Internetrufnummern registrieren nicht

jkimmel

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
FB 7390 als ATA

FB ist mit Internet verbunden, da ich über Wlan mit Rechner in das Netz komme.

3 Internetrufnummern sind aktiviert.

Keine Rufnummer registriert sich

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Alle Nummern hatten sich schon mal monatelang registriert.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... zu wenig Infos.
 
Was wird noch gebraucht?

Die Rufnummern sind bei drei verschiedenen Providern

Deaktivieren und reaktivieren erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wo ist die Fritzbox 7390 als ATA angeschlossen?
2. Hat sie eine öffentliche oder private IP-Adresse erhalten?
3. Ist ein Router davor geschaltet?
4. Wenn ja, sind Portweiterleitungen in dem Router eingerichtet?
 
1. Hängt an einem Router eines Wlan-Netzes (open-mesh.com)
2. Hat eine öffentliche IP-Adresse (101.xxx.xxx.xxx)
3. Das Gateway zu diesem Netz befindet sich hinter einem Router, der über Wimax ins Netz geht
4. An diesem Router sind keine Portweiterleitungen eingerichtet

Hat aber alles in dieser Konfiguration funktioniert, von ein paar Problemen mit Codec Negotiation abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird VoIP jetzt wohl providerseitig gesperrt sein. Was sagt denn der Provider dazu, dass es nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind drei Provider.

... und ich habe die FB testweise direkt an den WIMAX Router gehängt. Registrierung ist dort erfolgreich.
 
Dann richte mal eine Portweiterleitung für UDP Port 5060 in dem dazwischen geschalteten Router ein.
 
1. das kann ich leider nicht, weil ich keinen Zugriff auf den Wimax Router habe.

2. es hat ja vorgestern noch funktioniert, auch ohne Portweiterleitung

Ausserdem habe ich ein Softphone eingerichtet, auf dem registrieren die Nummern auf Anhieb

Wimax Router >>> Wlan Netzwerk Router >>> per Wlan auf Netzwerk Knoten >>> auf LAN1 der Fritzbox >>> Pc über Wlan der Fritzbox

Jetzt kann es doch nur noch an der FB liegen, oder?

Zwischendurch: Danke, dass Du mir hilfst!!
 
Mit dem dazwischen geschalteten Router meine ich den WLAN Netzwerk Router.
Welches Softphone hast du eingerichtet? Generell reagieren Softphones anders hinter NAT als Fritzboxen.
Bist du immer noch sicher, dass die Fritzbox eine öffentliche IP-Adresse (101.xxx.xxx.xxx) erhalten hat?
 
Portweiterleitung (UDP 5060) vom WLAN Netzwerk Router auf die Fritzbox ist eingerichtet

Softphone ist Zoiper

Fritzbox hat tatsächlich eine Adresse aus 101.xxx.xxx.xxx, dass ist der vorgegebene Adressraum dieses Wlan-Netzes
 
Sehr ungewöhnlich, eine öffentliche IP-Adresse für WLAN zu verwenden. Hat denn der Wimax-Provider den vorgegebenen Adressraum dieses WLAN-Netzes so festgelegt?
 
Nein, nicht der Wimax Provider, sondern der Programmierer des Wlan Netzes. Das Gateway zum Wlan Netz holt sich aus dem DHCP Pool des Wimax Routers eine Adresse 192.168.1.xxx. Alle Knoten im Netz haben eine aus der MAC Adresse entwickelte IP Adresse aus dem Adressraum 101.xxx.xxx.xxx. Jeder Knoten ist dann wieder DHCP Server für die über Wlan oder LAN angeschlossenen User.
 
Ich weiß nicht, was sich der Programmierer des Wlan Netzes dabei gedacht hat. Der Wimax Router verteilt bereits private IP-Adressen mit 192.168.1.x. Dann verwendet der WLAN Netzwerk Router wieder öffentliche IP-Adressen 101.x.x.x, die ja per Definition ins Internet geroutet werden. Anschließend hat deine Fritzbox wieder private IP-Adressen im Bereich 192.168., also dreifaches NAT. Wie das jemals zuverlässig für VoIP auf einer Fritzbox funktioniert haben kann, ist mir schleierhaft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.