[Problem] Internetradio am MT-F fängt an zu stocken?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi an alle,

ich höre gern bei der Büroarbeit ein wenig Internetradio am MT-F. Ich find gut das bei eingehenden Telefonaten das Radio aus geht.
Leider fängt nach einiger Zeit das Radio zu stocken an. Ich habe das Gefühl, das sich irgendwas in der Box hochschaukelt.
Ein Neustart der 7270 bringt Abhilfe aber leider nicht dauerhaft.
Hat das von Euch auch jemand? Hat das jemand lösen können?
Übrigens an meinem 2. Standort (private Wohnung) mit 7240 ist das nicht der Fall. Dort wird die Box aber auch nicht so ausgelastet.

Xante

Leider schreibst du nichts zur sonstigen Auslastung der FB. WLAN, DECT, internes NAS...

Danke Hans Juergen. Was könnte die Box belasten? Es ist im Büro unterschiedlich.
Ich versuche mal aufzuzählen.

Internetbrowser Chrome mit zwischen 4 und 10 geöffneten Tabs
Netzwerkdrucker
Dokumentenscanner am FB Fernanschluß
Fritzfax Software abgehend
Fax intern mit Mailweiterleitung
VPN Tunnel zu einer 7240 über Internet mit VOIP
LCR von Harald Becker
USB Stick für Fax und AB
Wlan aktiv --> meist nur ein Smartphone eingebucht
Im Lan meist nur ein Rechner und der Drucker --> maximal 3 Rechner + Drucker
ach ja DECT natürlich mit 2 x MT-F

Ich hoffe ich hab alles was die Box so machen muß.
Große Downloads oder Streaming gibt es nicht.

Xante

Internetbrowser Chrome mit zwischen 4 und 10 geöffneten Tabs
Klingt stark nach laufendem PC. ;)
Daher mein ultimativer Tipp: Entlaste doch die Fritz sowie MT-F und lausche den Klängen des Radio-Streams via Winamp oder ähnlichem direkt am PC. Der ist damit mit Sicherheit weniger ausgelastet, wie die Fritz mit dem "etwas" kleineren Prozessor. Und klanglich wird das mit Sicherheit auch besser sein. ;)

@Novize
Klar läuft der PC im Büro. Manchmal muß ich halt auch arbeiten ;-)
Radio am PC ist leider keine so gute Alternative, weil ich da meine Anrufe nicht zeitnah annehmen kann.
Erst Ton am PC aus dann Telefon abheben.
Wenn mir AVM schon so eine tolle Funktion am Fritzfon spendiert möchte ich diese auch nutzen.
Der Klang ist da zweitrangig. Den habe ich zu Hause an der Stereoanlage mit vernünftigen Lautsprechern.(KEF)
Da werden dann auch keine MP3 gehört. Aber das ist OT.

Ich habe mal die WLAN Sendeleistung reduziert, die DECT Funkleistung reduziert und den ECO Modus aktiviert.

Mal sehen ob es besser wird.

Xante

Erst Ton am PC aus dann Telefon abheben.
Jede (normale) Tastatur hat heutzutage doch diese Multimedia-Tasten. Da reicht dann ein kurzer Druck auf Mute (Ton ein/aus) und es ist Ruhe in der Hütte. So mache ich es. ;)
Wie Du aber mit DECT-ECO sowie -Funkleistung reduzieren und WLAN-Funkleistung reduzieren das Problem in den Griff bekommen willst, ist mir etwas schleierhaft. :noidea:

Jede (normale) Tastatur hat heutzutage doch diese Multimedia-Tasten
Meine normale Logitech nicht.
Irgendwas bringt ja wohl die Box aus dem Tritt. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber wenn ich die Funkleistung reduziere wird vielleicht nicht so viel elektrische Leistung verbraucht.
Was könnte denn der Auslöser sein?

Xante

Was könnte denn der Auslöser sein?
Aussetzer im Stream. Ein ausgewachsener PC hat mehr Puffer und kann das besser handeln als ein kleiner Fritz. Und auch da habe ich ab und an die Meldung im Winamp, dass der Puffer leer ist.
Wenn es mangelnde elektrische Leistung wäre, dann würde die Box ganz still und leise neu starten.

@Novize

Danke für den technischen Hintergrund. :-)

Ich finde es trotzdem schade, wie wir zunehmend akzeptieren, das beworbene Funktionen nur halbgar zu benutzen sind.
Obwohl mir meine FB mit MT-F auch als Radio dienen müsste muß ich noch einen PC zusätzlich benutzen.

Auch bringt das AVM interne Netradio die Box manchmal so aus dem Tritt, dass ein eingehender Anruf nicht mehr richtig entgegen genommen werden kann.
Ich bin der Meinung wenn ich in den Funkionsbeschreibungen der Box Internetradio am MT-F lese, sollte dies auch bei normaler Benutzung der Box ohne Stocken möglich sein.

Da ich dachte, vielleicht etwas nicht richtig konfiguriert zu haben, habe ich gefragt.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben mir zu helfen. :-)

Das die stockende Radiofunktion normal ist und von den meisten so akzeptiert wird, bzw. durch den Einsatz eines PC´s zum Radiohören umgangen wird, wusste ich nicht.

Deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Antwort auf mein Feedback an AVM erhalten.

Also nochmal Danke Gruß Xante

Ich finde es trotzdem schade, wie wir zunehmend akzeptieren, das beworbene Funktionen nur halbgar zu benutzen sind.
Da hast Du sicherlich Recht, aber es ist auch ein Frage, wie weit man die beworbenen Funktionen bis an die Grenze auslastet oder doch pragmatischere andere Wege nimmt.

Auch wenn ein Ferrari mit ~300 km/h beworben wird, dann bedeutet das ja nicht, dass ich immer und überall dies nutzen kann. Um das auf AVM zu münzen: Was hilft es, wenn das MT-F Internetradio unter guten Bedingungen kann (ich kann über die Stabilität mangels desselbigen nichts sagen), der Stream aber nicht ausreichend sauber und lückenlos beim MT-F ankommt.
Obwohl mir meine FB mit MT-F auch als Radio dienen müsste muß ich noch einen PC zusätzlich benutzen.
Alternativ nimm eine Streaming-Box, ein echtes Internet-Radio o.ä., welches auch mit besserer Qualität streamt, wenn der PC aus ist, als die Handquäke. Daher ist meine Entscheidung auf das sonos-System gefallen.
Das die stockende Radiofunktion normal ist und von den meisten so akzeptiert wird, bzw. durch den Einsatz eines PC´s zum Radiohören umgangen wird, wusste ich nicht.
Akzeptieren? Ne, nicht wirklich!
Ich habe sogar - wie oben geschildert - Aussetzer beim PC-Streaming. Akzeptieren kann ich es nur schwer, ändern kann ich es nicht. Doch bei wem sollte ich mich beschweren? Wo kann ich ansetzen, dem ein Ende zu bereiten?
Beim Sender? Beim Backbone-Betreiber? Beim Internet-Provider? Beim Programmhersteller (hier Winamp)?
Deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Antwort auf mein Feedback an AVM erhalten.
Es gibt wohl keine allgemein gültige Antwort. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811