Internetnummer (=Festnetznummer) nur zu Hause erreichbar - normal?

Dasie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe mir eine Festnetznummer (eine MSN) in eine Internettelefonnummer umgewandelt und in der FritzBox eingerichtet.
Telefonieren zu Hause klappt einwandfrei. Nun hab ich die Nummer auf meinem Mobiltelefon (N80) eingerichtet. Ausgehende Anrufe gehen einwandfrei, nur eingehende nicht. Genauso beim 1und1 Softphone.

Dann habe ich mir eine reine Internetnummer eingerichtet, diese funktioniert problemlos auf allen 3 Telefonen (An der Telefonanlage, N80, 1und1 Softphone), klingeln alle 3 und raustelefonieren geht auch.

Ist es grundsätztlich so, dass Internetrufnummern (die gleichzeitig auch Festnetznummern sind) nicht parallel erreichbar sind?

Gruß Dasie

moin dasie, (richtige) festnetznummer kannst du logischerweise auch nur übers festnetz erreichen. (internet) festnetznummern kannst du lt. werbung überall empfangen, und (mobile) festnetznummer nur in der homezone.

kudde

Jo, das war mir klar :). Die Sach ist nur diese, das du ja bei 1und1 eine Festnetznummer in eine 1und1 Nummer umwandeln kannst. Theoretisch habe ich ja dann eine 012345 Festnetznummer und eine 012345 Internetnummer, oder nicht? Oder ist das keine richtige Internetnummer, sondern so eine Art "künstliche Internetnummer"?

sondern so eine Art "künstliche Internetnummer"?

Könnte man so sagen.
Eine freigeschaltete Festnetznummer ist in deinem Fall nur von einen anderen 1&1-User über Internet erreichbar.
Alle anderen kommen über Festnetz rein und ist somit nur mit der Fritz komplett nutzbar.

Ok, dann ist alles klar! Hab ich mir schon so gedacht, wollte nur Gewissheit.

Gruß Dasie

Du kannst die Internet-Festnetznummer nur über VoIP erreichen, wenn sie auch über VoIP angerufen wird.

Wenn Du KOMPLETT bestellst und KOMPLETT auch komplett geschaltet ist, dann, und nur dann ist Deine Festnetznummer von 1&1 auch übernommen, ansonsten ist die Festnetznummer nur zusätzlich auch für VoIP freigeschaltet. Das heißt daß Anrufe von Festnetz auf die Festnetznummer eben auf dem Festnetzanschluß einschlagen und nicht über VoIP bei Dir ankommen.

Bei komplettem KOMPLETT ist die (ehemalige) Festnetznummer zu einer reinen VoIP-Nummer konvertiert. Daher kommen Anrufe aus dem Festnetz damit wie bei jeder richtigen VoIP-Nummer damit über VoIP bei Deiner Fritz! an.

Wenn Du also Auf Festnetz-Festnetz-Nummer eingehende Anrufe auf Deinem Handy empfangen willst, ist eine Rufumleitung in der Fritz! einzurichten. Dabei zahlst Du die Anrufe von Deiner Fritz! auf das Handy natürlich selbst, da der Anrufer ja nicht damit rechnet mit dem Anruf auf eine Festnetznummer plötzlich einen Anruf auf eine teure Handynummer zahlen zu müssen. Bei einer analogen leitung geht diese Umleitung natürlich nicht, da ja der eingehende Anruf diese schon belegt.

Danke nochmal für die Erklärung. Das war mir aber inzwischen alles klar ;)
Der einzige Nachteil bei dieser Lösung ist, dass ich ursprüngliche Nummer nicht mehr sehe, da ich ja keine amtsseitig Umleitung mache. Dafür ist es kostenlos ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized