[Frage] Internettelefonie-Anschluss nachträglich 7570 an O2-VDSL aufnehmen

antares56

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe es geschafft, die VoIP-Daten, User und Passwörter aus meiner O2 IAD-7570 auszulesen und in eine originale AWM FB 7570 zu importieren.
Die FB läuft nun am O2-VDSL problemlos.

Nun möchte ich gerne zusätzlich meine DUS.net Nummer als weiteren Internet-Telefonie Anschluss zufügen.
Über die Web-Oberläche kann ich das zwar machen, aber der Anschluss wird nicht aktiviert wg. DNS-Problemen.
Nun hab ich in Foren gelesen, dass man diesbezüglich die *.export Datei entsprechend anpassen muss. Das wäre für mich nicht das Problem.
Meine Frage: kann ich die momentanen Einstellungen der FB sicheren, dann die ua1{} entsprechend anpassen und danach die *.export Datei wieder einspielen, so dass der DUS.net Anschluss aktiviert wird?
 
Hab nun folgendes versucht und war bisher nicht erfolgreich:

1. Ich habe meine dus.net Angaben (Telefonnr, Benutzer Nr., Registrar, Password) in die *.export Datei eingegeben (natürlich NoChecks=yes entsprechend gesetzt) und wieder in die FB eingespielt. Danach startet die FB ja neu. Nach dem Hochfahren hab ich gesehen, dass wieder nur die Alice-Internet-Nr. aktiv war und die DUS.net Nummer inaktiv. Im System-Log kommen die bekannten DNS-Fehlermeldungen.

2. Ich habe in der Web-Oberfläche eine neue Internettelefonienr mit den DUS.net Angaben erstellt und gespeichert. Danach die Einstellungen gesichert, und wie folgt editiert:
NoChecks=yes an der entsprechenden Stelle
das DUS.net Password nochmal in clear in der ua2-Section (ua1 ist ja für Alice-Telefonie) zwischen die doppelten Hochkommas eingegeben.
Dann die file gespeichert und wieder in die FB eingespielt.
Leider war auch dieser Versuch erfolglos. Dasselbe Ergebnis wie unter 1.

Hat mir jemand noch ne Idee, was ich machen kann?
Ein Grund von der IAD 7570 auf eine "offene" FB zu gehen war ja auch, dass ich meine DUS.net Nummer für Auslands-/Handygespräche nutzen kann.
 
Du hast vergessen, bei der DUS.net Rufnummer den Eintrag "route_always_over_internet = yes;" zu setzen.
 
@KunterBunter

Hab den Parameter jetzt so geändert und die Einstellungen wieder eingespielt. Nun bekomm ich nicht mehr den DNS-Fehler sondern "Anmeldung der Internetrufnummer 000387...... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401".

Hier mal die ua2 Section:

Code:
ua2 {
                enabled = yes;
                username = "[COLOR="#FF0000"]0003872*****[/COLOR]";
                authname = "";
                passwd = "[COLOR="#FF0000"]**********[/COLOR]";
                registrar = "proxy.dus.net";
                ttl = 75m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "[COLOR="#FF0000"]0003872*****[/COLOR]";
                providername = "";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "stun.dus.net";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_privacy_id;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                alias_head_number = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                [COLOR="#FF0000"]route_always_over_internet = yes;[/COLOR]
                gui_readonly = no;
        }
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft: mein Fehler war, dass ich den Username und das Passwort in die Export Datei clear eingetragen hatte.
Nun hab ich nochmals folgendes gemacht:

1. DUS.net Internettelefonie-Nummer im WebUI gelöscht und nochmals frisch angelegt. Natürlich kam, dass die Nummer nicht registriert werden konnte (und der bekannte DNS-Fehler)
2. Nun die Einstellungen nochmals in eine Export-Datei gesichert und dann folgende Änderungen gemacht:
a) NoChecks=yes an der bekannten Stelle
b) route_always_over_internet = yes in der ua2-Sektion.
3. Export-Datei wieder eingespielt.

Nachdem die FB sich neu gestartet hat war auch die DUS.net Nummer aktiv :saufen2:

Danke für alle Tipps und Hinweise.
 
Das funktioniert auch, wenn du Username und Passwort in die Export Datei im Klartext und in "Anführungsstrichen" eingetragen hättest.
 
Das funktioniert auch, wenn du Username und Passwort in die Export Datei im Klartext und in "Anführungsstrichen" eingetragen hättest.

Hab ich im vorhergenden Versuch gemacht - hat aber leider nicht funktionert (keine Ahnung, weshalb nicht9 --> Fehler 401 (Authorisierungsproblem).

Nun funktioniert's ja und ich bin zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.