IP Adresse?

informatiker340

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wo und in welcher Datei speichert Asterisk seine IP Adresse ab?
Ich benutze Asterisk 1.6.2.5

Danke für die Posten

Hallo, und willkommen im Forum,

meinst Du bindaddr oder externip in der sip.conf? Oder welche IP-Adresse meinst Du?

Rentier

Ich meine die IP die ich der Softphone eingeben muss.

Sag mir bitte mal beides wo die abgespeichert sind.

Ich meine die IP-Adresse die man mit diesem folgenden Befehl rausbekommt.

Code:
ifconfig | grep Bcast | sed s/Bcast.*//

Vielleicht solltest Du erst mal das hier lesen.

bindaddr ist die Adresse, auf der Asterisk für Deine Clients erreichbar ist. Standard ist 0.0.0.0.

Wenn Du Dich hinter einem NAT befindest und einen externen VoIP Anbieter nutzen willst, dann brauchst Du externip oder externhost.

Rentier

Mein Asterisk läuft auf einer Virtual Machine.

Ich muss bei meiner Soft-Phone den Server für den Asterisk eingeben.

Und wenn ich diesen Befehl
Code:
ifconfig | grep Bcast | sed s/Bcast.*//
eingebe dann kommt bei mir 192.168.1.65.

Und jetzt wollte ich wissen von woher er diese IP hat?
Wo ist dieser IP abgelegt?

Äh, die Adresse hat Asterisk nirgends her. Das ist halt die Adresse, die Dein virtuelles System wahrscheinlich per DHCP vom VM Host bekommen hat. Oder wenn Du sie manuell eingestellt hast, dann steht sie je nach Distro in der jeweiligen Config-Datei für die Netzwerkkarte. Damit hat Asterisk aber nichts zu tun.

Rentier

Stimmt die IP-Adresse ist von der Virtuellen Machine.
Und wo hinterlegt er die IP-Adresse?

Sry, aber ich kapier echt nicht, worauf Du raus willst.

Erzähl doch mal ausführlich, was Du genau vor hast. Vielleicht kommen wir dann auf einen Nenner.

Rentier

Ich muss herausfinden wo und wie die Virtual Machine seine zugewiesene IP-Adresse rausbekommt. Ich benutze VMware Server mit Debian Lenny.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Asterisk speichert diese Adresse überhaupt nirgends selbst ab.
  2. Deine VM bekommt die IP Adresse über den DHCP Dienst, der dort als Client läuft
  3. Der Bezug einer IP Adresse über DHCP hat mit Asterisk ungefähr soviel zu tun wie eine Kuh mit Strahlenschutz

@VoIP_Indianer, wohl wahr!

@informatiker340, rentier-s hat doch in Post#7 alles gesagt... oder lass arpwatch laufen

Alles ist jetzt klar geworden.
Wenn die "Bridge" option wählt für die VM, dann wird vom DHCP Server eine automatische freie IP Adresse der VM vergeben.

Ja, sicher. Kommt darauf an, wie du den VM-Server eingerichtet hast und welche IP's die VMNet0/1/8 haben, guckst du hier, 1.Eintrag bei Google...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.