Internettelefonie mit O2-Genion-Nummer

DrD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 7050 WLAn Fon etc. und den Tarif von GMX. Tut mir leid, wenn das im falschen Forum ist, aber ich wei0 leider nicht wo mein Problem einzuordnen ist.
Als erstes: Ich habe die FB nicht an die TAE-Dose angeschlossen. Wofür brauche ich das??
Ich habe vor, nur über das Internet zu telefonieren und nichts mit dem Festnetzanschluß zu tun zu haben. Ist das möglich? Als Festnetznummer nehme ich meine O2-Genion Nummer.
Das Freischalten hat geklappt und anrufen kann ich auch. Der Angerufene sieht auch meine Genion-Nummer.
Mein Problem ist, dass ich nicht auf dem Telefon an der FB angerufen werden kann.
Muss die Box unbedingt am Festnetz hängen? Wie funktioniert das mit dem Umleiten auf das Internettelefon? Kann ich auf dem Internettelefon aus dem Festnetz angerufen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo und herzlich willkommen,

die Registrierung deiner Festnetz-Nr. (in deinem Fall deine O2-Homezone-Nr.) bewirkt zwei Sachen:
- bei abgehenden VoIP-Gesprächen kann diese Nr. als abgehende Nr. angezeigt werden
- eingehende GMX-VoIP-Gespräche (vielleicht auch von anderen United-Internet-Anbietern) kommen über VoIP rein.

Das, was du vorhast, funktioniert nicht. Auch wenn deine Box ans Festnetz angeschlossen wäre, würden nach wie vor alle Anrufe auf deine O2-Homezone-Nr. an O2 und damit dein Handy gerichtet. Einzige Ausnahme sind eben die ankommenden GMX-VoIP-Anrufe.

Gruß

Marsupilami

Hallo,
danke für die schnelle Antwort :-) Und leider auch schade. Also aus dem Festnetz kann ich nicht angerufen werden?! (wenn ich dsa richtig verstanden habe). Was bewirkt denn der Anschluß an das Telefonnetz? Ist das nur für die Weiterleitung oder Durchschaltung, falls VoIP nicht funktioniert?
Dann muss ich meine Homezone jetzt doch verlegen ;-(
Naja, vielen dank nochmal und einen schönen Abend

DrD schrieb:
Als erstes: Ich habe die FB nicht an die TAE-Dose angeschlossen. Wofür brauche ich das??
Falls du auch noch einen normalen Festnetzanschluß hast, kann die Box Anrufe auch über das Festnetz tätigen und annehmen. Wenn du nur über Internet telefonieren willst, brauchst du das nicht.

Ich habe vor, nur über das Internet zu telefonieren und nichts mit dem Festnetzanschluß zu tun zu haben. Ist das möglich?
Ja, du musst deine Box halt nur so einrichten, dass alle abgehenden Anrufe immer über VoiP erfolgen.

Mein Problem ist, dass ich nicht auf dem Telefon an der FB angerufen werden kann.
Da du kein Festnetz angeschlossen hast, muss der Anruf über VoiP reinkommen. Entweder, indem er direkt an deine SIP-Adresse gerichtet wird (falls der Anrufer auch VoiP hat), oder indem du bei deinem Provider (GMX) eine Ortsnetzrufnummer für deinen VoiP-Account beantragst. Dann bekommst du eine (neue) Festnetzrufnummer, die bei GMX geschaltet und per VoiP an dich weitergeleitet wird. Das solltest du nicht mit dem registrieren einer bereits bestehenden Festnetzrufnummer verwechseln, letzteres dient nur der Übermittlung deiner Festnetzrufnummer bei abgehenden Gesprächen und ist nur nützlich, wenn man seine Festnetzrufnummer weiterhin nutzen möchte (womit dann die Anrufe natürlich auch auf dieser Nummer aufschlagen).

Kann ich auf dem Internettelefon aus dem Festnetz angerufen werden?
Nur, wenn du eine Festnetzrufnummer bei deinem Anbieter (hier GMX) dafür beantragst, was ich dir empfehlen würde (siehe auch meine vorherige Antwort).

Deine bisherige Festnetznummer, die bei Genion geschaltet ist, kannst du nicht einfach auf dein Internet-Telefon umschalten lassen.
Möglich ist natürlich, eine (für die kostenpflichtige) Anrufweiterschaltung von deiner Genion-Nummer zu der neuen GMX-Festnetzrufnummer zu schalten. Auch gibt es VoiP-Provider, die deine vorhandene Festnetzrufnummer portieren (=übernehmen) kann, GMX macht das meines Wissens aber (noch) nicht.

nochmal Danke für die Antworten. Jetzt geht der Thread in eine andere Richtung ;-) Ich habe keine Telefonie-Flat. Wie kann ich so eine Nummer beantragen und kostet das was?
MfG

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du ein älteres Siemens-Handy hast, eine Siemens-Homestation an Deine Fritzbox zu klemmen.

DrD schrieb:
nochmal Danke für die Antworten. Jetzt geht der Thread in eine andere Richtung ;-) Ich habe keine Telefonie-Flat. Wie kann ich so eine Nummer beantragen und kostet das was?
Da du bei GMX bist, kannst du dich unter www.gmx.de einloggen, dort links im blauen Bereich (unter "mein gmx") auf DSL-Telefonie klicken und bekommst die Auswahl zwischen der "GMX Phone_Flat" und der "Minutenabrechnung" (weiter unten auf der selben Seite wesentlich kleiner "gedruckt"). Dort kannst du eine GMX-Festnetzrufnummer für VoiP bestellen. Wenn du Minuntenabrechnung wählst, kostet das weder Einrichtungs- noch Grundgebühr, du zahlst nur die abgehenden Gespräche.

irgendwie finde ich keine Möglichkeit mir eine neue Nummer einzurichten. Ich habe meine Homezone-Nummer als Festnetznummer registriert. Eine neue DSL-Telefonier-Nummer kann ich nicht anlegen, weil ich keine Telefonier-Flat habe. Meinst du mit Festnetznummer einrichten, eine vorhandene Numer registrieren?

Solange Festnetz vorhanden ist, muss die Fritz!Box auch daran angeschloßen sein, wegen Notruf!

Ausserdem hat man dann auch Fallback, wenn VoIP mal ausfällt.
Und manche Leute kapieren schon seit 6 Jahren nicht, das wir ne neue Nummer haben (die alte tuts noch immer, geht aber direkt auf AB).

Nur wenn kein Festnetz zur Verfügung steht muss man darauf verzichten.
Dann muss man (zusätzlich) einen Provider verwenden, der Notruf unterstützt und stellt die Wahlregeln darauf um.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88