IP auf Webspace hochladen?

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutz,

möchte meiner FBF7170 folgende Funktion hinzufügen:

Immer wenn die Box eine neue IP erhält, möchte ich ein Script ausführen das mir die IP als Textdokument mit ftput auf einen Webspace hochläd oder auch via email verschickt.

Ich weiß, mit einem DNS Anbieter ist das bequemer, aber ich brauche die blanke IP OHNE Namensauflösung. Ftpput is vorhanden oder emailer auch. Nur wo finde ich die IP, und wie kann ich bei einer Aktualisierung das benötigte Skript ausführen lassen??

Vielleicht hat dazu ja jemand ein paar Tipps? Mit der Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Danke im Voraus :)

Hi

Was willst Du den genau machen? Da gibt es sooo viele Möglichkeiten.

-DynDns ist sicher das einfachste, zu der Adress die IP abzufragen ist kein Problem
-Lass Dir ein Mail schicken, die IP steht im Header
-Du kannst auf dem Server eine kleine HTML-Datei machen die der Box beim Aufrufen die IP liefert
-Wenn die FB auf den Webserver zugreift findest Du dort auch die Ip in den Logfiles

Aber was spricht den gegen DynDns?

by

Psychodad

Hy Psychodad.

Danke für die Antwort.
Es spricht natürlich nichts gegen DynDNS und ich nutze das natürlich auch.

Allerdings möchte ich auch hinter einem Proxy der DYNDNS Domains sperrt auf meine Box zugreifen können. Dies geht indem ich die IP meiner Box kenne und diese direkt eingebe. Nach einem reboot, bzw, Zwangstrennung ändert diese sich aber. Wie ich mir die IP zukommen lasse ist mir klar. Hab mir ein Skript gebastlet das diese aus dem Webinterface ausliest und mir die IP zumailt.

Nur soll dieses Script ausgeführt werden, sobald sich die IP ändert. Und da komm ich nicht weiter.... :)

Wenn ich nochmal "richtig lese": Die eigentlich "übriggebliebene" Frage ging ja doch eher in diese Richtung, also wie finde ich raus, wenn sich die IP ändert?!?
Antwort: "multid -S" das Script ausführen lassen:

Code:
~ $ multid -?
usage: multid multid [options]
options:
  -?                 - print this help
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -v                 - verbose. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/multid.pid")
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
 [B] -S STRING          - script to call when onlinestatus changes. ("/bin/onlinechanged")[/B]
  -t                 - disable simple NTP client. (NOTSET)
  -i                 - disable IGMP proxy. (NOTSET)
  -u                 - do not start basic upnp-device. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
start server:   multid
stop server :   multid -s
~ $

Jörg

Wow !!

Das hilft mir weiter!!

Erst mal Danke an alle für die Hilfe !!

@Whoopi.
Suchfunze hab ich genutzt. Allerdings wenn mannicht recht weiß nach welchem Begriff man suchen soll fallen die Ergebnisse recht dürftig aus, also sorry an dieser Stelle!

@MaxMuster
hört sich gut an, damit werd ich mal rumspielen!

Vielen Dank nochmal an alle !!

Dankeschön!!

So also das mit dem multid klappt wunderbar!

ABER :

Ich hab ja auch nen VPN Server auf der Box. MIt dem brctl - tool wird das gesamte Netzwerk das an der Box hängt auf das TAP device gebrückt.

Stoppe ich den multid Server und starte ihn wieder klappt das mit den bridging nicht mehr. Der VPN server läuft zwar aber ich bkomme nicht mal mehr die an die Box selbt heran....

Code:
multid -s
multid -S /var/tmp/ipupdate

Gibt es eine andere Möglichkeit als mit dem multid oder muß ich den anders wiederstarten??

Der multid initialisiert selbst die Brücke "lan". Vielleicht löscht er dazu vorher alle vorhandenen Brücken, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit "lan".

Die kannst versuchen, die Konfiguration nach dem Start von multid wieder herzustellen. Vorher am Besten einige Sekunden warten, damit multid Zeit hat, weine Konfigurationen vorzunehmen.

Hi Ralf.

Danke für den Tipp. Scheint zu gehen.

Stoppe und starte jetzt den multid gleich zu Anfang der debug.cfg, und lasse 5 Sekunden warten bis ich meine virtuelle Netzwerkarte erstelle (zwecks porting via webinterface), den VPN Server starte und das bridging durchführe.

VPN jetzt wieder perfekt. Allerdings führt der multid jetzt das script nach einem reboot bei der aktuallisierung der IP nicht aus... merkwürdig!
Ist die Box hochgefahren und die IP ändert sich, wird das script wie gewnünscht ausgeführt.

Yup, damit kannich leben. :)

Danke nochmals :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK