[Frage] iOS Groundwire mit FritzBox & Dellmont - Tipps für die Einrichtung

un1que

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
iOS Groundwire mit FritzBox & Dellmont - Tipps für die Einrichtung

Hallo,

ich habe mir die App Groundwire (im Folgenden GW) für das iPhone zugelegt und möchte dort so einiges einrichten. Dazu würde ich gerne ein paar Fragen stellen und hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt, wie ich meine Vorhaben umsetzen kann.

Ausgangslage:
FritzBox 7490 mit Provider VOIP - 4 Rufnummern
3x iPhone mit GW
Dellmont Anbieter

GW und FB
Die iPhones mit GW könnte ich ja als weitere "Mobilteile" an der FB mit eingerichteter Telefonie einsetzen. Auch funktioniert das außerhalb des Heimnetzwerks, wenn ich entsprechend den Hacken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setze und in GW statt "fritz.box" die DynDNS der FB eingebe. Das funktioniert soweit problemlos.
Fragen:
1.
Ist das Ganze auch sicher gegen fremde Eingriffe geschützt? Ich werde selbstverständlich ein schwieriges Passwort beim Anmelden des IP-Telefons an der FB aussuchen. Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen, die ich ergreifen kann? Wie würdet ihr das machen bzw. macht es bereits jetzt?
Bspw. habe ich in den Einstellungen von GW gesehen, dass man dort nur bestimmte SSID's zulassen kann. Funktioniert das auch zuverlässig und so wie ich es mir vorstelle? Wenn ich also WLAN bevorzugen auswähle und dann nur meine eigenen SSID's eintrage, wird das iPhone dann selbst entscheiden, dass das Telefonat über das Mobilfunk Internet geführt werden soll, wenn ich mich bspw. im öffentlichen WLAN Netz befinde?

2.1. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für jede RN in GW einen eigenen VOIP Account anzulegen habe? Oder gibt es andere Möglichkeiten verschiedene RN unter einem GW VOIP Account zu führen und bei ein- und ausgehenden Telefonaten entsprechend zwischen den Rufnummern zu unterscheiden?

2.2. An dieser Stelle, möchte ich noch die Einstellungen der FB ansprechen. Kann ich mehrere GW VOIP Accounts unter einem Telefoniegerät der FB anmelden oder muss ich für jedes iPhone mit den 4x Rufnummern jeweils ein Telefoniegerät in der FB anlegen? Nur damit ihr besser versteht, was ich meine, bringe ich mal ein Beispiel: kann iPhone A, iPhone B, iPhone C mit dem Benutzernamen "620" (welches für RN 1 steht) gleichzeitig an der FritzBox angemeldet werden oder muss für jede RN und jedes iPhone ein eigener Benutzername angelegt werden (sprich, bspw.: iPhone A - 620,621,622,623 / iPhone B - 624,625,626,627 / iPhone C - 628,629,630,631; wobei ich natürlich anmerken muss, dass nicht bei jedem iPhone jede RN eingerichtet werden soll)?

GW und Dellmont
1.
Hier eine ähnliche Frage, wie die 2.1. von weiter oben. Ich habe beim Dellmont Anbieter 2 Rufnummern hinterlegt und möchte diese in den ausgehenden Anrufen entsprechend umschalten können. Wäre das einfachste bei GW 3 Accounts (2x RN und 1x anonym) zu hinterlegen und dies entsprechend vor dem Telefonat auszuwählen? Gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten?

2. Ist es möglich das Restguthaben des Anbieters irgendwo in der GW App anzeigen zu lassen? Es gibt ja bspw. den balance-checker in den Einstellungen, nur was genau muss ich dort für eine URL eingeben, damit es entsprechend abgerufen werden kann?

Das wäre jetzt erstmal das wichtigste, was ich klären möchte. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps, die mir bei der Einrichtung helfen könnten.

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir denn wirklich keiner helfen? :(

Moins

Zu 1.) Nein, ist es nicht. Aus Fremdnetzen sollte deshalb VPN genutzt werden.
Das hat auch noch den Vorteil, dass zum Registrieren der lokale Registrar/Proxy fritz.box bleibt.
Aber DynDNS brauchst du trotzdem für die VPN Verbindung.

Zu 2.1.) Ja, wenn jedes angemeldete Gerät separat auf seine eigene RN hören soll.
...und...
Zu 2.2.) Die Fritz!Box erlaubt Mehrfachregistrierungen am Registrar (620 - 629), ein Limit hab ich jedenfalls noch nie festellen können.

Hört 620 auf alle RNs (Rufnummernzuweisung) dann gewint derjenige welcher als Erstes abhebt.
...die Rauszuwählende RN kann dann auch mittels Vorauswahl (*121#) gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ok, die Fragen 2.1/2.2 wären damit geklärt.

Zu 1. ist mir aber noch nicht alles verständlich wie ich das umzusetzen habe. Also VPN ist soweit erstmal klar, aber wie richte das ganze ein? Per VPN könnte ich mich ja dann manuell verbinden, wenn ich einen ausgehenden Anruf tätigen möchte. Wenn ich aber einen eingehenden Anruf habe, dann wird das doch per Push in der App signalisiert. Was ist dann in diesem Fall mit VPN? Es wäre ja dann nicht mehr da und ich würde wieder nur "unsicher" telefonieren?

Und nur nochmal zum Verständnis, was hat diese SSID Einstellung bei GW überhaupt für eine Bedeutung? Ich meine, dass öffentliche WLAN Netze unsicher sind, ist ja klar (wegen MITM z.B.), weil man nicht weiß, wie sie konfiguriert sind und wer sich dort so treibt. Aber im mobilen Netz wäre das doch nicht so tragisch oder? Genau hier sollte doch die Sache mit den erlaubten SSID's greifen (sprich, die App schaut - aha, das iPhone ist mit einer fremden SSID verbunden, also leite ich die Daten über das mobile Internet weiter, statt per WLAN) oder sehe ich das falsch?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13