INternetgateway

Thalhammer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab erfolgreich einen Speedport W501V auf die orginal FW von AVM geflasht und möchte diesen nun als Gateway für meinen PC ohne Wlan Karte nutzen.
Konkret soll die Box also das Wlan Signal von einem Speedport W920V empfangen(SSID sichtbar, WPA2) und über die Lan buchse weiterreichen.
Quasi bridge mode.

MFG Thalhammer

Hilft mir nur wenig, weil ich den SP501 nicht als repeater konfigurieren kann oder ?

Bei unserem gefritzten W501V funktioniert das.

Wie hast du es geschafft an dem obersten angepinnten Thema 'How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)' in diesem Forum vorbeizukommen ;)
Da müsste alles drin stehen was du zu FritzBoxen und WDS benötigst.

Da ich nicht weiss in wie weit du dich bisher in das Thema eingelesen hast, hier eine kurze Übersicht:
Die 920V Firmware von der Telekom dürfte WDS nicht beherrschen, du müsstest also auch auf dieser eine speed-to-fritz-firmware flashen.
Keine FritzBox kann sich einfach bei einem anderen Router als Client anmelden( d.h. wie ein PC), das ist aber z.B. mit preiswerten dd-wrt Routern möglich.

Flashe also den920V oder kauf dir einen Accesspoint auf dem man dd-wrt installieren kann und verbinde ihn mit dem 920V.

MfG Max

Ich verwende für diesen Zweck einen kleinen Netgear WNCE 2001 universal WiFi Adapter. Kostet rund 30 Euro, kann sich aus USB versorgen und klinkt sich als Client bei jeder Fritzbox ein. Auf der anderen Seite hat er einen normalen Ethernetanschluss. Ich betreibe damit ein NAS-System, das ich dadurch in einem anderen Raum verstecken kann. WDS über 2 FritzBoxen geht dafür natürlich auch, aber eigentlich ist es übertrieben, eine komplette Box nur für den Zweck zu betreiben.

Bert

Doch beim W920V kann man sehr woll einen repeater einstellen.
es geht momentan auch.
Alerdings hab ich festgestellt, das das Script noch einen Fehler hat, wo kann ich das melden ?
Zum:
Was würde esmir bringen, einen W920V zu fritzen ?
Speziell im Bereich USB Festplatte ?
Weil ein reiner FTP zugriff wie er beim 920V nur möglich ist ist mir zuwenig.
Wie sicher ist das ?
Der W920V ist ja der einzige der das Script nicht braucht, weil er fast 100% baugleich ist.
Kann man denn dann auch übers Webinterface flashen ?
Wie einfach kommt man wieder zurück ?
auch übers Webinterface ?
Bleibt die Config beim flashen erhalten ?

MFG Thalhammer

Ja von Speed2fritz
Gibts etwa auch noch ein anderes ?

MFG Thalhammer

Es gibt hier im Forum einen sehr ausführlichen Thread zum "Fritzen" des W920V. Bitte Suchfunktion benutzen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.