IP Anrufen

jupidupidu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

3 Fragen:

1.
Wenn ich mich mit einem IP-Telefon z. B. bei 1und1 mit dem Benutzername ABC angemeldet habe müsste ich von einem anderen IP Telefon dann folgendes wählen um dann bei dem ABC Telefon rauszukommen: [email protected]. Ist das richtig so?

2.
Wenn ich jetzt eine FritzBox habe und an der FritzBox mehrere IP Telefone (SNOM) hängen habe, kann ich dann inter die IP von einem IP Telefon wählen um es anzurufen?

3.
Wenn ich ein IP Telefon an einer FritzBox hängen habe und möchte das Telefon von Extern anrufen kann ich dann irgendwie so etwas wählen wie IPdesTelefonhinterderFritzBox@öffentlicheIP ?

Freue mich über eine Antwort.

Danke

ad 1) Im Prinzip ist das korrekt. Wenn ein VoIP-Teilnehmer sich als sip:user@registrar registriert, kann man diesen Teilnehmer unter der genannten SIP-URI ansprechen. Wenn jedoch der Provider dies nicht von außerhalb seines eigenen Netzwerks zuläßt (was meines Wissens bei 1&1 der Fall ist), dann geht das effektiv nicht. Du kannst jedoch mit registrarlosen Identitäten und/oder mit DynDNS-Namen für das VoIP-Telefon hier Abhilfe schaffen.

ad 2) Wenn zwei VoIP-Telefone im LAN vorhanden sind, kann man diese direkt durch Nutzung ihrer IP-Adresse anrufen.

ad 3) Nein. Die interne IP-Adresse ist nach extern (im Internet) unsichtbar. Der interne Teilnehmer registriert sich an der Fritz!Box Fon und ist damit intern verfügbar. Wie Anrufe von extern diesen Teilnehmer erreichen, wird durch die Rufverteilung in der Fritz!Box Fon bestimmt. Ist die Fritz!Box Fon also von extern überhaupt nicht per VoIP erreichbar (da sie z.B. nur Festnetz angeschlossen hat), kann man die internen Teilnehmer überhaupt nicht von extern per VoIP erreichen. Es muss in der Fritz!Box Fon ein von extern erreichbarer VoIP-Account definiert sein und dessen Rufverteilung muss den internen VoIP-Teilnehmer, der angerufen werden soll, enthalten.

--gandalf.

Moin Gandalf,
vielen Dank für deine Antwort.
Das ist eine Antwort die man liest, gleich versteht und mit der alle Fragen beantwortet sind. Super. DANKE.
Gruß

SIP URI, gilt das auch für IPv6 über SixXS (sixxs.net) Tunnel Broker wenn die Port`s in der Fritz Box 7270 v3 geöffnet sind bzw. die IPv6 Adresse direkt angesprochen wird?
(Nicht die temporäre IPv6 Adresse weil die bei Neueinwahl sich ändert)
Angeblich haben die Mobilfunkanbieter "Angst" vor IPv6 weil man in jede private Adresse "ein Loch schlagen kann" und jedes Handy unter einer festen Adresse erreichbar ist, egal wo auf den Planeten (Datenanbindung vorrausgesetzt)

http://www.teltarif.de/avm-ipv6-firmware/news/38618.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden einzelnen Geräte in einem LAN öffentliche IPv6-Adressen zugewiesen und per Tunnel oder direktem IPv6-Routing publiziert, so handelt es sich strikt gesehen nicht mehr um ein NAT-Routing, sondern ein gewöhnliches Routing. Das ist dann äquivalent zur Situation in der ein Kunde zuhause ein eigenes, kleines IPv4-Netzwerk mit öffentlichen IP-Adressen für alle Endgeräte hat.

IPv6 braucht eigentlich kein NAT mehr. NAT adressiert zwei Probleme:
- die Knappheit von IPv4-Adressen (ist bei IPv6 kein Thema)
- den Schutz lokaler Endgeräte gegen Zugriffe aus dem Internet (sollte bei IPv6 durch eine entsprechende Security-Policy im jeweiligen Grenzrouter des LAN adressiert sein)
Daher "versteckt" der Router (hier: die Fritz!Box Fon) nicht die LAN-Geräte, sondern routet diese transparent ins Internet, so daß jedes der Geräte prinzipiell von extern aus dem Internet erreichbar ist und natürlich auch direkt angesprochen werden kann. Das ist jedoch nur eine Netzwerkeigenschaft, nicht eine Eigenheit, die mit der SIP-URI der Geräte an der Fritz!Box Fon als Nebenstelle zu tun hat.

In Bezug auf Handys und heute ggf. private Netze von Mobilfunkprovidern gilt das natürlich genauso.

--gandalf.

4:28 Uhr schlaf ich noch, Gandalf.
Das ist ein Beispiel von IPv6 worin ich Vorteile gegenüber IPv4 sehe.
Ich kann meine Global Unicast 2a01:xxx:xxx:xxx:xxx:xxx:xxx:xxx von jeden IPv6 fähigen Endgerät erreichen.
Welche möglichkeiten sich da auftun, (aber auch Gefahren) jede Adresse auch direkt anzusprechen z.B. beim VOIP kann ich nur jeden den es Interessiert nahelegen sich damit zu beschäftigen. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/IPv6#Adressbereiche
(auch wenn es am Anfang schwer erscheint, es ist nicht viel schwerer als IPv4.

SIP URI ist immer die Frage der erreichbarkeit und wird von Seiten`s des ISP und eigenen NAT (private Adressen sind schwer erreichbar) verhintert oder wird mit VPN "versucht" zu umgehen.
Man stelle sich mal die Möglichkeiten vor wenn die Mobilfunkbetreiber IPv6 einführen. Alleine die mobile IPv6. :p

Ich kann nur jeden empfehlen wer z.B. Telefone (SIP URI) direkt anrufen möchte mal ein "Blick" auf IPv6 zu werfen was ja in den meisten Betriebssystemen und AP Implementiert ist.

1&1 wechselt bei jeder Einwahl die IP (v6 auch) was z.B. bei SixXs nicht geschieht. Da bekommt man ein festes Subnet /48 Adressen. Das sind sooooo viel Adressen das man jeden cm² in der Wohnung ans Internet anschließen könnte.

PhonerLite mit DualStack und IPv6 (Optionen in PhonerLite) geht hervorragend nach Ho Chi Minh, (Vietnam) und kostet Nix.
Mit 6 to 4 besitzt man auch gleiche eine Tunneltechnologie ähnlich des VPN.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.