[Frage] IP´s in der Fritzbox im Nachhinein manuell ändern

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

wenn dann frage ich gleich mal parallel....

Die Geräte sind jetzt angenommen alle in der gleichen IP Range (192.168.200.xx) und das eine gerät hat Z.B. die IP 192.168.200.12 das andere gerät zb 192.168.200.59

Jetzt möchte ich die geräte aber geren nacheinander sortieren von den IP´s , also dann zb 192.168.200.10 dann zweites gerät 192.168.200.11 drittes .12 usw.

Frage 1: Macht man das dann in der Fritzbox über "bearbeiten"
Wenn man das über die Fritz macht und bei bearbeiten dann eine neue IP eintraägt und den Haken bei "immer die Gleiche ip vergeben" macht und dann auf O.K. drückt..kommt ab und an eine Fehermeldung mit Support Code: 1 oder man kommt wieder auf die Netzwerkverbindungen Maske aber die IP hat sich nicht geändert...

Frage2: Oder macht man das dann generell am Gerät?

Gruss

Du solltest allen Geräte eine IP aus dem DHCP-Bereich ...20-200 zuweisen (12??). Dann muss das Gerät, dessen IP du ändern möchtest, inaktiv sein - am besten ausschalten. Das Gerät wird danach erst nach ca. 15 min in der F!B als inaktiv angezeigt. Dann kannst du die IP ändern und den Haken setzen "immer diese IP verwenden". Sollten Portfreigaben für das zu ändernde Gerät existieren, müssen diese erst entfernt werden und später für die neue IP wieder neu angelegt werden.

O.K. danke dir für die Info.
ich habe den DHCP in meinem Hauptrouter der 7490 geändert auf ....100-200

O.K. also immer erst per DHCP vergeben lassen und dann ausschalten ...warten und dann über den bearbeiten Knopf die ip entsprechend ändern!
Mit 12 meinte ich die IP Endnummer also zb 192.168.200.12

Ich möchte einfach die IP´s sauber in ner Reihenfolge haben von ...1hauptrouter ..........2 clientbox1 .....3 clientbox2 usw... weisst was ich meine?

Gruss

Kann aber ( Standard: .2 bis 19 - TE .2 bis .99 , also die vor der DHCP-Range ) auch von FRITZ!Box DHCP bei Anwahl von...
immer diese IP verwenden
...zugewiesen/verwaltet werden.
Mach ich so mit den Servern im LAN.
Klienten bleiben unbedingt/ausnahmslos als DHCP-Klienten konfiguriert.
...und dürfen so auch einen Hostnamen "announcen" ( bekannt geben ).

Aber irgendwas ist dann anders, wenn die IP nicht aus dem DHCP IP-Range kommt. Mein 1750E hatte früher die IP .2 und 'immer diese IP verwenden'. Das hatte bewirkt, dass der Repeater sich die Uhrzeit von einen externen Zeitserver geholt hat. Jetzt hat er eine IP aus dem DHCP Pool und holt sich jetzt die Zeit von der Fritzbox. Diese fungierte auch früher schon als Zeitserver im LAN.

Ahh ok..wobei ich meinen DHCP Bereich geändert habe manuell..der liegt von ..100-200 davor ist alles manuell
Gruss

Aber irgendwas ist dann anders
Ja, vermutlich.
Hier werkelt zwar keine 1750E, nur eine 7560 über WLAN als Mesh-Slave an einer 7590 hängend, und die bekommt auch als "immer diese IP verwenden" konfiguriertes DHCP-Klientgerät die .2 und...
Screenshot_20181211-171952.png
...brav die IP( v4 & v6 ) des Zeitservers der 7590 mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon erstaunlich! Mein Repeater als AP hatte sich bisher immer geweigert, den LAN-Zeitserver bei IP .2 zu befragen.:rolleyes: Hab es aber noch nicht mit 7.01 probiert...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78