IP Anruf nur in einer Richtung möglich

m0f80101

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie alle anderen habe ich ein klitzekleines Problemchen.

Ich bin in der IT eines mittelständigen Unternehmens. Zur Zeit "spielen" wir ein wenig mit IP Telefonen und einem Asterisk Server herum. Wir haben ein paar verteilte Vertriebsbüros in aller Welt, welche über ein WAN miteinander verbunden sind. Telefonie findet zur Zeit nur Intern (VPN Tunnel) ohne Anbindung nach außen statt.
Fast alle IP Telefone in den Standorten sind problemlos erreichbar. Leider nur fast alle.

Folgendes Problem:
Ein Telefon am Standort Kuala Lumpur kann nicht angerufen werden. Anrufe von dem Telefon an die anderen klappen problemlos. Ich kann mich auf das Webinterface des Telefons verbinden. Ping geht auch. Telnet auf Port 80 + 5060 wird akzeptiert. Nur ein Anruf geht halt nicht. Ist halt ein klitzekleines Problemchen. Eine falsche Konfiguration des Asterisk Servers schliesse ich aus, da auch ein direkter Anruf auf die IP-Adresse nicht klappt.
Das Telefon scheint immer besetzt zu sein. Merkwürdig ist, daß es sich anhört das Telefon in Malaysia würde ein mal kingeln. Tut es aber nicht. Danach erscheint im Display nur "Service unavailable".

Logischweise haben wir das Telefon ausgetauscht=> Gleicher Effekt.
Als nächstes haben wir den WAN Provider eingeschaltet. Nach ca. 2 Wochen hat auch der aufgegeben ( Wir mussten dem Helpdesk Mann 2-3 mal Selbstmordgedanken ausreden) => Kein Fehler gefunden.
Um interne Routingprobleme auszuschliessen haben wir aus anderen Lokationen dort anrufen lassen=> Gleicher Effekt.

Hier noch ein paar Zusatzinfos:
- IP Adressen der Telefone über DHCP
- Hardware = Elmeg IP290
- Kein NAT
- Status an Asterisk = Registriert
- "Baugleiche Topologie" in anderen Lokationen funktionieren

Dass verdammte Ding hat mir schon einige graue Haare beschert.

Bitte um Hilfe!!

was sagst asterisk? versuch mal

Code:
set verbose 5

und ruf das endgerät an

gruss
/alex

m0f80101 schrieb:
Folgendes Problem:
Ein Telefon am Standort Kuala Lumpur kann nicht angerufen werden.

Schon mal mit iax2 versucht?
Schon mal ein qualify= yes probiert?
Klappen beide Richtungen nicht?

Suuuuuper peinlich.

Erst einmal vielen Dank für die diversen Anworten.
Es klappt jetzt auch in beiden Richtungen hervorragend.

Das Problem war so einfach, daß wir das nicht überprüft hatten.
Der Anwender im Office KL hat (auch beim Ersatztelefon) versehentlich die Umleitungsfunktion auf "Always" eingestellt. Er war aber keine Umleitungsadresse hinterlegt

Trotz allem, noch mal besten Dank.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux