funkt WLAN und bietet mir den gleichen Speed wie im Erdgeschoss

    Habe die beiden Boxen einfach mal per LAN verbunden. Leider haben die mit dem Repeater verbundenen Geräte dann keine Internetconnection.

    Einen Tip was ich wo konfigurieren muss damit dass so klappt?

    Viele Grüße!