Internetradio für alle (mit dem MT-D)

rosi67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,

ich habe aufgrund der schlechten Dect Leistung der Fritz Box für mein MT-D und dem Siemens Mobilteil mir einen Dect Repeater von Hama gekauft.
Das Telefonieren mit dem Repeater und mit diesen Handgeräten ist wirklich hervorragend (kein Knacken, Abbrüche und sonstige Probleme mehr).

Nach Umstellung der Firmware auf Labor-Version 54.04.97-15195 wollte ich auch in den Genuss kommen Internet Radio über das MT-D zu hören.

Ohne die Aktivierung des Repeater im Menü der Fritz Box funktioniert das Internet Radio des MT-D.
Mit Aktivierung des Dect Repeaters wird diese Funktion nicht bereitgestellt.

Deshalb rufe ich jetzt alle Anwender dazu auf ihre ihre Meinungen zu diesem Thema zu in diesem Forum mitzuteilen.

Es ist doch nachvollziehbar daß wir vernünftig telefonieren und Radio über Internet hören wollen. Oder ???

Ich hoffe dass AVM diesen Missstand behebt.

Gruss

rosi

:habenwol:

Das kann mit einen DECT-Repeater nicht Funktionieren, Stichwort CAT-iq.

ich möchte eine funktionstüchtige Telefonanlage.

Entweder die FritzBox 7270 hat endlich eine Dect Leistung die in einem Haus komplett ausreichend (ohnen dect repeater) ist oder der dect Repeater sollte von AVM unterstützt werden (Internet Radio fähig).

Nur aufgrund dieser Funktion wollte ich mir eigentlich 3 MT-F Mobilteile im Oktober /November kaufen.

Im übrigen, sollte man die Ideen und Wünsche nicht gleich als nicht machbar deklarieren.

Gruss

rosi

Hi,
ich habe auch das Repeater-Radio-Problem. Ich könnte es auch noch einsehen das Radio nicht über den Repeater geht aber es geht bei mir auch nicht wenn ich 2-3m neben der Fritz stehe und vermutlich an der Fritz angemeldet bin.

Kann man feststellen ob man direkt an der Fritz oder am Repeater angemeldet ist?

Ralf

Ist doch ganz einfach: Das MT-D braucht eine CAT-iq verbindung um Radio zu empfangen.
Wenn du nur eine DECT verbindung hast, gibts halt kein Radio empfang.

Entweder die FritzBox 7270 hat endlich eine Dect Leistung die in einem Haus komplett ausreichend (ohnen dect repeater)

Was ohne Hardwareumbau wohl nichts wird ;)

oder der dect Repeater sollte von AVM unterstützt werden (Internet Radio fähig).

Da hat AVM nicht viel mit zutun, wenn es keine Repeater gibt die CAT-iq beherrschen und ohne geht es nunmal nicht....

Im übrigen, sollte man die Ideen und Wünsche nicht gleich als nicht machbar deklarieren.
rosi

Mit dieser Meinung steht er aber nicht alleine da, auch ich denke: es geht technisch einfach nicht. Der Repeater schickt nur das DECT-Signal weiter und das genügt nicht, um Radio zu übertragen.

Hast Du doch :rolleyes:

Internetradio ist kein Feature einer Telefonanlage. Zudem wurde Internetradio nirgends beworben.

Weiterhin müsstest Du den Hersteller des DECT Repeaters bezüglich dieses Problems kontaktieren. AVM kann da GAR nix machen (höchstens die DECT Reichweite verbessern, damit Du keinen Repeater mehr brauchst - Reichweite bei mir durch mehrere Wände ins Freie: ca. 30 Meter)...

Hi,
nochmal ich. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich direkt an der Fritz angemeldet bin und wegen der Repeaterunterstützung geht Radio trotzdem nicht. DAS sollte doch machbar sein. Repeater ist ca. 15m entfernt und in einem anderen Stockwerk und die Fritz ist nur ca. 2-3m entfernt.

Kann man feststellen wo man angemeldet ist ohne den fiesen Ping im Repeater einzuschalten?

Ralf

Ich weiß nicht was hier teilweise für Einsatzbedingungen herschen..
Mit meinem MT-D an der 7270 kann ich mein komplettes Grundstück (knapp600m² mit Einfamilienhaus und Garage) abdecken.
Sogar auf der Straße und teilweise beim Nachbarn klappt es noch mit Telefon und sogar Internetradio.
Die Reichweite ist nur gerinfügig unter der meines Gigaset SX680.
Auch die Reichweite des S68H Mobilteils an der 7270 ist OK, liegt etwa zwischen der des MT-D an der 7270 und des S68H an der SX680.

Gruß Christian

Ich find es schön, dass sich auch mal einer positiv äußert. Ist auch selten....

Entweder die FritzBox 7270 hat endlich eine Dect Leistung die in einem Haus komplett ausreichend (ohnen dect repeater) ist oder der dect Repeater sollte von AVM unterstützt werden (Internet Radio fähig).

Also der Wunsch eines einzelnen mit großem Haus, das alle sich darum Sorgen machen, die sie bisher nicht haben??

Aber die Idee, das AVM selbst einen kompatiblen DECT-Repeater bringt, ist natürlich nicht schlecht. Auch wenn die Nachfrage [derzeit] sehr eingerenzt sein dürfte.

Aber DU hast natürlich die Möglichkeit, eine 2te FB72xx aufzusetzen als WLAN-Repeater, und in beiden das Voip-Profil zu aktivieren.
Nur leider ist das kein richtiges Roaming.

.

Ich weiß nicht was hier teilweise für Einsatzbedingungen herschen..
Wieso? 30 Meter durch mehrere Wände und Bäume ist doch ganz ordentlich. Die Gigaset SX255 ist da auch nicht viel weiter gekommen (selber Montageort).
Aber DU hast natürlich die Möglichkeit, eine 2te FB72xx aufzusetzen als WLAN-Repeater, und in beiden das Voip-Profil zu aktivieren.
DIE Idee ist natürlich genial - aber nicht grad billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

DIE Idee ist natürlich genial - aber nicht grad billig ;)

nicht gerade billig stimmt schon, aber bei den DECT-Repeaterpreisen kann mann in der Bucht auch ne zweite 7270 kaufen ;)

MfG The$kull

Hallo,

Hmmmm.

Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe bezweifle ich meine Erfahrungen im Internet(in diesem Forum).
Ich ging davon aus daß sehr viele Benutzer des MT-D Dect Verbindungsprobleme ( Knackgeräusche, Verbindungsabbrüche, Hall) usw. haben.
Dies waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Deshalb haben viele auch einem Dect Repeater gekauft.
Es freut mich natürlich daß einige User optimale Verbindung beim Dect Telefonieren besitzen.

Allerdings ist das nach meine Erfahrungen nicht der Regelfall.

Für die User die es interessiert:

Ein Dect Repeater erweiteret das Dect Signal der Fritz Box.
Das MT-D sucht sich je nach Position die beste Quelle Repeater oder FritzBox aus um die Dect Verbindung zu halten.
Wenn das MT-D in der Nähe der Fritzbox ist kann eine Firmware Update durchgeführt werden (damit ist eine Dect Verbindung mit der FritzBox vorhanden).
Verbindung mit dem Repeater (in der Nähe des Repeater) kann kein Update durchgeführt werden.

Neue Feature:

Natürlich möchte ich alle Funktionen des MT-D nutzen.
Deshalb auch mein Anliegen an AVM den Repeater zu unterstützen.

Ich bitte alle die die gleichen Wünsche möglichst alle Funktionen des MT-D zu nutzen
haben in diesem Forum sich zu äußern.

Gruß

Rosi

Hi Rosi! Du hast das Grundproblem leider nicht verstanden:
  • Wenn überhaupt, dann muss nicht AVM irgendeinen Repeater unterstützen, sondern der Repeater (dessen Hersteller) AVM...
  • Dein Repeater ist ungeeignet, weil er kein CAT-iq kann (gibt es überhaupt schon Repeater, die das können?)
  • Es gibt ein weiteres Merkmal, welches mit Repeater nicht funktioniert (AVM weist darauf extra hin): Verschlüsseltes DECT.
  • Du verwendest eine nicht freigegebene Beta-Version von AVM und beschwerst Dich auch noch, dass das gerade entstandene neue Feature Internetradio mit einem (Deinem) ungeeigneten DECT-Repeater nicht funktioniert.
  • Internetradio ist keine Grundfunktion bzw. etwas, was jemals in der Werbung beworben wurde.
  • Du kannst versuchen, Deine Fritz!box wegen mangelnder DECT Reichweite umzutauschen, so dass Du keinen Repeater mehr brauchst.
Irgendwie fällt mir zu dem gesamten Beitrag gar nichts mehr ein....

Kann ja auch nichts werden, weil es a) sinnlos ist b) keine geeigneten Repeater verfügbar sind.

Der einzig sinnvolle Vorschlag in diesem Zusammenhang war, eine zweite 7270 als WLAN Repeater (und somit indirekt auch DECT Repeater) zu verwenden.

Und AVM seine Produktpalette mit einen DECT-Repeater bestimmt nicht erweitert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.