IP Anbieter für 5-10 Mitarbeiter gesucht

Huevon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als IP-Telefonie Neuling hätte ich einige Fragen in die Runde.

Hintergrund
Ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" Anbieter für IP Telefonie. Wir beziehen in wenigen Wochen ein neues Büro. Mittelfristig werden wir im Team 5-10 Leute sein, potenziell allerdings wachsend. Das Büro ist versorgt mit einer Standleitung der Telekom über die auch das VOIP laufen würde. Standleitung ist 100 MBit, allerdings greifen da einige Firmen (Technologiezentrum) drauf zu. Wir haben ein eCommerce Geschäft und dadurch bedingt auch recht viele Endkunden Telefonate (inbound u. outbound), in D, AT und CH. Bald werden wir aber auch Kunden in Benelux, FR, UK haben. Heute läuft alles über eine deutsche Nummer, zukünftig möchte ich zumindest für Benelux, UK, FR, etc. eine lokale Telefonnummer haben. Damit einhergehend wenn möglich auch günstigere Verbindungskosten zu Festnetz und Mobilfunk im Ausland. Anrufqualität und Stabilität ist mir sehr wichtig, da wir hochwertige Produkte und Kunden haben. Die Intergration meines iPhone bzw. iPads wäre auch nice, so dass ich aus dem Urlaub theoretisch Kundentelefonate annehmen kann, ohne dass der Kunde es merkt ;-). Abschließend zur Ergänzung. Wir arbeiten ausschließlich (bisher) mit IMacs bzw. MacbookPros von Apple - mögliche Anbieter sollten also eine Kompatibilität haben.

Fragen
1. Würdet ihr mir von Voip abraten? Wenn ja, weshalb?
2. Wenn Voip in Ordnung, dann nur via realer TK-Anlage oder auch in the cloud?
3. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
4. Welche TK-Anlagen könnt ihr Empfehlen? Welche dazu passende Endgeräte (Headsetfähig, gerne mit Kabel)
5. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen für die Installation - Raum München?

Ich habe mir von einem Anbieter (betreut unsere Apple-Produkte) ein Angebot machen lassen, bin mir aber unsicher ob es vernünftig ist.

TK-Anlage: Starface Pro
Telefone: Siemens OpenStage 15
Switch: Netgear ProSafe GS110TP
Router: DrayTek VigorPro 5300n Firewall

Über Eure Erfahrungen, Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Habe mit Sipgate Trunking* gute Erfahrungen gemacht und kann VoIP allgemein empfehlen.
(* Sipgate hat noch einige relevante Punkte in der Entwicklung, Stichwort Besetztlampenfeld)

Jahrelange VoIP-Nutzung in Kurzfassung: Wichtig ist hochwertige Hardware + Anbindung sowie ein geeigneter Carrier.

In der Größenordnung und wenn die Zuverlässigkeit und Perfektion an erster Stelle steht könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Forenuser mfehleisen zwecks einer QSC-Lösung sinnvoll sein.

Hi Felko,

danke für deine Antwort. Ich erlaube mir mal eine kurze Nachfrage.

"Hochwertige Hardware": Kannst du mir da ein Beispiel geben bzw. fällt die von mir genannte Hardware darunter?

Sipgate Trunking wurde mir auch empfohlen, freut mich wenn du gute Erfahrungen gemacht hast. einziger nachteil, die haben nicht alle Länder im Angebot, für die ich demnächst eine Tel-Nummer bräuchte. Bei QSC hatte ich dazu noch nichts gefunden.

Werde mal eine PN an mfehleisen schicken zwecks QSC.

Danke und Grüße

Hi,

Als Ergänzung zu sipgate Trunking bietet sich eine kleine Astimax IP 500 TK Anlage an. Die ist unter anderem für sipgate Trunking zertifiziert. Zusätzlich kann man auch verschiedene VoIP-Provider dort einrichten, also parallel auch eine QSC. Über das Routing lassen sich die Rufe dann wunderbar sowohl in- als auch outbund je nach Land und Anforderung steuern. Dazu passen dann am besten die Snom Telefone.

Bezüglich der Hardware & Anbindung muss ich Felko zustimmen - damit steht und fällt eine VoIP-Lösung. Wobei die "Hausaufgaben" nicht am Router zuende sind, auch das Netzwerk sollte passen ;)

Gerne QSC - ist ein Business Provider mit entsprechendem Support, allerdings können wir nur Rufnummern aus Deutschland anbieten ...

Die Unterstützung von Starface für Mac ist m.E. aktuell auf dem Deutschen Markt unerreicht, es gibt einen kostenlosen Mac-Client mit Faxtreiber, Anbindung des Adressbuchs, Anrufbenachrichtigung; für das iPhone gibt es einen Fernbedienungsclient mit Schnittstelle zum SIP-Softclient von BRIA,...

-Matthias

Für die Mac Integration lohnt sich evtl. auch ein Blick auf TeamCall von iLink.

Vielen Dank für den netten Kontakt und den Auftrag :)

-Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.