Die Abfrage für die NTP-Zeitsynchronisation sollte de.pool.ntp.org lauten. Dort sind mehrere IP-Adressen hinterlegt, die jeweils als Timeserver dienen. Damit habe ich seit langer Zeit keine Probleme... und auch aktuell bekomme ich von 1.de.pool.ntp.org korrekt eine NTP-Zeitsynchronisation. Vielleicht liegt das Problem nicht am Server, sondern auf Deiner Seite?
Ich glaube, daß Deine Frage anders lautet, als sie oben beantwortet wurde. Du möchtest möglicherweise gerne an der DNS-Auflösung für 1.de.pool.ntp.org schrauben, so daß sie auf einen bestimmten, anderen Server auflöst ;-) Dazu wäre wichtig zu wissen, welche Art der Namensauflösung denn in dem Datenlogger verwendet wird. Ist DNS-Server die FBF? Gibt es eine Host-Konfigurationsdatei?
Mein Verdacht ist jedoch ein ganz anderer: ist womöglich die IP-Adresse dort unsinnigerweise wider alle Regeln der sauberen Programmierung fest verankert und diese hat sich nun geändert?
In diesem Fall möchtest Du eigentlich dafür sorgen, daß 1.de.pool.ntp.org
Name: 1.de.pool.ntp.org
Address: 131.188.3.220
Name: 1.de.pool.ntp.org
Address: 83.170.1.225
Name: 1.de.pool.ntp.org
Address: 85.10.240.253
nun auf einen anderen Server umgeleitet wird, d.h. aller Datenverkehr für die eine IP-Adresse nun auf eine andere geht - aber protokollgerecht. Das wird nicht so einfach funktionieren. iproute hilft hier schon mal nicht, da die Adressen nicht umgeschrieben würden.
Der einfachste, immer noch IP-konforme Weg hierfür (unter Inkaufnahme anderer Nachteile) wäre es, die (vermutlich in dem Datenlogger fest konfigurierte) IP-Adresse des NTP-Servers als lokal zu deklarieren, d.h. einem System im LAN diese IP-Adresse zu geben, der FBF das Routing auf dieses Subnetz/System über das gleiche Interface im LAN beizubringen, und dann auf diesem System einen NTP-Server z.B. Stratum 3 einzurichten, der sich selbst wiederum mit den korrekten 1.de.pool.ntp.org synchronisiert.
--gandalf.