Internetgeschwindigkeit + DSL Kabel (TAE-F RJ45) + Patchkabel

riesenflopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
es gibt ja schon einen Thread in dem auf mögliche Gründe für eine langsame Verbindung hingewiesen wird.
Als heute mein 7270 v3 kam und ich mich mal das DSL Kabel angeschaut habe, fragte ich mich ob das auhc Auswirkungen hat.
Denn es ist doch recht dünn und es sieht nicht so aus, als ob es groß geschirmt wäre.

Daher nun die Frage hat dieses TAE-F - RJ45 Kabel irgendwelche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?

Was würdet ihr mir als Kabel von der Box zum PC empfehlen? Ich wollte mir eigentlich mal ein CAT7 Kabel kaufen. Jedoch gibts nur RJ45 und anscheinend ist es laut wikipedia nicht möglich, CAT7 mit RJ45 Steckern herzustellen
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels).

Daher hier auch die Frage: Überwiegen die Vorteile durch das besser geschirmte Kabel?
Oder kann ich das ganze Kabel allein wegen dem Stecker vergessen ( also wird der Vorteil einer besseren Schirmung durch den Stecker aufgehoben?)

Und jetzt noch eine ganz dumme Frage meinerseits:
Brauche ich einen Splitter wenn ich nur die Fritzbox an die TAE Dose hängen möchte und keine analogen Geräte o.ä. ?

Beste Grüße

Wenn du keinen reinen NGN Anschluss hast, brauchst du den Splitter definitiv. Bei reinen NGN Anschlüssen ist der Splitter optional.

Eine reine Cat.7 Verkabelung hat in der Tat andere Steckverbinder. Daher kann man wohl Cat.7 Patchkabel mit Cat.6 RJ45 Steckern ausrüsten, man erhält dadurch lediglich eine genormte Cat.6 Verbindung. Gerne werden solche Kabel auch als Cat.6a verkauft, diesen Standard gibt es aber nicht.

Gruß
Sandra

Hi,
vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich mich mal nach Cat6 (a) Kabeln umschauen.
Da ich kein NGN habe brauche ich wohl auch einen Splitter :))

Beste Grüße

Der Einfluss des Verbindungkabel von TAE/Splitter zur Box wird meist überschätzt. Das dünne Originalanschlusskabel ist schon ok. Wieso soll die Schirmung der letzten zwei Meter eine Verbesserung bringen, wenn doch die 2 km von der Vermittlungsstelle zum Haus gänzlich ungeschirmt sind? Dasselbe gilt für CAT7 - wenn es denn ein CAT3-Patchkabel gäbe, wäre das völlig ausreichend. Wichtig ist, dass ein verdrilltes Kabel verwendet wird und kein Standard-Telefon-Flachband-Verlängerungskabel, das vielleicht einen hohen WAF hat, aber technisch ungeeignet ist.

Wenn du überhaupt einen Unterschied bemerkst, dann könnte es sein, dass es mit einem geschirmten Kabel geringfügig schlechter sein kann, weil ja die Schirmung eine zusätzliche kapazitive Ableitung bewirkt.

Und deinen Splitter kannst du sehr wohl weglassen, wenn du an den analogen Anschluss des Splitters sowieso nichts anschließt. Dann gibt es ja nichts zu splitten. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.