Internetzugang über WLAN?

T4ke

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

seid unserem Umzug sind wir nun zur Telekom gewechselt. Vorher waren wir bei 1&1 und hatten daher eine Fritz!box FON WLAN 7170.
Da meine Mutter eine absolute Kabelphobie hat (sie hasst die Dinger), darf ich hier leider kein LAN Kabel ziehen, was mich dazu zwingt auf WLAN umzusteigen.
Der von der Telekom mitgelieferte Router (Speedport W503V) steht unten und ist bereits eingerichtet und funktioniert.
Damit ich aber oben in meinem Zimmer auch mein Netzwerk (hab hier meine Workstation, mein Macbook und einen kleinen Server für Freunde und mich; alles über Gigabit Ethernet) mit Internet versorgen kann, wollte ich fragen, ob folgendes Szenario möglich ist:

Kann ich die Fritzbox an meinen Switch hier oben anschließen und den Switch bzw. das dahinter stehende Netzwerk über die WLAN Funktion der Fritzbox mit Internet versorgen?
Also, dass sich die Fritzbox über WLAN zum WLAN des Speedports verbindet und das Internet dann durchgereicht und an die LAN Ports der Fritzbox verteilt wird?
Das wäre dann doch eine AccesPoint Funktion, oder irre ich mich da?


Ich hab im Forum gesucht, aber lediglich Threads zu Fällen gefunden, die den umgekehrten Fall beschreiben, also wo das Internet über LAN reinkommt und dann über WLAN verteilt werden soll. Dies ist ja bei mir nun nicht der Fall.

Ist dies möglich, oder muss ich doch einen 'richtigen' Acces Point kaufen?

Momentan fungiert mein Macbook als Gateaway, soll heißen: das Internet geht ans WLAN des Macbooks und wird über LAN im Netzwerk verfügbar.
Das ist aber auf Dauer keine Lösung, da ich damit die Portfreigaben für insgesamt 3 Maschinen nur auf 1 IP Adresse setzen kann und das ist eher unvorteilhaft :D

Danke im Voraus :)

Gruß,

T4ke
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche danach ob Speedport W503V und Fritz!box FON WLAN 7170 über WDS miteinander verbunden werden können.
 
Was du willst nennt sich "WLAN client", nicht WLAN Access point... ein WLAN Access point ist quasi wenn man einen Sender an ein DSL Modem /Router anschließt.


Ob man die Fritz Box zum WLAN Client umfunktionieren kann ergoogelst du am besten / erfragst es vielleicht per Mail bei AVM. Andererseits kosten WLAN Client Fähige Access Points nicht die Welt.. ich habe hier einen in Betrieb der mit Versand gerade mal 40 Euro gekostet hat...

Laut Wikipedia bist du bei WDS-"Bridging" auf WEP (sehr unsicher !!!) angewiesen falls im Speedport nicht heimlich die gleiche WLAN-Firmware aktiv sein sollte wie in der Fritz Box.

WEP würde ich nicht einsetzen.


Alternativ: auf dem Mac mit Portweiterleitung (http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung) arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit WDS hat es wunderbar geklappt, selbst mit WPA2 verschlüsselung :)
Der Speedport wird ja meines Wissens nach von AVM im Auftrag der Telekom entwickelt und da die beiden Router ja ziemlich baugleich (oder bauähnlich) sind, scheint das wohl deswegen geklappt zu haben :)

Dankeschön nochmal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.