.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Internettelefonie-Funktion in der FB7170 seit Firmware 29.04.87 durch LCR gestört

Dieses Thema im Forum "Least Cost Routing für FBF (LCR)" wurde erstellt von ton, 16 Dez. 2011.

  1. ton

    ton Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seit dem Update auf Firmware-Version 29.04.87 ist die Internettelefonie auf meiner FB 7170 nicht mehr aktiv oder zumindest nicht grafisch.
    In der Übersicht werden nur noch die Nummer meines ISDN-Anschlusses geführt. Die beiden Internetrufnummern sind nicht mehr da, auch nicht als "nicht registriert".
    In der Anzeige werden auch rechnerisch nur 3 Nummern geführt statt 5.
    Dies ist so, sobald der LCR startet, erreicht man die FB noch vorher, werden Sie noch normal angezeigt.:confused:
    Auch sind keinerlei Einträge mehr zur Internettelefonie in den Ereignisanzeigen oder Anruflisten vorhanden. Es scheint also so, als ob LCR die Funktionalität komplett abschaltet oder ausblendet.

    Nach einem Recovery meiner FB ist alles wieder normal, bis ich LCR installiere.
    Danach sind die beiden Nummern einfach nicht mehr aktiv, als würde die Box die hinterlegten Daten ignorieren.
    Das deinstallieren von LCR half auch nicht. Ich musste ein Recovery durchführen, damit die Internetrufnummer wieder als ordentlich registriert angezeigt wurden.

    Wenn ich allerdings einen Ruf mittels des Präfix an den VOIP-Account sende, leuchtet die FB-LED für die Internettelefonie, also müsste das Gespräch ja auch darüber geführt werden, oder?
    Wie gesagt, mein Problem ist, das jetzt nirgends mehr irgendwelche Protokolldaten zur Internettelefonie angezeigt oder erfasst werden.


    Kann hier jemand helfen?
     
  2. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Hattest Du eine aktuelle LCR Updater Version verwendet oder eine archivierte alte Version?
     
  3. ton

    ton Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #3 ton, 16 Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dez. 2011
    Oh, sorry ganz vergessen anzugeben.
    Ich hab das Problem mit allen im WebIf angebotenen Update-Versionen:

    festgestellt mit 1.50.25
    (war schon vor dem Firmware-Update von 29.04.80 auf 29.04.87 drauf)

    gleicher Effekt mit 1.50.23 und 1.50.26.

    Ich habe übrigens gerade ein FAX verschickt und da alle Leitungen belegt waren griff die LCR-Einstellung mein VOIP als Fallback zu benutzen.
    Dies wird komischer Weise auch korrekt in der Anrufliste angezeigt (Eingene Rufnummer: Internet: ***)
     
  4. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Ziemlich sonderbar. Bislang gab es keine Fehlermeldung dieser Art, auch kann ich mir es nicht erklären, dass nach Deinstallation des Updaters das Problem weiterbesteht. Der LCR Updater verändert beim Neustart temporär die Webseitenstruktur um sich dort einzuklinken. Diese Veränderung findet erst statt, sobald eine Internetverbindung besteht (bei abgtrenntem DSL Kabel macht der Updater auch nichts).
    Sonstige Internas der Box werden nicht verändert. Ich habe noch eine 7170 hier, müsste ich mir am WE einrichten und versuchen das Problem zu rekonstruieren - wobei es aber im Prinzip dann auch bei anderen Boxen auftreten müsste, was bislang aber nicht geschehen ist...

    Du hast aber keine veränderte- oder selbst kompilierte Firmware eingespielt?

    Leider habe ich derzeit noch keine Idee woran es liegen kann.
     
  5. ton

    ton Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein es wurde generell nur die jeweilige AVM-Firmware benutzt.

    Habe die Box heute mehrmals Geflasht und Recovered und das Phänomen kann ich jedesmal reproduzieren.
    Und die Anzeige wird sofort gestört sobald eine Internetverbindung besteht und sich demzufolge der LCR startet.

    Habe ach nicht die geringste Idee, was bei meiner Box anders sein soll, scheine ja der einzige mit so einem Effekt zu sein.:mad: