IP-Adresse einer Extension im Dialplan verwenden

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,267
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

hat von euch jemand eine Idee, wie ich zu einer angemeldeten Extension die IP-Adresse im Dialplan ermitteln kann um dann per Sipsak eine Nachricht an das Telefon (wo diese Extension registriert ist) zu schicken? Ich könnte mir das natürlich über "sip show peers" via Shell-Befehl abfragen und verarbeiten, aber es muss doch vielleicht eine einfachere Variante geben. Der Asterisk weiß von wo welche Extension registriert ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Viele Grüße
Patrick
 
Zum Thema "Per Sipsak eine Nachricht schicken": Du weißt, dass es auch möglich ist, einigermaßen gut konfigurierbar Asterisk SIP NOTIFYs absetzen zu lassen?
 
Hab ich mir so noch nicht angeschaut, kannte Sipsak nur von früher und hab erstmal danach gesucht :)
 
Moinsen


Gerade mit den SNOMs kannste mit der sip_notify.conf jede Menge SchnickSchnack machen. ;)
Hier hab ich mal ein paar Beispiele gepostet...
Der Screenshot des Tmux-Terminals zeigt auch, dass sowas sogar über eine FRITZ!Box durchgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super. Danke dir, ich hatte eben schon mal bei Google gesucht .. aber deinen Beitrag hier im Forum hat er nicht gefunden ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.