[Frage] IP Adresse der VM nicht sichtbar

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier mit der FB7490, oder mit dem MacBook Air zu tun hat.

MacBook Air 10.9.5 (feste IP 192.168.1.1) hat ein Oracle VirtualBox VM installiert. Als VM Client läuft Ubuntu 14.04 mit der festen IP 192.168.1.2. Wenn ich jetzt die VM starte sollten in der FB7490 doch beide IPs sichtbar sein, oder?

- Die MAC Adressen beider Betriebssysteme sind verschieden.
- Ich erreiche Ubuntu 14.04 (192.168.1.2) suf dem LAN (ssh). Die Adresse ist also erreichbar, wird nur nicht von der FB7490 angezeigt.

Bei meinem Desktop (W7) habe ich ebenfalls Ubuntu 14.04 in einer VM installiert. Ebenfalls 2 feste IPs. Beide IPs sind jedoch in der FB7490 sichtbar.

Warum passiert das nicht beim MacBook Air?

Wie gesagt ... ich bin mir nicht sicher ob das hier jetzt mit der FB7490 zu tun hat oder mit dem Apple.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Normal steht jede VM Ware welche Netzwerk verwendet auch in der FB.

Wie sind denn die Einstellungen bei Netzwerk? hast die Netzwerkkarte ausgewählt, oder als Brigde?

Normal steht jede VM Ware welche Netzwerk verwendet auch in der FB.

Wie sind denn die Einstellungen bei Netzwerk? hast die Netzwerkkarte ausgewählt, oder als Brigde?

Ich habe die VirtualBox, nicht VMware, ist aber wahrscheinlich egal.
Genau ... auf meinem Desktop hat auch jede VM ihre eigne feste IP und diese werden in der FB angezeigt.

Beim MacBook Air scheint es aber so zu sein, als ob alles über die host IP abgewickelt wird, die client IP jedoch verfügbar bleibt da aus dem LAN erreichbar. Sehr sonderbar!

Bei Bridge muss man eine Netzwerkkarte auswählen. Ich habe also beides.
Attached to: Bridged Adapter
Name: en0: WLAN (AirPort)

Ich habe noch etwas rumgetestet, kommen aber nicht wirklich weiter ... ;(

Hat noch niemand diese Phänomen beobachtet?
Geräte im LAN sind über 2 IPs ansprechbar (mit 2 verschiedenen MAC Adressen), jedoch zeigt die FB immer nur eine IP.

Ich müsste die zweite IP in der FB sehen um eine Kindersicherung drauf zu setzen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89