ip-adresse bei neuer LAN-Card beibehalten (7170 29.04.57)

CaPpY0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich habe eine FB 7170 mit FW 29.04.57.
Die Box arbeitet bisher als DHCP und hat meinem Server und meinem Rechner immer die gleiche IP verpasst. Wie auch immer ich das damals eingestellt habe.

Nun hat mein Rechner ein neues Board bekommen und ist nun ONBOARD-LAN-genetzt ... Folglich habe ich auch einen andere MAC-Adresse ...

Die FB ist nu konsequent und sagt ... neue MAC -> neue IP ...
Will ich aber nicht ... ich hätte gerne meine alte IP ...

Geht das? ... Wie geht das?

With a little help from my ... friends ...

Bedankt
CaPpY0815

Hallo,

klar, ganz einfach indem du den IP-Bereich der Box einmal temporär änderst, z.B. auf 10.10.10.1 für die Box.

Anschließend ist der DHCP-Bereich wieder sauber... ;)

hab n ähnliches problem (glaub ich)
seit dem ich damals mal testweise meinen laptop per wlan eingebunden habe, wird er in der fritzbox nur unter "bekannte wlan-geräte" gelistet, obwohl er schon seit monaten wieder über lan angeschlossen ist.

wie kann ich das bereinigen?

danke und gruß

@friday, am einfachsten mit dem Tipp aus meinem Post 2, der Box eine andere IP geben und dann der Box mal einen Reboot gönnen. ;)

danke,

aber dann ist doch die reihenfolge wichtig, nach der die einzelnen geräte sich verbinden - oder?

also soll ein gerät bei mir die 192.168.0.2 bekommen, dann muß es auch als erstes sich verbinden, danach dann erst das gerät einschalten, welches die 3 bekommen soll. richtig so?

Wenn man will daß ein bestimmtes Gerät eine bestimmte IP bekommt, dann gibt man diesem Gerät statisch genau die IP auf die es hören soll. Damit ist dann egal wann welches Gerät (nicht) eingeschaltet ist. Es hat seine IP. Namenszuweisung macht man schlicht in der hosts:
ip name
ip name
....

Die hosts kann man zu allem Überfluß acu einfach von einem Rechner zum nächsten kopieren. Dynamische IP ist immer dann angesagt wenn man sich nicht dafür interessiert welches Gerät dann gerade welche IP hat - oder einen ausgewachsenen ddns-Server einsetzt. In der Fritz! ist nur ein ddns-Forwarder eingebaut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,595
Neuestes Mitglied
Jogi1977