Internettelefonie über Fritz!Box funktioniert nicht.

TheRoyalty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vor ein paar Tagen gab es bei uns im Hause einen kompletten Ausfall der Telefonanlage. Techniker der Telekom bekamen es nicht auf die Reihe, ein Freund meines Vaters schaute drauf und nach etwa einer halben Stunde Arbeit hatte er die Geräte so verkabelt, dass Internet und Telefon wieder gingen. Einziges Manko: Unsere Telefoniererei über die Fritz!Box Fon funktioniert nicht mehr, TROTZ richtiger Einstellung und wir ahlen so doppelt, nämlich die Fon-Flat und die Festnetzkosten der Telefone.

Ich habe ein Bild der Verkabelung gemacht und unten angefügt, ich hoffe ihr könnt daraus ablesen, wie es um uns gestellt ist (Ja ich weiß, die Kabel sind viiiel zu lang).

Wir haben ein Telefon direkt an die Fritz!Box Fon angeschlossen (Fon 1 Anschluss) und die Internettelefonie funktioniert einwandfrei. Ich vermute, es gibt einen Fehler bei der Verkabelung der Eumex (Ganz rechts, zwischen Fritz!Box und NTBA zwischengeschaltet), wir konnten den Fehler aber nicht ausmerzen. Die Telefone gehen aber eben nicht über die Internetleitung, sondern übers Festnetz.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, ich will mir nicht nochmal einen unfähigen Telekomtrottel für viel Geld kommen lassen.

Danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_0735v2.JPG
    IMG_0735v2.JPG
    89.3 KB · Aufrufe: 46
Sieht wohl so aus, als ob die Eumex zwischen NTBA und Fritz!Box hängt.
Ich würde so verkabeln.
Splitter -> NTBA -> (ISDN-Kabel) Fritz!Box -> (ISDN-Kabel) Eumex -> Telefone

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    198.6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, den NTBA/Splitter/Fritz!Box Kreislauf haben und an die Fritz!Box in den ISDN S0 Stecker das NTBA reinhängen?

EDIT: Habe ich probiert, hat aber nicht funktioniert. Dann hat das Telefon gestreikt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Versuche es mal so anzuschließen, wie in obiger Abbildung zu sehen.
Welche Fritz!Box hast Du?

Stecke die Eumex an den Fon S0-Anschluß der Fritz!Box und die Fritz!Box (Anschluß ISDN/analog) verbindest Du mit dem NTBA.

Wie gesagt, ich habe die Anlage so umgesteckt, dann funktioniert nichts mehr, und die Eumex blinkt Rot an und aus. Keine Telefonate sind dann mehr möglich.

Edit: Wir haben die Fritz!Box Fon 5050

Dann müssen wir Schritt für Schritt vorgehen.

Stecke mal nur die Fritz!Box (Anschluß ISDN/analog) an den NTBA.
Kannst Du nun mit dem an Fon1 angeschlossenen Telefon ins Festnetz telefonieren ?
Festnetz kann man mit *11# + Telefonnummer erzwingen

Unsere Fritz!Boxen sind bis auf das WLAN identisch

EDIT: Auch wenn Du alles korrekt angeschlossen hast, prüfe bitte, ob Du den Anschluß ISDN/analog nicht mit Fon S0 vertauscht hast.

Also du meinst die Eumex komplett rauslassen?

Ja, ich will herausfinden, ob das Fon 1 übers Festnetz telefonieren kann, um sicherzustellen, dass Anschluß ISDN/analog nicht mit Fon S0 vertauscht sind.

Wenn das funktioniert, dann können wir wieder die Eumex an den Fon S0 anstecken und schauen, ob das rote Lämpchen immernoch blinkt

So, das habe ich erledigt, und das Telefon an Fon1 konnte ins Deutsche Festnetz telefonieren (Noch dazu übers Internet, wie gewollt).

Jetzt also die Eumes an Fon S0 anschließen und schauen wie das Lämpchen reagiert? Blinkt.

EDIT: Halt, ich habe an der Eumex den Stecker von PC zu NTBA getauscht und jetzt funktioniert es.

DANKE dir Ecki-No1.

EDIT2: Nochmal allerherzlichsten Dank für die schnelle und zuverlässige Hilfe, Ecki-No1. Alle Telefone funktionieren, und jetzt ist mir auch klar wo mein Fehler lag. Endlich wieder kostenlos Telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, war nicht schwer oder ? :-)
Wir sind halt besser als die Telekom :lach:

EDIT: schein eine Eumex 404 PC zu sein. Die hat für den V.24 (seriell) eine sogenannte Netzwerk-Buchse - böse Falle

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader