IP-Adresse automatisch beziehen geht nicht mehr

Klaus60

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier jemand bei einem alten Windows 7 Problem helfen.
Habe gestern mal wieder aufgeräumt und einige Programme deinstalliert.
Nachher ging mein Internet nicht mehr - ich konnte es nur lösen in dem ich bei TCP/IPv4 "IP-Adress automatisch beziehen" auf "Folgende IP-Adresse verwenden" umgestellt habe.
IP-Adresse 192.168.178.24
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standadgateway 192.168.178.1

Folgende DNS Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS Server 145.253.2.11
Alternativer DNS Server 145.253.2.75

Danach war wieder alles in Ordnung - allerdings wenn ich auf automatik umstelle geht nichts !!

Zuerst wollte einen alten Wiederherstellungspunkt wählen nur die alten Wiederherstellungspunkte waren auch verschwunden !!

System: Windows XPSP3, Windows7, Fritzbox 7170 und DSL.

Es geht wieder alles ich kann mir nur nicht erklären warum der Fehler auftritt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Klaus

Trat der Fehler auch unter XP SP3 auf?

Was bedeutet "Es geht wieder alles ich kann mir nur nicht erklären warum der Fehler auftritt."?

Was bedeutet "Es geht wieder alles ich kann mir nur nicht erklären warum der Fehler auftritt."?

Sorry ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Unter XP trat der Fehler bisher noch nie auf.
Da ich jetzt alles auf manuell gestellt habe geht wieder alles.
Bis zur deinstallation von Silverlight ging war mit dem automatischen IP Bezug auch alles in Ordnung nur nachher nicht mehr. Und das kann ich mir nicht erklären.

Gruß Klaus

Deinstalliere und installiere mal die Treiber der Netzwerkkarte(n) neu.

Hört sich nach dem Problem an, was ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben habe.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223178

Probier mal folgendes:
Starte die 7170 mal neu und stell dann dein Windows 7 System wieder auf DHCP und schau, ob du dann wieder eine IP bekommst.

Es sollte nicht an der Deinstallation von der SW hängen, da dies wenig mit dem TCP/IP Stack von Windows zu tun hat, ausser vielleicht irgendwelche Firewall SW oder VPN Clients, die sich extrem ins System einklinken.

Habe bisher folgendes gemacht - allerdings ohne Wirkung.
IPv4 wieder auf automatisch beziehen
Netzwerkkarte De- und nachher neu installiert - Neustart.
IPv6 deaktiviert - Neustart.
Heimnetzwerk auf Arbeitsgruppe umgestellt - Neustart.
Fritzbox neugestartet - und den Computer neu gestartet

@Jorden
Kannst Du mir mit DHCP weiterhelfen ??

Gruß Klaus

Was meinst du mit DHCP weiterhelfen ? Was willst du wissen ?

Ich weiß nicht, wie das Menü gerade heißt, aber es gibt eine Übersicht, über die vergebenen IPs vom DHCP Service. Wenn du die Box neustartest, sollte nichts eingetragen sein. Wenn du dann den XP Rechner auf DHCP (IP automatisch beziehen) umstellst und dann nochmal in das Menü schaust, sollte dort der Hostname und die IP von dem XP Rechner auftauchen. Das würde ich erstmal testen.

Wenn das funktioniert, das selbe mit dem Windows 7 System. IPv6 kannst du deaktiviert lassen. Gibt im Moment noch keinen Grund es zu verwenden und macht für viele die Konfiguration schwieriger...
IPv4 ist das interessantere Protokoll und für die IPs, so wie du sie kennst, die richtige Version.

Schau auch mal ins Log von der AVM und ins Ereignisprotokoll der PCs, ob dort irgendwas auftaucht. Bei der AVM irgendwas mit DHCP und bei den Windows Systemen meistens TCPIP.

Welche FW hast du auf der 7170 ?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.