Internetrufnummer wird nicht auf Telefoniegerät geleitet. Verwaiste Einträge?

H.i.M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Freunde der roten und schwarzen Boxen.
Kurz zu dem Problem. Mir ist heute aufgefallen, dass ich über eine meiner 5 Internetrufnummern nicht erreichbar bin.
Habe darauf hin den Fehler soweit eingrenzen können, dass der Anruf auf der Box landet, dort aber nicht weiterverarbeitet wird.
(Sieht man in der Telefonliste als abgewiesen (roter hörer)). Interessant ist dass auch kein Telefoniegerät dabei steht, auf welche sie verwiesen werden würde. Das Telefon, welches für diese Nummer bestimmt ist (DECT) klingelt auch nicht.

Ich möchte sehr ungern einen Werksresett machen müssen, da ich die Box stark angepasst habe (siehe Signatur).
Stattdessen würde ich gerne die Konfigurationsdatei der Telefoniegeräte herausnehmen (ssh, etc) und eine neue schreiben lassen.

Vor einiger Zeit habe ich mit der probleme machenden Nummer mit internen Wahlregeln und ABs experimentiert, da ich sie noch nicht brauchte. Ich denke, dass das Relikte in einer Konfirgurationsdatei hinterlassen hat, die nicht mehr über AVM-Interface sichtbar sind. (mehrere Firmware updates dazwischen).

Alle anderen Telefonnummern funktionieren problemlos.
Es lässt sich über die problematische Telefonnummer hinaustelefonieren. Im Ereignisprotokoll sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
ich danke dass du bis hier gelesen hast ;)

LG H.i.M

7270_labor_phone_04.80freetz-devel-4577.de_20100323-154601.image

Hallo,

Versuche doch erst einmal die Box mittels POR neu zu starten. Danach würde ich das entsprechende Gerät einmal neu installieren, falls POR nichts gebracht hat.

Vielen Dank für den Tipp.
Das ich selber nicht draufgekommen bin...
Nun ich habe das Prozedere mit POR mehrfach inkl. normaler reboots durch. habe zwischenzeitlich alle Telefoniegeräte gelöscht gehabt. Alles in unterschiedlichen Reihenfolgen neu eingetragen usw.

Aktuell bin ich soweit, dass ein einkommender "Anruf", dh. das Fax nicht wie eingestellt auf mein internes faxgerät geleitet wird, sondern das alle Telefoniegeräte gleichzeitig klingeln (??). Obwohl diese nur bei bestimmten Nummern, welche unterschiedlich sind, klingeln dürften.
Ich würde gerne ein etwas ausführlicheres Protokoll des Anrufes bzw. Faxes studieren, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Wo kann ich eine solche *.log finden. Ohne komme(n) ich/wir wohl schwer weiter.

LG H.i.M

Moin H.i.M, der rote Höhrer heisst nicht abgewiesen sondern " Anrufe in Abwesenheit ", und das ist normal.

Danke Kudde für den Hinweis.
Ich hab auch nicht abgenommen als meine Telefone wie blöd angefangen haben zu klingeln, obwohl eigentlich das Interne Fax hätte rangehen sollen. Daher wohl der rote Hörer.

Aber wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen ;)
LG H.i.M

Hallo,

hattest du auch mit USB-Stick deine Versuche gemacht und läuft das interne Fax noch auf den Stick?

Hattest du alle Rufumleitungen mal gelöscht?

Schau mal per telnet und ps ob der faxd läuft...

@doc456
Es hängt eine usb-hdd dran auf welche die Faxe abgelegt werden. Das funktioniert mit dem interen AB auch ganz prima.
Rufumleitungen habe ich gerade 2. Diese reagieren, wenn keinen Nummer angezeigt wird. Sie leiten den Anrufer auf einen interne AB ohne Nummer. Die beiden Rufumleitungen sind jedoch nicht mit der Faxnummer verknüpft (nur mit den Rufnummern für die 2 DECT-Telefone).

Man könnte vereinfacht zusammenfassen:
Code:
Gerät		:	Rufnummer

DECT1, AB1	:	1
DECT2, AB2	:	2
internes Fax 	:	3

Bei eingehendem Anruf auf die Rufnummern 1 oder 2 ohne Rufnummernübertragung:

AB3		:	1
AB3		:	2

Im Ereignisprotokoll steht nach einem Neustart:
Code:
10.04.10 16:28:17 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'uStor03'.

Der Daemon scheint zu laufen:
Code:
/var/mod/root # ps | grep faxd
 1927 root      3260 S    /usr/bin/faxd -a 
 3717 root      1424 S    grep faxd

Danke für die Hilfe.
LG H.i.M

Hallo,

hattest du das interne Fax mal gelöscht (auch das Verzeichnis auf der HDD unter Fritz/faxbox) und die MSN temporär einem Festgerät zugeordnet.

Dann könntest du Testen, ob es zumindest so funktioniert und es am internen Fax hängt. Denn wenn es so ist, dann kommst du nicht umhin, die Box zurück zu setzen oder sogar ein Recover zu fahren.

PS: es könnte aber auch an freetz liegen, wenn du dort ebenfalls mit experimentiert hast...

Ja ich hatte zwischenzeitlich alle Telefongeräte gelöscht, rebootet, dann POR gemacht und nocheinmal rebootet. Im Zuge dessen habe ich die Nummer auch mal an ein Telefon vergeben, Die Numer selbst hatte dann funktioniert. Nur das Fax will nicht. Der "faxbox" Ordner auf der hdd ist übrigens vollkommen leer.
Mit dem reseten ist ja fast wie WinXP, dass man aller halben Jahre mal neuinstallieren musste. ^^

Ja freetz habe ich drin. Bzgl. Telefoniegeräte, VoIP etc. habe ich da aber nichts verändert.

LG H.i.M

PS: Ich seh schon den recover vor mir.

Nee, nee, so schnell gibt man nicht auf! :mrgreen:

Zumindest hast du nun das Problem auf das interne Fax eingegrenzt, also lösche den Ordner faxbox auf der HDD, lösche das interne Fax und mach die Box dann noch mal für 5 Minuten stromlos (auch alle anderen Kabel abziehen!).

Dann starte die Box neu und richte das interne Fax wieder ein.

BtW, wenn du NTFS auf der HDD verwendest ist das für alles eher kontraproduktiv, gell!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.