Internetzugang über Polipo erzwingen

cybertron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zum Grundgedanken, was ich realisieren möchte.

Ich habe auf der 7270 V2 das Gäste-WLAN (192.168.179.x) aktiviert, so dass Gäste in der Ferienwohnung nicht über unser WLAN (172.20.40.x) surfen.
Jetzt würde ich gern realisieren, dass die Gäste für den Internetzugang zwingend über den Proxy gehen (Polipo Port 8123)

Ist dies machbar ?
Wenn ja, könnte mir jemand anfängerlike erklären wie ?

Danke
Cyby

...
Ist dies machbar ?
Wenn ja, könnte mir jemand anfängerlike erklären wie ?
...
Ja, mit iptables die FORWARD chain für die Gäste blocken, so dass sie gezwungen sind ihren Browser auf den Proxy, einzustellen.

hmm.. *grübel*

ich hab mir im Wiki beim Privoxy folgende Zeilen rausgesucht, mit denen lt. Wiki alle Webanfragen auf den Privoxy umgeleitet werden, ohne dass der Anwender etwas einstellen muss.
modprobe ip_tables
modprobe iptable_filter
modprobe x_tables
modprobe xt_tcpudp
modprobe ipt_REDIRECT
modprobe ip_nat
modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i guest --dport 80 -j REDIRECT --to 8123
[ -z "$(grep accept-intercepted-requests /var/mod/etc/privoxy/config)" ] && echo "accept-intercepted-requests 1" >> /var/mod/etc/privoxy/config

Durch die Änderung des Port von urspünglich 8118 auf 8123 und der Änderung des Interfaces von LAN auf Guest, war ich der Annahme, dass nun der Gastzugang genötigt wird, über den Proxy zu laufen.
Ich hab das ganze in einen Shell-Script gepackt und ausgeführt.
aber sobald die Regel dann in iptables drin ist, komme ich über den Gastzugang gar nicht mehr ins Internet. Der Standard Wlan bzw. die LAN-Zugänge funktionieren weiterhin einwandfrei.
Der Polipo als einzelnes funktioniert einwandfrei, zumindest was das chaching angeht. Also sprich im Browser Proxy eintragen und lossurfen..

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.