IP-Adresse Gastzugang über LAN4?

carphone66

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wenn man den Gastzugang über LAN4 aktiviert, kann man dann irgedwo nachschauen welche Geräte dort dranhängen und welche IP Adresse sie bekommen haben?
Läuft da ein separater DHCP Server in der Fritzbox für den Gastzugang? Wenn ich einen Switch anschließe, kann ich dann mehrere PCs mit dem Gastzugang verbinden? Falls das nicht geht, kann ich alternativ einen normalen Router nehmen und dessen WAN port mit der LAN4 Buchse der Fritzbox verbinden um mehrere PCs ins Gastnetz zu bringen?

Gruß
Chris
 
Stehen ganz normal in der Geräteliste. Extra DHCP nein, aber anderes Subnetz (IP Bereich).
 
Der IP-Bereich ist 192.168.179.20ff, wenn DHCP genutzt wird.

Ich habe dazu aber eine andere Frage:
Wie kann man denn von der Box aus auf die dort angehängten Geräte zugreifen? LAN4 schottet ja die Box aus Sicht dieser Geräte ab, das ist auch gut so, aber umgekehrt würde ich gerne von der Box bzw. den normalen Geräten aus auf die an LAN4 hängenden Geräte zugreifen. Geht das? Route eintragen (klappt nicht)? Auch Portforwarding funktioniert nicht.
 
Ich nehme an, du hast am Gastzugang keinen weiteren Router hängen, sondern nur einzelne Geräte. Kannst du die auch nicht anpingen? Oder wie hast du versucht sie zu erreichen? Traceroute probiert?

Wenn du am Gastzugang eineren weiteren Router hast (am WAN port verbunden), kannst du die Geräte dahinter natürlich nicht mehr erreichen.

Chris
 
Gast wird vom anderen Netz getrennt, und zwar ganz, und nicht nur halb. Daher keine Verbindung zw. Normal und Gast Netzwerk. Ein Ping vom PC am Gasthandy scheitert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.