IP Adresse Fritz Box hinter Kabelmodem ermitteln

bibabenjo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leude,

hab gerade meine alte Fritzbox SL Wlan hinter mein Kabeldeutschland Modem geschlossen. DHCP Server die IP des Kabelmodems angegeben.
Verbindung zur Außenwelt steht, allerdings komme ich nicht mehr auf die Fritz Box Oberfläche....
Wie kann ich die neue Ip meine Fritz Box ermitteln?

Mein ipconfig /all output:
Code:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11bgn 1T2R Mini Card Wireless Ad
apter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-F2-CF-D0
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 31.18.57.216
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 31.18.63.254
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.130
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 83.169.185.161
                                            83.169.185.225
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 19. Juni 2011 13:11:54
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 19. Juni 2011 14:41:54

Wär spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Viele Grüße
bibabenjo

Moin Leude,

hab gerade meine alte Fritzbox SL Wlan hinter mein Kabeldeutschland Modem geschlossen. DHCP Server die IP des Kabelmodems angegeben.
Verbindung zur Außenwelt steht, allerdings komme ich nicht mehr auf die Fritz Box Oberfläche....
Wie kann ich die neue Ip meine Fritz Box ermitteln?
Hast Du geschaut ob dein FritzBox-Modell, für den Einsatz an einem Kabelanschluss geeignet ist?
Was meinst Du mit "DHCP Server die IP des Kabelmodems angegeben."?
Bist Du zufrieden, dass dein PC die externe IP-Adresse bekommen hat und nicht deine FritzBox?
Deine FritzBox wird keine neue IP-Adresse haben. Wie muss dein PC konfiguriert sein, dass Du auf die FritzBox-Oberfläche kommen kannst?

Ja ist ein wenig tricky von den Einstellungen gewesen, die Fritzbox (SL Wlan) hinters Kabelmodem zu klemmen (da sie nur einen Lan Anschluss hat). Umso zufriedener bin ich, dass es nach einiger Ausprobiererei endlich läuft.
Habe die Modemfunktion ausgeschaltet und die IP des Kabelmodems eingetragen, welches die IP vergibt.
Über die Standard IP (192.168.178.1) ist die Box nicht erreichbar, was sie normalerweise wäre. Deshalb dachte ich die Box hätte auch eine neue IP zugewiesen bekommen vom Kabelmodem.
Die müsste ich einfach rausfinden, dann kann ich die Einstellungsoberfläche wieder aufrufen.... so zumindest meine Überlegung!
Angeblich kann man die Box auch über 192.168.178.254 erreichen wenn man sich selbst eine statische IP aus dem Bereich zuteilt. Geht allerdings nicht.

Also meinst du nicht, dass die Box einfach eine neue IP hat?

Deshalb dachte ich die Box hätte auch eine neue IP zugewiesen bekommen vom Kabelmodem.
...
Also meinst du nicht, dass die Box einfach eine neue IP hat?
Wie bzw. warum soll das KabelModem deines ISP, deiner FritzBox eine neue private IP-Adresse geben? Das KabelModem ist transparent. Vom DHCP-Server des Kabelproviders bekommt EIN Gerät hinter dem Kabelmodem EINE externe (öffentliche) IP-Adresse. Welches Gerät hat bei dir, diese eine externe IP-Adresse bekommen? Wenn es nicht die FritzBox ist, ist dein Internetanschluss, dann richtig konfiguriert/eingestellt?

EDIT:

Oder ist das bei deinem Kabelprovider (KD) anders?

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmodems haben i.d.R. keine Möglichkeit, mehr als 1 Endgerät anzuschließen. Sie verteilen nur eine IP aus dem Netz des Kabelbetreibers.
Entweder der PC oder die FBF wären also im Netz. Ausgenommen, die FBF ist als Router IP-Client am Kabelmodem angemeldet und der PC per WLAN an der FBF. Dann wäre die FBF aber weiter unter der Standard-IP erreichbar.

Entweder hast Du kein Kabelmodem, sondern einen Router, oder Dein Kabelanbieter unterstützt tatsächlich zwei Endgeräte und gibt ihnen eigene IPs.
KD macht das aber eigentlich nicht (obwohl, ich meine mal von so einem Fall gehört zu haben).

Wenn der PC nicht an der FBF angemeldet ist, sondern direkt an KD, dann sollte der direkte Zugriff nicht gehen.

Du kannst die FBF mit einem Lankabel an den PC anschließen, diesen auf 192.168.178.15 oder so einstellen, dann über die 192.168.178.254 auf die FBF zugreifen, dort DynDNS einrichten, FBF wieder ans Kabelmodem klemmen, PC wieder mit Kabelmodem verbinden und dann über die DynDNS-Url auf die FBF zugreifen (wenn die nicht doch als Router eingerichtet ist). Das sollte aber nicht der Sinn des ganzen sein.

Oder richte die FBF als Router ein und melde den PC ans WLAN der FBF an. Am besten poste mal Deinen ganzen Aufbau.

Ja ist ein wenig tricky von den Einstellungen gewesen, die Fritzbox (SL Wlan) hinters Kabelmodem zu klemmen (da sie nur einen Lan Anschluss hat). Umso zufriedener bin ich, dass es nach einiger Ausprobiererei endlich läuft.
Lt. AVM:
Code:
... alle FRITZ!Box-Modelle, die [COLOR="red"]Internet-via-[B]LAN 1[/B]-fähig[/COLOR] sind. Diese Modelle [U]können Sie an Ihrem Kabelanschluss verwenden[/U]:
Dein Modell (Fritzbox SL Wlan) ist aber nicht in der Liste von AVM.

Also, ohne SL geht das. und mit .04.34 als leztem Firmwarestand spricht eigentlich nichts dagegen, dass es die SL auch kann. Unterscheidet sich ja nur durch den fehlenden Analog/ISDN-Amtsteil.
Die Einschränkung ist halt, dass man dann mit anderen Geräten nur noch über USB der FBF oder halt per WLAN online kann.
Ich weis allerdings nicht, was daran "tricky" ist.
Hat man hinter dem Kabelmodem einen anderen Router, kann man die FBF (classic) SL auch als normalen IP-Client nur für VoIP verwenden.
AVM hat diese Möglichkeit den alten FBF Modellen kurz vor Ende des EOS spendiert - so kann man sie weiter nutzen, auch wenn man eine neue "Hauptbox" anschaft.

Also mein Aufbau sieht so aus: an Kabelmodem Fritzbox über die Lan Buchse. Auf der FB hab ich vorher Wlan eingerichtet über welches mein Laptop verbunden ist. Mein Rechner hat die externe IP bekommen. Bei der Fritzbox musste man sich die Oberfläche ohne Layout anzeigen lassen, damit man den Menüpunkt "Internet via Lan1" wählen konnte (unterm Standardlayout nicht sichtbar, fand ich "tricky", weil ich ohne Hinweis nie drauf gekommen wäre...)
Mein Ziel ist es den Internetzugang auch anderen Geräten via Wlan zu ermöglich. Momentan ist die FB also falsch eingestellt. Allerdings komme ich nicht mehr auf die Oberfläche (auch nicht über 192.168.178.254). Bleibt also nur die Box zu flashen oder seht ihr das anders?

... Allerdings komme ich nicht mehr auf die Oberfläche (auch nicht über 192.168.178.254).
Mit welcher internen IP-Adresse (192.168.178.???) der Netzwerkkarte deines PCs hast Du es versucht?

Bei Kabelmodems gilt folgendes:
- Das Kabelmodem merkt sich die Mac des "berechtigten" Gerätes
- Erst nach 10-15min stromlos hat er sie sicher vergessen (je nachdem, welches Kabelmodem auch schneller)
- PC aus, FBF aus, Kabelmodem aus. Nach 15 Min. Kabelmodem an. Dann FBF an.
- Etwas warten, bis die FBF über Kabelmodem online ist
- PC an, WLAn an, feste IP: 192.168.179.15 Mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1 DNS-Sever 192.168.178.1

Wenn das nicht klappt, ist die FBF falsch konfiguriert und arbeitet als LAN/IP-Client und nicht als Router/IP-Client.
In dem Fall recovern und FBF neu mit LAN, Internetverbindung selbst herstellen, IP-Client einrichten.

Deine Beschreibung klingt danach, dass Du die Box als reinen IP-Client (vorhandene Netzwerkverbindung wird mitbenutzt) eingerichtet hast. Die FBF bekommt aber keine externe IP, denn das Kabelmodem vergibt nur eine. Und zwar an die MAC des PC, als der angeschaltet wird und DHCP im WLAN sucht. Die DHCP-Anfrage leitet die FBF im reinen IP-Clientmodus ans LAN weiter, der PC wird vom Kabelmodem erkannt und bekommt eine IP.
Die FBF bleibt dabei IP-los, ihre DHCP-Anfrage wird nicht beantwortet.

Also erst die FBF richtig einrichten, dann die oben genannte Reihenfolge anwenden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.