[Frage] IP Adressen aller Geräte einfach ändern durch Datei?

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine Netzwerkstruktur aus 2 7490 und einer 7360 sowie einem weitern WiFi Repeater.
Die beiden 7490 laufen im Mesh Modus,
Die Meshmaster FB ist auf DHCP eingestellt. Aber ich möchte dennoch alle Geräte in eine Reihenfolge bringen.
Also z.B. Aller Drucker sollen im Bereich 20-30 liegen. Alle Smarthome Geräte 80-100 etc.
Dafür muss ich aber in jedes Gerät rein, die IP Ändern und speichern. Das ist ellenlange Arbeit. Hinzu kommt, dass bei der Umstellung dann oft gemeldet wird, dass die Ziel IP schon vergeben ist und dann muss ich erst mal die IP des anderen ändern. etc.
Zudem kann man manchmal die IP nicht ändern. K.A. warum. Das Feld ist nicht editierbar.

Deshalb die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dass ich der FB etwas einspiele und ihr die Zuordnung mittels MAC mitteile.
Oder ein anderer Weg, um ans Ziel zu kommen.
 
Konfig exportieren, den Wünschen entsprechend bearbeiten (hier wäre es der Abschnitt "landevices" den du suchst), Prüfsumme berechnen und die Konfig wieder importieren.
 
  • Like
Reaktionen: vocaris
Die Export-Datei enthält eine CRC32-Prüfsumme (über den Inhalt der Export-Datei, diese steht in der letzten Zeile) welche die Fritzbox beim Import überprüft. Wenn man also den Inhalt der Export-Datei bearbeitet muss anschließend auch die Prüfsumme korrigiert werden (sonst lehnt die Fritzbox den Import ab).

Es gibt mehrere Tools mit denen man die CRC32-Prüfsumme berechnen lassen kann. Bspw. mit dem FBEditor (in einer geeigneten aktuellen Version, derzeit kann man da wohl Ver. 0.6.9.7h oder 0.7.2.1h empfehlen), mit fritzchecksum, mit dem FritzBoxJSTool von M. Engelke oder auch mit decoder von PeterPawn.
 
  • Like
Reaktionen: FJontheWire
OK habe es mir dem Onlinetool von M. Engelke gemacht. Soweit OK.
aber
a) sind die Geräte in der Export Liste viel zu wenig
b) wenn ich die Anpassungen zurücklade. Sehe ich keinerlei Änderung. Bzw. meine Änderungen sind nicht aktiv. Obwohl ich einem Gerät die IP 20 gegeben habe und das unter Netzwerkverbindungen auch in der Spalte IP sehe, geht der Link des Gerätes auf 30.

Die FB die ich bearbeite ist der DHCP Router. Die anderen beiden FB laufen im LAN Modus.
Dort ist jeweils hinterlegt: "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen "
Bei DHCP Host Name ist in beide Boxen den Namen des Routers fritz.box.

Muss ich beim Hochladen der cfg ggf. erst alle anderen FB stromlos stellen und diese erst später einschalten?
z.B. wurde die IP20 2x vergeben. 1x von Router (meine Änderung. Auch wenn das Ziel auf die 30 geht) und 1x von einer anderen FB.

Ich dachte eigentlich, dass die LAN FBs gar keine IP vergeben. Sondern, dass das nur der Router macht.
 
a) sind die Geräte in der Export Liste viel zu wenig
Man kann in der Export-Datei auch neue hinzufügen. Beispiel für ein Gerät mit MAC-IP-Bindung (staticlease = yes):
Code:
{
                ip = 192.168.178.2;
                manual_ip = no;
                uniqid = 1000;
                name = "Client-Name";
                neighbour_name = "";
                mac = 00:1A:2B:3C:4D:5E;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::;
                staticlease = yes;
                ipv4_exposed_host = no;
                allow_pcp_and_upnp = no;
        }


b) wenn ich die Anpassungen zurücklade. Sehe ich keinerlei Änderung.
War der Import erfolgreich? Wenn man bei der Bearbeitung der Export-Datei keine ausreichende Sorgfalt walten lässt (richtige Formatierung, Syntax usw.) kann der Import dieser von der Fritzbox auch abgelehnt oder ignoriert werden. Ein (anschließender) erneuter Export der Konfiguration verrät bspw., ob der Import erfolgreich war.

Muss ich beim Hochladen der cfg ggf. erst alle anderen FB stromlos stellen und diese erst später einschalten?
So oder bspw. Netzwerkkabel direkt an den jeweiligen DHCP-Clients abziehen. Die holen sich jedenfalls erst dann wieder per DHCP eine neue IP-Adresse. Sonst behalten sie einfach weiterhin die alte.

Ich dachte eigentlich, dass die LAN FBs gar keine IP vergeben. Sondern, dass das nur der Router macht.
Kommt darauf an ob diese als LAN1/EWAN-Router oder als LAN1/EWAN-Client konfiguriert sind ("IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ist bei beiden Konfigurationen möglich). Was genau du mit "LAN-Modus" meinst weiß ich nicht.
 
FB 7490:
Internetanbieter NICHT "Vorhanden Zugang über LAN, denn dann würde die FB die IPs selber vergeben. Als hier die Auswahl "Weiter I-Net Anbieter" und dann "Andere I-Net Anbieter"
Anschluss:
Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Betriebsart:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.

FB7360
das Gleiche.(Außer Mesh. Den Text gibt es bei der Box ja nicht)

Also sind beide Clients
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.