Internetfreigabe per VPN

HeinzWilhelm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema: DSL Modem ist eine FritzBox 7240, daran angeschlossen eine AirportExtreme. Im Netztwerk sind zwei MacBooks ein NAS und ein MacMini. Am MAC Mini ist ein UMTS Stick angeschlossen, über den ich auf das Firmennetzwerk zugreifen kann. Ist eine spezielle T-Mobile Karte, nennt sich IntraSelect.

Von außen greife ich über VPN auf das Heimnetzwerk zu und kann die verschiedenen Dienste der Synology auch problemlos nutzen. Nun zu meiner Frage, wie kann ich von außen die Internetfreigabe des MacMini direkt ansprechen? Mein Gedanke ist, eine zweite VPN Verbindung einzurichten, die dann direkt die Internetfreigabe des Mac Mini nutzt. Alternativ steht mir noch der E5 Huawei Mifi zur Verfügung, evtl. besteht hier eine bessere Möglichkeit.

Danke vorab.

"von außen die Internetfreigabe des MacMini direkt ansprechen" bitte mal erklären, denn offiziell steht das für die WLAN-AP-Funktion des Macs.

Hallo,

normalerweise wird ja, sofern die Option "alle Daten über den VPN Tunnel" aktiviert ist, die Internetverbindung (DSL) über die FritzBox genutzt. Ich habe einen Surfstick im MacMini über den ich mich mit UMTS in das Firmennetzwerk wählen kann. Über die Internetfreigabe des Mac kann ich mich über andere Geräte per WLAN adhoc Verbindung ebenfalls in das Firmennetzwerk einloggen. Ich suche nun einen Weg, außerhalb des Heimnetzes auch diese Verbindung zu nutzen und dachte, dass ich dies über verschiedene VPN Zugänge lösen kann.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich war.

Als Grundvoraussetzung müsste die Option "alle Daten über den VPN Tunnel" für den zusätzlichen VPN-Zugang deaktiviert sein, da liegst Du schon richtig. Wie man auf ein zweites Subnetz hinter der Fritzbox zugreift, erklärt dieser Tipp von AVM: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15136.php3
Vermutlich wird genau der Teil nicht so einfach gelingen und ich empfehle einen Zugriff per Teamviewer o.ä. auf den Mac-Mini.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx