Internetzugriff funktioniert, Netzwerkzugriff nicht?!

Sebl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe derzeit ein Problem mit der Fritzbox 7050 Fon WLAN von 1&1. Die neueste Firmware ist drauf und die Einstellugen bin ich auch einige male durchgegangen.
Folgende Situation:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und die Fritzbox ist per LAN ans Netzwerk angeschlossen (10.4.xx.xxx). Hinter dem Netzwerk sind wir per Glasfaser ans dfn angebunden. DHCP-Server ist 10.4.11.1, meine IP ist 10.4.12.59 und die anderen Netzwerkteilnehmen haben 10.4.12.xxx bze 10.4.10.xxx. Das Problem ist nur, dass ich keine Netzwerkadresse aufrufen kann, weder über Windows, Linux, IE, FTP und selbst tracert zeigt nur Sterne, dabei bekomme ich die IP von 10.4.11.1 zugewiesen?!
Der Internet-Zugang dagegen funktioniert problemlos. Weiß da jemand Rat? Ich habe die Box gebraucht gekauft, aber ich denke nicht das dort vorher irgendwelche Modifikationen liefen, weil sebst noch die Uralt-FW installiert war.
Firewall-Einstellungen finde ich nicht, einen telnet-Zugang habe ich aktiviert, aber selbst da sehe ich nicht wie ich an die Firewall-Einstellungen komme.

Moin, was für eine Adresse willst du denn aufrufen?

10.4.11.200 oder 10.4.10.12 z.B. ?! Schließe ich das LAN-Kabel direkt an den PC an, kann ich diese Adressen problemlos aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist die Box denn konfiguriert? Als NAT-Router? Welche Subnetzmaske hat sie bekommen?

ja, als NAT-Router. Also Internet-zugang über LAN A oder wie das im Fritzbox-Menü heisst. Das DSL-Modem wird nicht benötigt.
Die Subnetmaske ist 255.255.0.0 oder 255.255.255.0, also Standard. Ich meine auch schon beide Werte ausprobiert zu haben. Ich kann das gerade nicht nachgucken, da ich nicht daheim bin.
Weiß denn jemand ob man die Firewall der Fritzbox über telnet konfigurieren kann bzw. die Werte einsehen kann?

Hallo,

Also Internet-zugang über LAN A oder wie das im Fritzbox-Menü heisst.
Das kann auch noch "IP-Client bedeuten". Ist es wirklich "NAT-Router?

Die Subnetmaske ist 255.255.0.0 oder 255.255.255.0, also Standard.
Das ist kritisch. 255.255.255.0 wäre eine zuverlässige Erklärung für deine Probleme.
Eigentlich ist die Subnetzmaske in dem IP-Bereich 255.0.0.0. Das solltest du noch mal abklären.

Moin,moin.
Ich könnte mir vorstellen, das in einem Uni-Netz auch mit Super-oder Subnetting gearbeitet wird, von daher unbedingt mal die Netztmaske checken, wlche du zugeteilt bekommst per DHCP bzw auf den anderen Computern, Auch wenn auf den ersten Blick alles nach EINEM großen Netz aussieht, kannes durch Subnetting aufgeteilt worden sein. Passt dann die Maske nicht, kommst du nicht auf die anderen PCs.

aber wo soll ich das denn eintragen, wenn das über den DHCP läuft? DAs ist ja das merkwürdige, der DHCP-Server ist 10.4.11.1, aber ich kann auf keine IP-Adresse in diesem Netzwerk zugreifen.
Die Option IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oben hattest du noch geschrieben, dass du beides probiert hast.

Welche IP-Einstellungen kriegst du denn? Adresse, Maske, Gateway?

Was genau meinst du mit beides probiert? Wenn ich nur meinen Rechner anschließe und die Einstellungen automatisch vom DHCP beziehe, bekomme ich:
DHCP: 10.4.11.1
DNS: 10.4.11.1
zugewiesene IP:10.4.12.59
subnetmaske: 255.255.0.0

Bei der Fritzbox muss ich nur den DHCP eintragen und der bezieht alles automatisch. Die Fritzbox weißt dem Computer dann folgendes zu:
IP:192.168.178.20
Subnetmaske: 255.255.255.0
DHCP, DNS, ... : 192.168.178.1

und wie gesagt, das bekommt auch meine Fritzbox zugewiesen und Internet funktioniert. Aber ich komme auf keine IP-Adresse im Netzwerk.
Aber nochmal zu meinem Post oben:
Weiß denn jemand ob man die Firewall der Fritzbox über telnet konfigurieren kann bzw. die Werte einsehen kann?

Hallo,

wie man die Fritzbox Firewall konfiguriert, steht im Modifikationsbereich. Mittlerweile gibts dafür sogar eine Weboberfläche.

Ich glaube aber nicht, dass das was ausmacht. Ich denke eher, es ist ein Problem mit den 10er Subnetz. Da war mal was, irgend ein Problem mit dem Routing. Ist aber lange her, dass ich davon gehört habe.

Allerdings haben in diesem Wohnheim noch 2 andere diese Fritzbox mit identischen Einstellungen und sie können auf das besagte Netzwerk zugreifen.

Hallo,

aber was neueres, als die alte 7050, oder? Ich meine auch, dass sich das Problem mit den privaten Subnetzen am WAN Port irgendwann erledigt hatte. Ob die 7050 noch in den Genuss gekommen ist, weiß ich nicht.

Nö, auch die 7050. Ich weiß nicht ob es davon unterschiedliche Revisionen gibt, aber es ist auch eine Fritzbox Fon WLAN 7050. Deswegen verstehe ich dieses Problem auch nicht.
Naja, vielleich wäre es besser sie wieder zu verkaufen, ich hab sie recht günstig für 20¤ bekommen.

Hast du denn die neueste Firmware drauf?

steht im zweiten Satz des Posts. Ja.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.