Internetgeschwindigkeit deutlich verringert + Häufige Verbindungsabbrüche

jack159

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit einigen Tagen ist mein Internet merklich langsamer geworden.
Ich habe eine DSL 16.000 Flat, wovon normalerweise ca. 9000 ankommen.
Seit einigen Tagen erreiche ich aber maximal nur noch DSL 2000 Geschwindigkeit.
Hinzu kommt noch, dass meine DSL Verbindung vielleicht 10-15 Minuten hält und dann wieder abbricht. Dabei fängt dann die "DSL/Power" Leuchte bei meinem Router zu blinken. Während diese DSL/Power Leichte blinkt, funktioniert das Telefon auch nicht.
Das Fritzbox-Verbindungstool zeigt mir normalerweise sonst immer 300 Mbit/s an. Seitdem das problem aber besteht, zeigt er mir zwischen 30 Mbit/s bis 100 Mbit/s an.

DIe Funkverbindung von Stick zur Fritzbox ist optimal.
Kabel aus der Fritzbox raus und wieder rein habe ich auch probiert.
Firmware der Fritzbox ist auf dem aktuellstem Stand.
Den Kanal der Fritzbox habe ich auch mal geändert, bringt aber auch nichts.

Was kann ich noch tun, ehe ich mich durch den Telefonsupport quälen darf?

1&1 16.000 DSL Phone und Internet Flat
Fritzbox 7270 - Firmware-Version 54.04.80

Arbeite bitte mal das How To bei Verbindungsproblemen durch (siehe meine Signatur). Danach berichte mal bitte.

Hallo,
Der aktuellste Stand wäre die 88er Firmware, sofern Du eine V2 hast. Eine 88er für die V1 gibt es leider nicht.

Hast Du schon einmal die FBF auf Werkseinstellungen gesetzt und von Hand(!) neu eingerichtet? Ohne Einspielen einer Sicherung? Ggf. wäre zuerst einmal ein POR zu testen (alle(!) Kabel für min. 10 Minuten aus der Box).

Also so wie ich das lese, tauchen hier 2 Probleme auf:

1. häufige Sync-Verluste und Verringerung der Bandbreite
2. niedrigere WLan Geschwindigkeit als normal

Das deutet für mich entweder auf ein Problem mit der Box hin (POR und FW-Update sowie Werksreset würde ich testen) oder aber es gibt einen externen Störer, der sowohl WLan als auch das Modem der Box beeinflusst.

Wurde irgendwo im Haus was geändert (neue Geräte etc.) oder ist eswas in der Nachbarschaft anders (Bauarbeiten etc.) ?

Gruß
Sandra

Wurde irgendwo im Haus was geändert (neue Geräte etc.) oder ist eswas in der Nachbarschaft anders (Bauarbeiten etc.) ?

Gruß
Sandra
Hmmmm...
Wir haben seit einigen Tagen einen neuen Kühlschrank. Der steht abe rgenau dort, wo auch der alte stand.
Allerdings haben wir uns zusätzlich noch eine ca. 1,5m hohe Tiefkühltruhe gekauft, welche wir vorher noch nicht hatten. Und diese Tiefkühltruhe steht ca. 2,5m neben der Fritzbox.

Könnte das Problem eventuell von der Tiefkühltruhe kommen?
Falls ja, wie könnte man das Problem beheben?
Und wie könnte ich am besten testen, dass es von der Tiefkühltruhe kommt? Eventuell statt Funk mal per Kabel zu Fritzbox verbinden?

Hallo,
Das wäre auf jeden Fall einen Test wert. Vielleicht kannst Du ja auch einmal testen, ob Du die FBF ein ganzes Stück von der Truhe weg neu aufstellen könntest. Ich will das einmal nicht ausschliessen. Beobachte einmal, ob bei den Ausfällen zufällig die Truhe anfängt, die Kühlung zu aktivieren.

Wie sagt ein Urgestein hier immer: Versuch macht kluch :mrgreen:

Ich habe vorhin nochmal alle Kabel für 15 Minuten rausgezogen und jetzt wieder reingesteckt. Die DSL/Power Leuchte ist nun jetzt dauerhaft am blinken.

Noch zur Tiefkühltruhe-Theorie:
Egal ob ich im Internet bin oder nicht. Die DSL/Power Leuchte blinkt unabhängig davon.
AUßerdem funktioniert das Telefon auch mal nicht, wenn ich mal nicht im Internet bin. Daher denke ich nicht, dass es an einer schlechten Funkqualität liegen kann oder? Das Problem besteht ja schon direkt an der Fritzbox.
Entweder kommt seit einigen Tagen wirklich nur sehr wenig Internet bei mir an oder es stimmt irgendetwas nicht mit meiner Fritzbox.

Ist denn die Fritz!Box strommäßig am gleichen Stromkreis angeschlossen wie die Kühlgeräte ?

Wenn ja, mal die Box an einen anderen Stromkreis hängen testweise. Denn leider sind die Boxen was Strom angeht teilweise sehr empfindllich und können Störungserscheinungen haben, wenn sie an einem Stromkreis hängen, der von kleinen, normalerweise nicht merkbaren Spannungssprüngen betroffen ist.

Dieses kann unter Umständen auch durch schlecht abgeschirmte oder viel verbrauchende Geräte kommen ohne das man es sonst meren würde.

Man könnte evtl. auch eine Art Netzfilter ans Netzteil der Box hängen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.