[Problem] Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen - Fritz!Box SL WLAN

DiCi72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi mein Name ist Nils,

Ich bin vor ein paar Wochen in ein Studentenwohnheim in den Niederlanden gezogen und hab da die Möglichkeit Internet direkt über einen LAN Port an der Wand zu beziehen. Das funktioniert mit meinem Laptop auch wunderbar.
Jetzt hatte ich die Idee eine alte Fritz!Box SL WLAN an diesen Port anzuschließen und diese als Accesspoint mit WLAN zu nutzen. Die IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server hab ich vom Wohnheim vorgegeben bekommen.

Da ich vor ein paar Tagen bereits feststellen musste das es leider nicht so einfach ist wie ich mir erhofft hab, war ich schon ein bisschen auf der Suche nach einer Lösung und hab diesen Beitrag gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248783

Der dort beschriebenen Anleitung bin ich so gut es ging gefolgt. Das ging jedoch nur bedingt da ich eine andere Fritz!Box benutze und ich konnte die Einstellungen wie "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" oder "Externes Modem oder Router" nicht finden.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Fritz!Box SL WLAN in Verbindung mit einem externen Router hat.

Danke schon mal,
Nils

Hi und herzlich Willkommen :-)

Hast du die erweiterte Ansicht oder Expertenansicht aktiviert?

Jap
die ist aktiviert.
Ich vermute, dass diese Seite die Richtige ist. Allerdings funktioniert es mit den angezeigten Einstellungen nicht. Ich weiß auch leider nichts von den ATM Einstellungen, der Internet Geschwindigkeit, oder welche Routet IP Varianten ich verwenden muss.

Anhänge

• Fritz-Box-Einstellungen.JPG
    Fritz-Box-Einstellungen.JPG
    111.3 KB · Aufrufe: 22
Welche Firmware-Version ist auf der Fritzbox SL WLAN drauf? Abhängig davon steht der hier zu verwendende "Internetzugang über LAN A" möglicherweise im Menü nicht zur Verfügung.

Moin

Wichtig: Wähle erst...
Weitere Internetanbieter (erste Wahl)
Anderer Anbieter (zweite Wahl)
...erst dann gelangst du zu den richtigen Einstellungen.

Bitte auch mal den Boxnamen und die Firmwareversion nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ koyaanisqatsi: Das Vorgehen war bei dieser FRITZ!Box von AVM, vorgestellt im September 2004, noch etwas anders als heute. ;)

Huch, ja dann.
:roll:
Hab nur wahrgenommen: SL mit WLAN
2004...

Also ich habe die FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.34
auf dem screen den ich geschickt habe bin ich alle Varianten von Routed IP, sowie RBE schon ausprobiert, bin aber leider nicht ins Internet gekommen.
Die auswahl Möglichkeit "Internetzugang über LAN A" habe ich leider auch noch nicht gesehen.

Danke schon mal für die vielen Antworten
Nils

Die auswahl Möglichkeit "Internetzugang über LAN A" habe ich leider auch noch nicht gesehen.
Dann versuche es mal in Firefox mit Ansicht Webseiten-Stil = Kein Stil.
Wie hast du eigentlich die Fritzbox mit dem "LAN Port an der Wand" verbunden? :?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment verwende ich ein Categorie 5 Patch Kabel. Vorher hab ich eins ohne Typbezeichnung verwendet.
Ich konnte aber mit beiden mein Laptop mit dem Internet verbinden.

Und wo ist das Kabel an der Fritzbox eingesteckt?

Hab grade die Firefox Einstellungen auf Webseiten-Stil = Kein Stil geändert und nach einem kleinen bisschen ausprobieren hats geklappt.
Vielen Dank euch allen!

Aber leider ist direkt das nächste Problem aufgetreten:
Ich möchte natürlich mein Handy in diesem Netz verwenden, es ist ein Nokia Lumina 520 mit Windows phone 8.1
Das Problem ist, dass es immer anzeigt, dass die Fritzbox nicht antwortet, obwohl die Verbindung mit dem Laptop funktioniert.
Ich bin mir auch absolut sicher den richtigen Schlüssel eingegeben zu haben.

Dann poste mal die Einstellungen der WLAN Sicherheit von der Fritzbox und vom Lumia. Stehen beide nur auf WPA oder auf WPA2 Personal?

Tut mir leid, das Problem hat sich erledigt.
Der DHCP-Server war noch deaktiviert

Damit wären erstmal alle meine Fragen geklärt :)

Danke

Schön zu hören. Dann könntest Du ja Deinen ersten Beitrag erweitert editieren und das Präfix z.B. auf "gelöst" setzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp