Internetzugang nach Virensäuberung nur bei ständigen Neuinstallationen der Programme

RolandG

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mich jemand von Euch bei folgendem Problem in die richtige Richtung schubsen:

Nachdem mein Rechner vom Virus Virus.Win32.Virut.ce befallen wurde, musste ich Windows XP SP2 neu installieren. Kaspersky Anti-Virus 2009 hat alle befallenen Dateien (auch auf anderen Festplatten) desinfiziert, so dass ich mein System wieder als sauber betrachten kann.

Allerdings habe ich seitdem Probleme mit dem DSL-Internetzugang mit der Fritz-Box 7170. Der Zugang ist zwar da (Fritz-Diagnose und -Webtest positiv, Kasperskyupdate klappt jeden Tag), aber Programme, die auf das Internet zugreifen (z.B. Firefox, Thunderbird, Surfmusic und Sportstracks) funktionieren nur, wenn sie frisch installiert sind. Wird das jeweilige Programm beendet und neu gestartet, geht nichts mehr. Wird das Programm noch einmal installiert, funktioniert es wieder bis zur nächsten Beendigung.

Windows-Firewall ist testweise deaktivert, in Fritz-Protect sind die Programme freigegeben. Hilft auch nichts.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

entschuldige, aber jetzt übertreibst du ein wenig, 3 Firewalls!? :rolleyes:

Kaspersky
Win-eigene
FritzProtect

Hast du auch noch 3 Antivirenprogs und Ad-Aware's/Spybot S&D laufen? :cool:

Kein Wunder, wenn da was nicht funktioniert und wo bitte sollen wir jetzt den Fehler zuerst Suchen?
 
Guude, nach Frankfurt..und ein herzliches willkommen im Forum, Nachbar...
[....]musste ich Windows XP SP2...
Dein Problem kann eigentlich nicht am DSL oder einem Router liegen.
Als ersten Ansatz:
-deaktiviere mal alle Firewalls, oder erstelle entsprechende Zugriffsregeln deiner Programme darin.
-XP3 und alle Windows Fixe nachinstallieren. Am schnellsten geht das über eine per ctupdate erstellte CD, oder alternativ über die Update Seite bei Microsoft.

greets effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo,

entschuldige ebenfalls, aber geht das auch etwas freundlicher? :confused:

Kaspersky Anti-Virus hat keine Firewall, sondern ist ein Virenscanner. Windows Firewall ist deaktiviert. Bleibt also nur FritzProtect. Wer Lesen kann, usw. usw.

Zudem habe ich niemanden darum gebeten, den Fehler zu suchen. Ich wäre schon dankbar, wenn jemand eine Indikation geben könnte, wo ich den Fehler ungefähr suchen sollte.


[Edit frank_m24: Noch mal sinnfreies Vollzitat gelöscht.]

Hallo und vielen Dank.

Ich hab's auch schon ohne jede Firewall versucht - gleiches Ergebnis. SP3 musste ich wieder deinstallieren, weil nach dessen Installation der Windows Installer nicht mehr funktionierte und ich kein Programm mehr installieren konnte. Ich kann es noch einmal versuchen, würde mich aber nicht wundern, wenn das Ergebnis wieder das Gleiche wäre.
 
Guude,
[.....]Ich kann es noch einmal versuchen, würde mich aber nicht wundern, wenn das Ergebnis wieder das Gleiche wäre.
Versuche es mal mit dem ctupdate. Dieses sollte dir SP3 inkl. alle seither vorhandenen Fixe mitinstallieren.
So wie sich das anhört empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
-Zieh dir per ctupdate eine CD und brenne diese.
-Zieh dir einen Virenscanner in der aktuellen Version (egal ob Avira oder Kaspersky oder, oder, oder..) und brenn diesen auch auf CD
-Installiere dir dein W XP SP2 nochmals ganz neu. (keine Reparatur o.ä.)
-Installiere die ctupdate CD.
-Installiere deine Anwendungsprogramme.
-Erst dann installiere deinen Virenscanner

....und erst jetzt schliesse deinen Rechner wieder ans Internet an.

greets effmue
PS: Sei doch nicht gleich böse aufn doc456, der maants aach nur gut...
 
Hallo,

na so schlimm kann ja meine Ausdrucksweise nicht sein, wenn man sich Viren einfängt!

Aber hier hilft nur die Festplatte LowLevel zu Formatieren und wie von effmue aufgelistet von Grund auf neu zu machen...

LowLevel deshalb, wiel ich die Befürchtung habe, das der MBR einen Schuß mitgekriegt hat, dann hilft nur ein LowLevel-Tool des Festplattenherstellers, sonst wird das nix...

PS: und bitte Antworte nicht mit sinnlosen Vollzitaten (siehe Forenregeln), sondern kürze diese auf den Bezug, Danke!
 
Also, schuldig scheint Fritz-Protect zu sein. Bei aktiver Windows-Firewall und inaktivem Fritz-Protect funktioniert der Internetzugang der Programme, bei inaktiver Windows-Firewall und aktivem Fritz-Protect funktioniert er nicht.

Ich werde 'mal in diese Richtung weiterforschen.



na so schlimm kann ja meine Ausdrucksweise nicht sein, wenn man sich Viren einfängt!

Diesen Quatsch muss ich nicht verstehen, oder?
 
Für einen Neuling riskierst Du aber eine ziemlich dicke Lippe. doc456 ist hier einer der kompetenten Helfer, alle Beiträge in diesem Thread waren zu Deiner Hilfe.
 
Guude,
Also, schuldig scheint Fritz-Protect zu sein.[.....]
Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht denken.
Aber das Programm ist ja auch für den Betrieb nicht notwendig. Deinstalliere es doch.

greets effmue
PS:Also bist du mit deinen "Hausaufgaben" von gestern bereits fertig? :)
 
@effmue:
Mit der erneuten Installation von SP3 und der nachfolgenden Fixes noch nicht. Man braucht ja etwas für's Wochenende, worauf man sich freuen kann. :)

Vielleicht habe ich bei Fritz-Protect auch einen Bedienerfehler und etwas blockiert, was benötigt wird. In der Liste habe ich aber nichts Auffälliges gefunden. Deshalb werde ich weiter forschen.


@sz54:
"Für einen Neuling"? Muss ich mich als Neuling etwa anpampen lassen? Worin besteht denn die Hilfe in den Beiträgen von doc456? In seinem unzutreffenden Vorwurf, ich würde drei Firewalls gleichzeitig betreiben? Oder in seiner kaum verhohlenen Schadenfreude über den Virenbefall? Den Hinweis auf die LowLevel-Formatierung als ultima ratio habe ich zur Kenntnis genommen, hoffe aber, dass es soweit nicht komemn muss. Worin besteht übrigens die Hilfe in Deinem Beitrag?

Wir sollten den Thread wirklich on topic halten. Anderweitige Diskussionen gerne per PN.
 
Guude,
Mit der erneuten Installation von SP3 und der nachfolgenden Fixes noch nicht.[.....]
achso. :-(
Ist und bleibt damit dein Bastelproblem. Erzähl uns doch dann am Montag ob es geklappt hat.

greets effmue
 
Be cool - bitte sachlich zurück zum Thema!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge