Interrupts

pms.blade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Mein System: Athlon XP 2400+ CPU, 1GB Ram, 160GB HDD, 2x HFC PCI von Sitecom

Software: Debian Etch 4.0 mit aktuellen Updates, Asterisk bristuff 0.4.0test4 mit florz patch.

Meine Frage, habe mir grad mal mit Munin die Interrupts angesehen. Das komplette System hat insgesamt 8350 Interrupts pro Sekunde. Die Last durch Interrupts auf der CPU ist unter 1%.

Meine Frage ist, Die beiden HFC Karten haben unterschiedliche Mengen an Interrupts. Die eine Karte hat 0 und die andere 8000. Die mit den 8000 ist die TE Karte am NTBA welche auch als timer card fungiert.

Ist das normal? Weil habe ab und zu auch ziemliche Störungen wenn ich ISDN nutze!?

Danke im Vorraus

P.S.: Falls es nicht normal ist, was kann man dagegen machen?

Die 8000 Interrupts pro Sekunde sind "normal", wenn man den Treiber verwendet. Die meisten davon sind unnötig, aber nicht zu vermeiden, so wie der Treiber programmiert ist. Auf einem ausreichend schnellen System kann man damit leben. Die andere Karte sollte auch 8000 Interrupts pro Sekunde erzeugen, wenn ihr S0-Bus aktiv ist.

Die Karte ist eigentlich aktiv... es hängt eine TK Anlage daran... nur diese macht mir schon seit einer weile kopschmerzen... der ominöse cause 18 bei eingehenden gesprächen...

dazu gibt es auch schon einen post hier im forum... nur die tips halfen bei mir nicht

Es könnte sein, daß bei mehreren Karten nur eine auf 8000 Interrupts programmiert wird. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, so etwas gesehen zu habe, aber vielleicht habe ich es auch übersehen oder der Treiber wurde inzwischen geändert.

Die 8000 Interrupt werden verwendet, um einen Timer mit 1000 Interrupts pro Sekunde zu simulieren. Bei 7 Interrupts wird nur ein Zähler hochgezählt, beim 8. Interrupt passiert dann etwas. Insgesamt keine sehr effiziente Lösung. Speziell bei einem langsameren Rechner oder bei Shared Interrupts ist da schnell ein Rechner überfordert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,730
Neuestes Mitglied
Lolopop71