IP Anfrage umleiten

pjean

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hängt an einer FB 3050 ein Datenlogger (AVR) der sich die Uhrzeit zyklisch aus dem Internet holt (1.de.pool.ntp.org). Die Experten haben leider was an ihrem Server rumgefummelt (ja, ohne mich zu fragen) und jetzt müßte ich meinen AVR umprogrammieren. Hab ich aber keine Lust zu...viel Schrauberei und Löterei....

Kann ich die Anfrage in der FB automatisch immer auf http://ptbtime2.ptb.de/ umleiten (routen), sprich der Datenlogger fragt die 1.de.pool.ntp.org an, aber die FB leitet automatisch auf die ptbtime2.ptb.de um.

Geht das über ip-route....? Andere Idee??? .

[...]
Geht das über ip-route....? Andere Idee??? .
Evtl. geht es über die ar7.cfg:
Code:
/var/mod/root # find /var/flash/ar7.cfg -exec grep -H "ntp" {} \;
/var/flash/ar7.cfg:ntpclient {
/var/flash/ar7.cfg:        [B]server_list = "0.europe.pool.ntp.org"[/B];
Wie man die ar7.cfg ändern kann: klick oder im Forum suchen. Änderungen an der ar7.cfg solltest Du nur dann druchführen, wenn Du weisst was Du tust.

Die Abfrage für die NTP-Zeitsynchronisation sollte de.pool.ntp.org lauten. Dort sind mehrere IP-Adressen hinterlegt, die jeweils als Timeserver dienen. Damit habe ich seit langer Zeit keine Probleme... und auch aktuell bekomme ich von 1.de.pool.ntp.org korrekt eine NTP-Zeitsynchronisation. Vielleicht liegt das Problem nicht am Server, sondern auf Deiner Seite?

Ich glaube, daß Deine Frage anders lautet, als sie oben beantwortet wurde. Du möchtest möglicherweise gerne an der DNS-Auflösung für 1.de.pool.ntp.org schrauben, so daß sie auf einen bestimmten, anderen Server auflöst ;-) Dazu wäre wichtig zu wissen, welche Art der Namensauflösung denn in dem Datenlogger verwendet wird. Ist DNS-Server die FBF? Gibt es eine Host-Konfigurationsdatei?

Mein Verdacht ist jedoch ein ganz anderer: ist womöglich die IP-Adresse dort unsinnigerweise wider alle Regeln der sauberen Programmierung fest verankert und diese hat sich nun geändert?

In diesem Fall möchtest Du eigentlich dafür sorgen, daß 1.de.pool.ntp.org
Name: 1.de.pool.ntp.org
Address: 131.188.3.220
Address: 83.170.1.225
Address: 85.10.240.253
nun auf einen anderen Server umgeleitet wird, d.h. aller Datenverkehr für die eine IP-Adresse nun auf eine andere geht - aber protokollgerecht. Das wird nicht so einfach funktionieren. iproute hilft hier schon mal nicht, da die Adressen nicht umgeschrieben würden.

Der einfachste, immer noch IP-konforme Weg hierfür (unter Inkaufnahme anderer Nachteile) wäre es, die (vermutlich in dem Datenlogger fest konfigurierte) IP-Adresse des NTP-Servers als lokal zu deklarieren, d.h. einem System im LAN diese IP-Adresse zu geben, der FBF das Routing auf dieses Subnetz/System über das gleiche Interface im LAN beizubringen, und dann auf diesem System einen NTP-Server z.B. Stratum 3 einzurichten, der sich selbst wiederum mit den korrekten 1.de.pool.ntp.org synchronisiert.

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.