[Erledigt] Internetverbindung mit o2-Homebox, nicht mit FB 7490

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

wieder mal ist das o2-Netz großflächig gestört. Hier ist seit gestern Mittag VoIP-Telefonie nicht mehr möglich. Support hat Lösung innerhalb von 48 Stunden versprochen. Bin mal gespannt, ob es passiert.

Allerdings ist mir im Zusammenhang mit dieser Störung aufgefallen, dass sich die o2-Box und die FB7490 unterschiedlich verhalten: Mit der o2-Box habe ich wenigstens eine Internetverbindung (eigentlich hatte ich sie nur angeschlossen, weil sich der o2-Support weigerte, überhaupt einen Vorgang anzulegen, wenn die FB7490 angeschlossen ist). Die FB zeigt mir zwar eine funktionierende DSL-Verbindung an, aber bei der ist nicht nur VoIP tot, sondern auch die Internetverbindung. Bei der o2-Box wiederum fällt mir auf, dass der Mailabruf (habe diverse Mailaccounts - die meisten bei UI) extrem schleppend und hakelig erfolgt. Kannte ich so bisher nicht.

Kann jemand diese beiden Phänomene erklären?

Viele Grüße

nenem
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Da ich noch nie Ausfälle im "O2-Netz" bei BSA hatte, vermute ich noch einen alten Alice-Vertrag auf maroder Alttechnik. Dann solltest Du einen Technologiewechsel anfordern.
 
Eine bundesweite Störung gab es tatsächlich. Wie im Detail aber das unterschiedliche Verhalten von o2.Homebox und FB7490 zu erklären war, ist mir schleierhaft, Nachdem die Firmware des o2-Routers am nächsten Tag per Fernwartung upgedatet wurde, lief auch die Telefonie wieder und unmittelbar im Anschluss auch die Fritzbox (Internet und Telefonie). Der o2-Support versicherte zwar, dass die Störung schon vorher beseitigt und der Funktionsausfall bei der Telefonie auf die veraltete Firmware zurückzuführen war, aber das bezweifele ich: Bis zu dieser Aktion ging mit der Fritzbox ja nichts mehr, und ich sehe nicht, welchen Zusammenang es zwischen einem Update der o2-Homebox und dem Funktionsausfall bei der Fritzbox geben kann.

In der Tat handelt es sich um einen alten Alice-Vertrag. Welchen Technologiewechsel soll ich denn anfordern, und macht o2 es auch so einfach?
 
Der Technologiewechsel kommt sowieso bis Jahresende!
Ansonsten reicht meist ein Anruf oder man verlangt seine Zugangsdaten- die bekommt man nur im Telekom-BSA-System nach Umstellung.
Die Altsysteme, egal ob Alice- oder Blau-DSL sind nun mal marode. Die BSA-Linie ist dafür umso besser!
 
Lt. Support wurde der Anschluss längst auf BSA umgestellt.
 
Das kann auch im Rahmen der Störungsbeseitigung eine Profilbereinigung erfolgt sein. Wenn eine Homebox geht und Fritzbox gar nicht, dann ist das möglich. Dafür spricht auch das Update über TR069
 
Ok, dann war zumindestens die Info bzgl. "längst" nicht korrekt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.