IP-Adresse fest oder variabel

Bobby5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Was ist besser sicherer?

Bei der LAN-Verbindung auf dem PC
"IP-Adresse automatisch beziehen"
oder
die "IP-Adresse" vorgeben?

Ich benutze nur feste IP's. Gefühlt würde ich sagen mein PC ist damit schneller im Netz als wenn PC und Router erst eine IP aushandeln müssen.

OK, danke und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Bei LAN ? Wie soll da einer Rein kommen ? Da muß er ja schon an das Kabel kommen.

Ich denke Du verwechselst gerade WLAN und LAN.

Meiner Meinung nach ist es bei LAN egal was Du nutzt. Die Sicherheit ist immer gegeben. Bei WLAN (Funk) solltest Du dir gedanken über das Thema machen.

Ich fahre auf meinem Router folgendes Prinzip:

Alle meine PC's bekommen eine feste IP im Bereich 192.168.xxx.010 - 192.168.xxx.100 zugewiesen und dann habe ich einen DHCP-Bereich von 192.168.xxx.101 - 192.168.xxx.130 vergeben falls mal eine Software oder ein Virtueller PC eine eigene IP-Adresse per DHCP beziehen muß.

geht um LAN und WLAN.
Beim Surfen mit LAN:
Ist es da sicherer eine feste IP zu haben oder kommen Hacker, ... trotzdem "rein"

Was muß ich bei WLAN genau beachten?

beides ist unsicher dhcp ist komfortabler, static ip halt grundschul-scriptkiddys ab mehr nicht. Genau wie wep

Bei LAN denke ich bis du Save. Es ist egal ob feste oder zugewiesene IP. Besser ist aber feste IP

Bei WLAN:

1.) Feste IP
2.) Schlüssel mindestens WPA besser WPA2
3.) Aktiver MAC-Filter (Haken bei : Neue WLAN-Geräte zulassen raus)

PS.: Feste IP hat einen weiteren Vorteil: Du kannst im Menü deiner Fritzbox unter Netzwerk sofort sehen wenn da eine neue IP auftaucht die Du nicht vergeben hast. Liegt die im DHCP-Bereich muß Du überlegen ob Du eine Software benutzt die eine IP braucht. Liegt die IP auserhalb des DHCP-Bereiches solltest Du dir Sorgen machen.

Den Aspekt LAN hat gismotro doch ausreichend beantwortet! Lies doch mal in aller Ruhe, was er in Beitrag #4 geschrieben hat.Bei WLAN gilt das selbe, nur musst Du Dir Gedanken um die Verschlüsselung machen, Am sichersten ist WPA2 mit einem ausreichend komplizierten Passwort. Die IP-Vergabe (und auch die Bekanntgabe des WLAN-Netzes (SSID) spielt bei der Sicherheit keine Rolle. Im Gegenteil mit dynamischer IP-Vergabe umgehst Du das Problem einer Falschkonfiguration, bei Bekanntgabe der SSID bei WLAN spielen mehr Geräte mit, denn den Namen unterdrücken ist gegen den Standard und manches Gerät hat mit dieser "Frickelei" Probleme.

So jetzt hat er von drei Usern auf drei Arten die selbe Antwort !

Denke das reicht :lach:

Genau reicht, danke:groesste:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.