Internetsurfen und Downloads recht träge geworden

DADAMAN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hatte ja bereits vor ein paar Wochen nen Thread erstellt, weil meine 7170 bei Downloads andauernd gemuckt hat.

So, die Fritzbox wurde jetzt zwischenzeitlich von AVM ausgetauscht. Die Neustarts bleiben nun inzwischen aus. Also alles in allem wieder stabil.

ABER...

Jetzt habe ich ziemliche Probleme bei Downloads und auch beim ganz normalen Surfen.
Beim Downspeed erhalte ich maximal 1 MB, selbst wenn nur ein Download mit sehr niedriger Geschwindigkeit läuft, ist Internetsurfen sehr zäh. Seiten bauen sich nur recht langsam auf, etc.
Vor einigen Wochen hat die Fritz auch noch mit knapp 15.000 kBit/s synchronisiert. Jetzt hab ich Glück, wenn ich 13.000 kBit/s bekomme.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich mit der Suche nach dem Problem beginnen kann... :confused:

Anbei mal meine Übersicht aus der Fritz:

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 12
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 11
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    107.1 KB · Aufrufe: 16
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    57.5 KB · Aufrufe: 15
Ich würde, wenn möglich mal ein anderes Modell am Anschluss testen (andere Fritz!Box oder ganz anderen Router). Wenn dort das Verhalten nicht auftaucht, liegt das Problem wieder bei der 7170.

Die Leitungsdaten sehen eigentlich gut aus, ein moderner DSLAM ist auch vorhanden. Evtl. kommt die 7170 auch nicht gut mit dem DSLAM zurecht. Daher mal mit einem anderen Gerät testen. Die 7170 ist ja nicht mehr die neueste.

Gruß
Sandra

So wie es aussieht, schien es echt an der 7170 zu liegen.
Ich hatte mal ne Störung bei der Telekom aufgemacht und der Techniker sagte mir in etwa das gleiche. Er würde das Verhalten gut von älteren Speedports kennen.

Tja, hab jetzt einfach auf Verdacht eine 7270 ersteigert und heut angeschlossen. Tja, was soll ich sagen?
Jetzt liegen wieder die vollen 16 MBit an, auch bei Vollauslastung der Leitung kann ich noch gut surfen. Alles super.

Die 7170 ist wohl wirklich in die Jahre gekommen... :(

Liegt meistens im Zusammenspiel DSL-Modemchip - DSL Treiber - verwendeter Linecardchipsatz des DSLAMs. Da deine DSLAM Gegenstelle recht modern ist, kann es tatsächlich am Zusammenspiel mit älterer Hardware zu solchen Phänomenen kommen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.