"Interworking Fehler" bei Eigenanruf

ecki2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

letzte Woche wurde meine Telefonie von ISDN auf All-IP umgestellt. Ich kann gleichzeitig sowohl 2 Gespräche abgehend führen, als auch 2 Gespräche annehmen. Versuche ich jedoch mich selber anzurufen, quasi über einen "Kanal" raus und über den anderen "Kanal" wieder rein, funktioniert das nicht. Das betreffende FRITZ!Fon MTF meldet "Interworking Fehler", das an Fon1 angeschlossenen Telefon besetzt.
Ist das generell so bei VOIP (was ich mir nicht so recht vorstellen kann)? Ich habe bereits den MTF jeweils eine eigene einzelne Rufnummer für abgehende und ankommende Gespräche zugeteilt. Das Symtom bleibt jedoch. Ist mir da vielleicht bei der Konfiguration was durch die Lappen gegangen? Dramatisch ist die Angelegenheit sicher nicht, man kann schließlich auch intern miteinander telefonieren. Interessieren würde es mich aber trotzdem. Die Forensuche brachte mir keine Erkenntnisse.

Besten Dank

ecki2

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den beiden beteiligten Telefonen ausschließlich (!) getrennte Nummern zugeordnet?

Die Konfiguration sieht im Moment so aus:
Bei den FRITZ!Fon MTF 1-4 und den Telefonen an Fon1/Fon2 ist als ausgehende und ankommende Rufnummer nur die MSN 1 eingetragen. Beim FRITZ!Fon MTF 5 nur die MSN 2 und beim FRITZ!Fon MTF 6 die MSN 3. Im integrierten, aber deaktiviertem AB ist nur die MSN 1 eingetragen.

Nachtrag:
In den Ereignissen der FRITZ!Box wird der Fehler mit "Internettelefonie mit <Rufnummer>@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)" dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Interworking-Problem wie ecki2 mit meiner Fritzbox 7490, allerdings habe ich das Problem nur an einem DECT-Mobilteil:

Mobilteil1 und Mobilteil2 (beides Gigasets) sowie ein schurgebundes an FON1 sind an MSN1 konfiguriert.
Mit Mobilteil1 sowie FON1 kann ich MSN2+3 sowie die MSN1 problemlos erreichen.
Mobilteil2 dagegen zeigt bei Anrufen auf die eigenen MSNs "Interworking" im Display und die "(0) (500)" im Fritzbox-Log. Anrufe nach draussen gehen dagegen.

Hast du den beiden beteiligten Telefonen ausschließlich (!) getrennte Nummern zugeordnet?
Dürfen Mobilteile bei VoIP nicht unter der selben Nummer laufen?
Ich habe eher den Verdacht, da liegt ein Firmware-Bug bei der Fritzbox vor, wenn mehr als ein DECT-Mobilteil angemeldet ist.

@ecki2: Tritt das Problem bei Dir an allen DECT-Mobilteilen auf oder nur an bestimmten?

Zuletzt bearbeitet:
@ecki2: Tritt das Problem bei Dir an allen DECT-Mobilteilen auf oder nur an bestimmten?

Leider tritt es an allen Mobilteilen und an den an FON1 und FON2 angeschlossenen Telefonen auf.

@rmaeher: Da es mit Mobilteil1 funktioniert und mit Mobilteil2 nicht: Gibt es nicht irgendeinen Unterschied, auf den man bei der Lokalierung des Fehlers aufbauen könnte?

Die Telefoniegeräte-Einstellungen für Mobilteil1 und Mobilteil2 sind bis auf die Namen zu 100% identisch.
Einziger Unterschied:
Mobilteil1 ist ein Gigaset SL1 (10 Jahre alt, aber macht keinerlei Probleme)
Mobilteil2 ist ein Gigaset E500 (1 Jahr alt und hat dieses Eigen-MSN-Problem)
An FON1 hängt ein 20 Jahre altes IQ-Tel 3 und kann auch problemlos alle MSNs erreichen.

Wenn es ein Telekom-Netzproblem wäre, dürfte ja das SL1 nicht die MSNs anrufen können - also gehe ich davon aus, dass irgendwas beim Handling des E500 falsch läuft.

Hast Du schon mal probiert Deine angemeldeten AVM-Mobilteile zu reduzieren oder gar die Fritzbox mal neu aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere bei dem E500 mal die HD-Funktion in den Einstellungen der Box.

Bingo, das ist die Lösung.
Ist das ein bekanntes Problem des E500 im Zusammenspiel mit der Fritzbox?
Oder liegt die Ursache im Netz der Telekom?

Ich hatte nämlich auch nach E500 und interworking gesucht und nichts gefunden.

Ich denke hier hat die Telekom ein Problem mit HD-Verbindungen(G.722-Codec) Insbesondere der Fehler 500 ist ein Serverfehler. Und das hier etliches beui T im Argen liegt haben ja die Totalasufälle der letzten 3 Wochen gezeigt.

Deaktiviere bei dem E500 mal die HD-Funktion in den Einstellungen der Box.
@stsoft: Bingo #2

Bei mir liegt es ebenfalls an der HD-Funktion. Stelle ich diese ab, kann ich von dem betreffenden MT-F mich selber anrufen (auch wenn an den anderen MT-F die HD-Funktion aktiviert ist). Übrigens auch, wenn abgehend z.B. über die MSN 1 die MSN 1 angerufen wird. Dieses Verhalten kann ich an allen MT-F reproduzieren. Bei dem per FRITZ!App-FON angebundenen Smartphone ist es identisch. Deaktiviere hier ist die HD-Funktion (geht nur in der Labor-Version in der App selber), funktioniert ein Eigenanruf, mit aktivierter HD-Funktion geht's nicht. Übrigens sind in allen MT-F die identischen drei MSN eingetragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88