Internetzugang über WLAN für alte FB nachrüsten?

src89

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich, o.g. Funktion für alte FB (in diesem Fall eine 3390, die an ein unverschlüsseltes öffentliches WLAN - Hotspot ohne Anmeldemaske - angebunden werden soll) nachzurüsten?

Falls ja, wie?

Vielen Dank für Rückmeldung!
 

Könnte ich jetzt so akzeptieren, kann aber auch nachfragen:

1. Was unterscheidet die FB, die diese Funktion ermöglicht, von meiner? Gibt es da relevante HW-Unterschiede (welche), oder ist es nur die Tatsache, das die FW das Menü bzw. den Unterpunkt nicht bietet? Sollte es so sein, wie ich vermute (letzteres), wieso kann man dann nicht einfach dieses Menü/Unterpunkt aus einer FW für eine unterstützte FB extrahieren und dann damit eine modifizierte FW für meine FB damit basteln?
 
Selbst wenn du das Vorgeschlagene aus einer Fritzbox 7390 extrahieren und in deine Box implantieren würdest, kann der eingebaute WLAN-Treiber nur mit der nachfolgenden Voraussetzung betrieben werden:
  • Der WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband und die WPA-Verschlüsselung nutzen.
Der WLAN-Treiber des AR9381 ist closed source und kann nicht geändert werden. Man kann auch keinen von einem anderen WLAN-Chip aus einer anderen Box verwenden.
 
1. Was unterscheidet die FB, die diese Funktion ermöglicht, von meiner?
Die Software.

Gibt es da relevante HW-Unterschiede (welche), …
Ja klar gibt es Hardwareunterschiede aber dbzgl. keine relevanten. AVM hat diese Funktion in die Software für die 3390 schlicht nicht eingebaut. Und da diese Funktion vom proprietären Teil der Firmware (FRITZ!OS) übernommen wird (und das meint nicht (nur) den WLAN-Treiber, zudem m.W.n. da AVM auch noch den OpenSource MadWiFi-Treiber verwendet), gibt es imo keine einfache und keine legale Möglichkeit diese Funktion nachzurüsten.

Was bspw. (legal) möglich wäre, ist das Ersetzen der originalen Firmware bspw. durch OpenWRT (falls die 3390 von OpenWRT unterstützt werden sollte, habe ich jetzt nicht extra nachgeschaut aber ich vermute mal ja). Mit all den Vor- und Nachteilen. Ist dann aber eben auch kein FRITZ!OS mehr…

Edit:
Die 3390 scheint von OpenWRT unterstützt zu werden:
https://openwrt.org/toh/avm/fritzbox_3390
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.