Internettelefonie von 7170 zur 7050 im gleichen IP-Netzwerk funktioniert nicht

Damit wollte ich nur erreichen, dass das telefon Deiner Nachbarin bei Dir in der FB bekannt ist, aber Deine Apparate sich zurückhalten mit dem Klingeln.

Habe ich nun gemacht, aber dies erscheint mir ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Was soll das bringen?? Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein...

Es ändert auch leider rein gar nichts am Grundproblem.

Ich habe folgendes festgestellt:
Ich habe mehrere accounts bei verschiedenen Providern die unter gleichem Benutzernamen zum Beispiel alfred_e_neumann, laufen. Wähle ich jetzt [email protected] von extern, so meldet sich meine FB mit einer Verbindung des ersten Eintrages einer Internetrufnummer,wo der Benutzername mit alfred_e_neumann identisch ist, z.B. [email protected]

Joh, das funktioniert bei mir mit meinen eigenen Nummern auch exakt genauso.

Nur kann ich halt nicht die Nachbarin über Direct-IP-Call anrufen, obwohl sich ihre 7050 als Client mit fester IP 192.168.178.23 im gleichen Netzwerk befindet wie meine 7170 (= Master mit IP 192.168.178.1).

Mit Wahl ihres bspw. GMX-Benutzernamens 49<Vorwahl ohne 0><Nummer>@192.168.178.23 müßte dies doch eigentlich völlig problemlos gehen!!! Ich habe keinen Plan, warum dies nicht geht... :mad:

Was heißt denn von extern erreichbar?
Weißt Du definitiv, dass deine Nachbarin über VOIP von anderen angerufen werden kann?
Falls nicht, musst Du mal bei den VOIP Einstellungen verschiedene Varianten durchprobieren. Gerade am Slave nicht die vorgefertigten Profile wählen, sondern "Andere Anbieter" wählen und dann ausprobieren.
Ich telefoniere über eine FBF7170 als Slave und hatte bei mir auch schon mal die Variante, dass ich selber anrufen konnte, aber selber über VOIP nicht erreichbar war.

Gruß JOB

@v.w.
wenn ich mich intern mit xxx@192....... anrufe, egal mit welchem meiner accounts, bekomme ich auch nur besetzt

@job00001:
O.K., Du schreibst Du "hattest" ein solches Problem. Du scheinst es ja offensichtlich auch gelöst zu haben. Wie genau hast Du es denn am Slave, also Deiner 7170, gelöst?

Könntest Du bitte mal ein Bild Deiner entsprechenden VoIP-Einstellung anhängen? Dies würde mir wirklich sehr helfen!

Ich habe leider weder Teldafax noch GMX als Anbieter, daher kann ich dir da auch keine korrekten Daten geben.
Bei Sipgate musste ich zum Beispiel beim Stun Server den Port weglassen. Das heißt, das mein Eintrag beim Stun Server stun.sipgate.net lautet, wärend Sipgate stun.sipgate.net:10000 angibt. Beim Master klappt das auch mit Portangabe wunderbar.
Vielleicht hilft ne Suche hier im Forum. Aber wie gesagt ne Universelle Lösung kann ich nicht geben.

Das würde aber bedeuten, dass deine Nachbarin generell nicht von Extern über VOIP erreichbar ist. Daher ja auch meine Frage, was heißt von extern erreichbar.

Gruß JOB

Meine Nachbarin sagt, sie wäre (angeblich!) öfters schon von einem Bekannten, der per VoIP (ich glaube 1&1) telefoniert, angerufen worden. Ich kann nicht sagen, ob dies auch wirklich an dem ist...

Was anderes:
Wo kannst Du denn bei Dir den Stun-Server eingeben? Ich kann dies bei meiner 7170 (Experteneinstellungen aktiviert) und der Wahl von "Anderer Anbieter" bei den VoIP-Einstellungen nicht (=> siehe Screenshot).

Anhänge

• VoIP.png
    VoIP.png
    45.5 KB · Aufrufe: 18
Komisch. Ich hab zwar nicht so nen tollen Screenshot aber bei mir sieht das trotzdem anders aus. Vielleicht irgend ein Branding?
Bei den Anrufen kann man einfanch in die Anrufliste gucken. Da steht drin woher der Anruf kam.
Aber ich muss ja auch nicht recht haben. Hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86483 steht einiges zu dem Thema FBF hinter FBF.

Gruß JOB

Anhänge

• andere.jpg
    andere.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 13
FBF 7050 anpingbar?

Hallo Volker W.,

antwortet denn die FBF 7050 deiner Nachbarin auf ping-Anfragen deinerseits?

Gruss
A_Schiller

JA, PING-Anfragen auf die 7050 meiner Nachbarin werden immer blitzschnell mit durchschnittlich 3ms beantwortet.

Hast Du sonst noch eine Idee dazu? Deine Signatur weckt ein wenig Hoffnung in mir, denn Du scheinst ja ein ähnliches Szenario mit Deinem Nachbarn zu betreiben.

Hast Du eventuell einen Proxy-Server bei GMX oder Teldafax eingetragen? Dann würden auch die Anrufe mit @IP darüber gehen und erklären, dass Du die Box auch direkt nicht erreichen kannst. Bzw. wenn Du keinen eingetragen hast, trag testweise mal sip.gmx.net auch bei Proxy ein und wähle normal über GMX raus.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du auf der Box der Nachbarin mal ein Capture über http://fritz.box/html/capture.html startest und sie dann anrufst. Außerdem solltest Du sichergehen, dass sie auch wirklich über VoIP erreichbar ist.

Du solltest auch mal ein Capture auf Deiner Box starten und dann Deine Nachbarin über GMX normal anrufen.

Zu klären wäre u.a.: Lauscht die Box auf dem Standardport auf eingehende SIP Requests? Wenn Deine Box das auch macht, dann wäre ja nur Deine Box von außen zu erreichen (außer wenn die Verbindung zum Server permanent aufrecht erhalten wird). Und wenn es nicht der Standardport ist, müsstest Du bei internen, direkten Call an @IP den Port wohl angeben.
Eine andere Frage (ich habe nie 2 Boxen so gekoppelt) ist, was denn beim eigentlichen Gespräch passiert. SIP ist ja nur die Aushandlung. Dem Capture könntest Du entnehmen, wo genau etwas schiefgeht.

v.w. schrieb:
Hast Du sonst noch eine Idee dazu? Deine Signatur weckt ein
wenig Hoffnung in mir, denn Du scheinst ja ein ähnliches Szenario mit Deinem
Nachbarn zu betreiben.
Mein Szenario unterscheidet sich vor allem darin, dass meine Nachbarn dank ihrer
ISDN-Flatrate kein VoIP machen.

Bist du denn sicher, dass deine Nachbarin von außen auf ihrer
VoIP-In-Rufnummer erreichbar ist? Das kannst du ja mal von außen z. B. via
Mobil-Telefon testen.

HTH
a_schiller

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630